Facebook
Bei der Rallye Vogelsberg trafen erstmals alle bisherigen Rallyesieger der laufenden Saison zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) aufeinander. Neben Mark Wallenwein / Stefan Kopczyk auf Skoda und Ruben &Thomas Zeltner auf Porsche trat auch das führende Team Hermann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer auf Mitsubishi im hessischen Schlitz an. Bereits nach der Besichtigung war die Marschroute für Gassner jr. klar: „Angriff! Wir werden jede Prüfung ans Limit gehen müssen, um hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.“

Gassner jr. wurde seiner Ansage gerecht, denn alle vier Freitagsprüfungen entschied er zu seinen Gunsten. Allerdings war der Abstand zum Zweitplatzierten denkbar klein. Wallenwein folgte mit nur 6,6 Sekunden Rückstand. „Soweit ist alles in Ordnung. Unsere Taktik funktioniert, jedoch müssen wir alles geben. Dem morgigen Tag blicken wir erwartungsvoll entgegen“, gibt Beifahrerin Mayrhofer zu Protokoll.
Hermann Gassner jr. baut mit Beifahrerin Ursula Mayrhofer die Führung in der Deutschen Rallye Meisterschaft nach spannendem Dreikampf weiter aus - Foto: RBHahn
Die schnellen Landstraßen der Samstag-Vormittag-Schleife spielten Ruben Zeltner und seinem Porsche in die Karten. Er setzte drei Bestzeiten und schob sich knapp an Wallenwein auf den 2. Gesamtrang vor. An der Spitze behaupte sich Gassner jr. mit neun Sekunden Vorsprung. „Am Nachmittag haben wir einen höheren Schotteranteil, das sollte uns ein bisschen entgegen kommen“, so Hermann im Service.

Mit zwei weiteren Bestzeiten baute das deutsch / österreichische Duo im Laufe des Nachmittags die Führung auf fast 19 Sekunden aus. Allerdings richteten alle Beteiligten ihre Blicke in Richtung Himmel. „Es sieht nach Regen aus. Man sollte sich daher hinsichtlich des Endklassements noch nicht in Sicherheit wiegen.“, sorgte sich der Leader. Wallenwein setzte alles auf eine Karte und wählte trotz aufziehender Regenwolken Slick-Reifen für die letzte Schleife. Gassner jr. setzte auf Intermed Reifen, einen Kompromiss aus Trocken- und Regenreifen. Diese Reifenvariante war die richtige Entscheidung und so konnte das Team den Gesamtsieg heimfahren. „Die letzte Prüfung verlangte uns noch einmal alles ab. Starker Regen, viel Aquaplaning und Schotterpassagen voller Schlamm. Ich bin froh jetzt im Ziel zu sein! Es freut mich sehr, dass wir unseren Vorsprung trotz der schwierigen Verhältnisse noch weiter ausbauen und die Führung die gesamte Veranstaltung hindurch inne halten konnten.“, sagte ein sichtlich zufriedener Gassner jr., „Danke an mein Team, welches unser Auto wieder einmal mit größter Routine, Perfektion und Sorgfalt betreut hat.“

Der Dreikampf um die Krone der Deutschen Rallyemeisterschaft setzt sich bereits diese Woche fort. In Sulingen findet der nächste Lauf statt. Neben Gassner jr., Wallenwein und Zeltner werden auch zahlreiche hochkarätige Gaststarter aus Holland mit PS-starken Boliden mitmischen. Für das Team Gassner jr. / Mayrhofer gibt es nur eine Devise: „Vollgas!“

Gesamtergebnis Hessen Rallye Vogelsberg
1. Gassner jr. / Mayrhofer, Mitsubishi Lancer Evo X
2. Wallenwein / Kopczyk, Skoda Fabia S2000 + 0:31,7 Minuten
3. Zeltner / Zeltner, Porsche 911 GT3 + 1:27,8 Minuten
4. Gaßner / Brock, Mitsubishi Lancer Evo X + 2:49,1 Minuten
5. Corazza / Gerlich, Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:38,0 Minuten

Stand Deutsche Rallye Meisterschaft nach 4 von 14 Läufen
1. Gassner jr. / Mayrhofer Mitsubishi Evo X R4 75
2. Gassner / Brock Mitsubishi Evo X 47
3. Wallenwein / Kopczyk Skoda Fabia S2000 46
4. Zeltner / Zeltner Porsche 997 GT 3 44
5. Corazza / Gerlich Mitsubishi Evo IX 30

Die nächsten Termine
02. – 03.05. 27. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land (D)
23. – 24.05. 37. Rally Saturnus Rallye, Ljubljana (SLO)

Foto: RBHahn

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang