Facebook
  • Vor 30 Jahren fuhr Stefan Bellof mit Walter LechnerRacing School (Salzburg) als erster Deutscher das Formel-Ford-Festival.
  • Am kommenden Sonntag läuft das 40 Festival

„Dein Sohn ist schnell, lasse ihn das Festival fahren“, so Teamchef Lechner (A) 1981 zu Vater ("Papa") Bellof

Wer steigt in Brands Hatch auf den Thron - 40. Formel-Ford-Festival - Brands Hatch

Stefan Bellof & Walter Lechner, Brands Hatch
Steffan Bellof und Walter Lechner

Als am 2. July 1967 in Brands Hatch das allererste Formel-Ford-Rennen gestartet wurde, da dachte wohl niemand daran, das diese Rennwagenklasse als Talentschmiede für den Fahrernachwuchs in aller Welt auch im 5. Jahrzehnt nach der Gründung Weltgeltung haben würde.

Stefan Bellof , Brands Hatch 1981
Stefan Bellof Minuten vor seinem ersten FFF-Training am Donnerstag den 29.10.1981 um 10.04 Uhr in Brands Hatch

1972 wurde in England ein Weltvergleichskampf, das Formel-Ford-Festival, aus der Taufe gehoben. 98 Fahrer aus Europa nahmen teil. Ein Jahr später gab es bereits 138 Nennungen. Beim 10. Formel-Ford-Festival 1981 setzten die Deutschen mit Senkrechtstarter Stefan Bellof aus Giessen in Brands Hatch ihre erste Duftmarke.

Wegen zu aggressiver Fahrweise verwies man den frisch gebackenen Deutschen Formel-Ford-Champion in die Schranken. Als 7. unter knapp 200 genannten Fahrern aus aller Welt in seinem Vorlauf stieg Bellof selber aus. „Hätte nicht gedacht das die ansonsten selber sehr hart fahrenden Engländer geradezu ängstlich reagieren“, so Bellof vor 30 Jahren ein wenig verständnislos.


Stefan Bellof und Renningenieur Franz Maier im provokanten T-Shirt

Am 16. Oktober findet in Brands Hatch das 40 Formel-Ford-Festival statt. Wenn es keine Nachnennungen geben sollte, ohne Deutsche Beteiligung. Schade eigentlich. Zog der Start des danach sehr schnell in die Formel 1 aufgestiegen Stefan Bellof doch über 30 andere Deutsche Talente nach. Darunter die Ladys Ellen Lohr, und Claudia Hüertgen. Letztere war 12 Jahre beste Festival-Fahrerin.

Erst die US-Amerikanerin und Indy-Heldin Danica Patrick stieß „Claudi“ vom Thron. Bester Deutscher Festivalfahrer war Uwe Schäfer aus Usingen. Er wurde 1982 Fünfter und 2 Jahre später Zweiter. Aber auch Fritz „K“, Otto Rensing, Jockel Winkelhock im Team mit Weltmeisterbruder David Hunt, die 3 schnellen Simon-Brüder, Manuel Reuther, Giani Assaro, ein VW-Mitarbeiter aus Wolfsburg und ein gewisser Michael Schumacher traten in Brands Hatch an.

Stefan Bellof
Stefan Bellof

Schumachers damaliger Teamchef Eugen Pfisterer erinnert sich. Der Michael ging dort von Teamzelt zu Teamzelt um zu schauen was die anderen machen. Er brachte manches pfiffige Detail mit. Aber vieles ließ sich bei uns aus dem Stand nicht umsetzen. Da half auch die gute Deutsche Gätmo-Power am Ende nicht. Schumi fiel aus. Zuletzt versuchten es noch die Deutschen Starter Carsten Meurer, Toyota Ex-F1-Ingenieur Michael Bauermeister und Henry Clausnitzer.

Die Österreicher hatten mit Roland Ratzenberger sogar einen Sieger in der FFF-Geschichte. Dazu fuhren die Lechnerbrüder Robert und Walter sowie Alex Wurz Topresultate ein.

Aus der Schweiz gelang es Philippe Favre und Alain Menu hinter Roland Ratzenberger und Eddie Irvine gute 2. Gesamtränge zu erreichen. Hinzu kamen etliche Achtungserfolge für weitere Team Jenzer-Piloten. „Im Kampf um Spitzenplätze ernteten immer jene Fahrer, die gerade eine Meisterschaftssaison in GB bestritten. Nie jene die dazu nur zum FFF anreisten“, so Kurt Thiim (DK). Er selber und sein Sohn Nicki fuhren das FFF als Gaststarter. Zukünftig steuert die Formel-Ford-1600 mit neuer Eco-Boost-Power auf ihr 50. Jubiläum zu. Und dabei hoffentlich auch bald wieder mit Deutscher, Schweizer und Österreichischer Beteiligung in England beim “Festival“.

Fotos & Text:: HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang