Facebook
• Rosenauer führt mit 7,9 Sek. vor Ex-Weltmeister Stig Blomqvist aus Schweden
• Dritter, gleichzeitig Grp.N Leader der Kärntner Achim Mörtl vor Gassner u.Vojtech
• Gegen Ende des zweiten Tages wurde die IQ-Jänner Rallye noch einmal so richtig spannend.
„Schuld“ daran war der schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomqvist, der seinen ursprünglichen Rückstand von 55,9 Sekunden auf Raimund Baumschlager, im Ziel in Freistadt bis 7,9 Sekunden reduzieren konnte.

Baumschlager der am heutigen Vormittag klar dominierte, fuhr in der Folge auf Nummer sicher und gab so dem entfesselten Schweden die Gelegenheit, viel Zeit gutzumachen. Der Schwede der in einem Gassner-Mitsubishi eine glänzende Vorstellung gab, besorgte sich neue Reifen und erzielte so zwei Bestzeiten am heutigen Tag.

Sehr schnell unterwegs auch der Kärntner Achim Mörtl, der in der heurigen Saison nur auf die tschechische Meisterschaft fährt. Mit drei Bestzeiten liegt er in der Gesamtwertung auf Platz Drei vor Hermann Gassner und führt damit auch in der Gruppe N überlegen vor dem Deutschen.

Bester Tscheche wurde Stepan Vojtech mit dem Peugeot WRC als Fünfter, er konnte seine technischen Probleme am Nachmittag überwinden und einige Plätze gutmachen. Wegen falscher Reifenwahl fiel Franz Wittmann jun. gegen Ende des zweiten Tages von Platz Drei auf Rang Sechs zurück.

Eine tolle Aufholjagd starteten die beiden Österreicher Ernst Haneder und Toto Wolff. Der Bäckermeister aus St. Oswald konnte sich nach seinem Turboschaden von Platz 47 auf Rang 8 nach vor arbeiten, noch stärker die Leistung von Wolff, er lag nach einigen Ausritten auf Platz 64 und landete im Etappenziel in Freistadt auf Platz 11.

Pech hatte der Österreicher Mario Saibel, er lag an neunter Stelle der Gesamtwertung, auf der SP 9 stand ihm ein Baum im Weg, ebenfalls glücklos der Tscheche Vaclav Pech, er musste auf der SP 3 mit Turboschaden aufgeben.

In der Dieselwertung dominierte Martin Fischerlehner (Skoda) vor den beiden VW Piloten Seppi Stiegler und Debutant Michael Kogler, nur auf Platz Vier wegen eines Ausrittes Pokalsieger Michael Böhm (Fiat).

Der Stand nach 11 von insgesamt 18 Sonderprüfungen:
Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. Raim. Baumschlager/Bernhard Ettel A Mitsubishi 57:59,2
2. Stig Blomqvist/Ragnar Spjuth SWE Mitsubishi 00:07,9
3. Achim Mörtl/Sigi Schwarz A Subaru 1. Grp N 00:26,2
4. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 2. Grp N 02:03,4
5. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 02:32,0
6. Franz Wittmann jun/ Klaus Wicha A/D Mitsubishi 03:02,3
7. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch CZ Subaru 3. Grp N 03:50,2
8. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik CZ Mitsubishi 4. Grp N 04:51,9
9. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber A Mitsubishi 5. Grp N 05:15,8
10. Jani Paasonen/Jani Vainikka SF/CZ Skoda Octavia 6. Grp N 06:16,7
11. Toto Wolff/Gerald Pöschl A Mitsubishi 06:58,0
12. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberger A Mitsubishi 7. Grp N 07:34,6
13. Milan Liska/Zuzana Chvojkova CZ Mitsubishi 8. Grp N 07:49,6
14. Karl Trojan/Petr Rihak CZ Mitsubishi 9. Grp N 07:54,9


zur Fotoübersicht der IQ-Übersicht

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang