Facebook
  • Eröffnung der Ausstellung "24|77" im Museum Prototyp war ausgebucht, zahlreiche Zeitzeugen erzählten von den Sternstunden des Klassikers.
Das Museum Prototyp in Hamburg hatte Anfang Dezember zur Eröffnung der Sonderausstellung "24|77" über die Geschichte der 24-Stunden-Rennen in Le Mans geladen und zahlreiche Zeitzeugen waren gekommen: Fahrer wie Kurt Ahrens, Jürgen Barth, Tom Kristensen, Herbert Linge, aber auch Techniker wie Ulrich Baretzky und Hans Mezger gaben ihre Meinung kund. Mit Peter Falk, Manfred Jantke, Ralf Jüttner und weiteren Beteiligten waren die Diskussionsrunden lebhaft besetzt.

Moderiert wurde der Nachmittag von Adriano Cimarosti, dem früheren Chefredakteur der Schweizer Automobilrevue und erfahrenen Kenner von Le Mans. Gut gewürzt wurden die Gesprächsrunden mit Original-Filmausschnitten, z. B. einer kompletten Runde mit Jürgen Barth im Porsche 936. Barth: "Den Kommentar habe ich später erst gesprochen. Dazu musste ich eine Runde ums Haus laufen, damit ich außer Atem war, dann habe ich erst kommentiert."

Auch ein Film von Paul Blancpain über die Dreharbeiten von Steve McQueens Film wurde gezeigt, Blancpain selbst war live per Skype-Telefon aus Brasilien zugeschaltet. Schön war, dass die ehemaligen Ingenieure und Rennmechaniker Jochen Engel und Gustav Nitsche ebenso zu Wort kamen wie Fotograf Rainer Schlegelmilch.

Die Ausstellungsstücke, z. T. kostbare Leihgaben aus den Museen der Automobilhersteller, waren aufs Beste präsentiert und machten Lust, in Ruhe durch die Räume zu gehen und jede Karosse für sich zu genießen. Initiator Oliver Schmidt kann mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein – seine Besucher sind es in jedem Fall.

Die absolut sehenwerte Austellung läuft bis zum 28. März 2010, Öffnungszeiten sind jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Infos: www.prototyp-hamburg.de

Text: Motorsport-Guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang