- BRP ist der großen Nachfrage seiner Kunden nach einem Touringmodell nachgekommen und bringt den neuen Can-Am Spyder® Roadster RT auf den Markt
BRP ist der großen Nachfrage seiner Kunden nach einem Touringmodell nachgekommen und bringt den neuen Can-Am Spyder® Roadster RT auf den Markt. Die Can-Am Spyder Roadster Modellpalette 2010 besteht nun aus dem Spyder RS (Roadster Sport) und dem Spyder RT (Roadster Touring).
Die Entwicklung eines Touringmodells resultiert aus der starken Marktpräsenz
des Roadsters seit seiner Einführung vor mehr als zwei Jahren. Durch
seine passionierte Fahrercommunity ist der Can-Am Spyder Roadster mit seiner
innovativen Y-Architektur schon jetzt zu einem globalen Phänomen geworden
und wird weltweit in mehr als 50 Ländern durch ein autorisiertes Can-Am
Vertragshändlernetz vertrieben.
"Der Can-Am Spyder RS ist bereits ein unglaublicher Erfolg. Doch sein
Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft und steht eigentlich erst
in den Anfängen", sagt Yves Leduc, Vice-President - General Manager,
Can-Am & After Sales Operations, verantwortlich für Sales & Marketing
in Nordamerika. ”Wie bereits bei seiner Markteinführung im Jahr
2007 versprochen, haben wir die Modellpalette des Roadster RS weiter entwickelt
und sind davon überzeugt, dass die Präsentation des neuen Modells
Spyder RT sogar noch mehr Aufsehen erregen wird."
Der neue Can-Am Spyder Roadster RT wird in Europa erstmalig auf der IAA
2009 in Frankfurt a.M. präsentiert. Chris Dawson, Vice President &
General Manager bei BRP International lässt es sich nicht nehmen, der
internationationalen Presse das Fahrzeug persönlich vorzustellen. Die
Fahrzeugvorstellung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem BRP-Messestand
(Halle 8, Stand D22) am 15.09.2009 um 13.10 Uhr statt. Danach steht Herr Dawson
für individuelle Interviews zur Verfügung.
Der Can-Am Spyder Roadster RT wird von einem Rotax V2-Motor des Typs 991 mit
elektronischer Drosselklappensteuerung angetrieben, der eigens auf Tourenfahrten
abgestimmt wurde. Das Fahrzeugstabilitätssystem VSS (Vehicle Stability
System) ist dasselbe bewährte, von BOSCH entwickelte Sicherheitsfeature,
das auch im Roadster RS zum Einsatz kommt. Es beinhaltet das Stabilitätskontrollsystem
SCS, das Antiblockiersystem ABS und das Traktionskontrollsystem TCS. Das VSS
sorgt zusammen mit der stabilen Y-Architektur des Roadsters dafür, dass
das Fahrzeug einfach zu fahren ist und für erfahrene Motorsportenthusiasten
genauso geeignet ist, wie für Fahrer, die bisher nur PkW gefahren sind.
"Mit der Einführung des Can-Am Spyder Roadster RT bieten wir nun
neben der bisherigen sportlichen Ausrichtung auch ein Modell mit dem Fokus
auf Tourenfahren an" sagte Chris Dawson. "Das herausragende BRP-Design
und die Innovationen, die zu einem Paradigmenwechsel am Markt führen,
haben auch bei dem neuen Roadster RT keine Ausnahme gemacht. Das neue Modell
entspricht den Anforderungen von Tourenfahrern und es besteht meiner Meinung
nach kein Zweifel daran, dass der Can-Am Spyder Roadster RT das Segment der
Tourenmotorräder für immer verändern wird."
Der Spyder Roadster RT wird bei autorisierten Can-Am Spyder Roadster Vertragshändlern
für Probefahrten zur Verfügung stehen. Kunden haben derzeit die
Möglichkeit, die limitierte Edition des Spyder Roadster RT-S vorzubestellen.
Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist derzeit für Ende 2009 geplant.