Facebook
• Schwede muss wegen technischen Defektes auf der SP 12 vorzeitig aufgeben
• Baumschlager führt jetzt mit 31,5 Sek. auf Achim Mörtl
• Wittmann jr. ebenfalls draußen
Ereignisreich begann der Schlusstag bei der 24. Auflage der IQ-Jänner Rallye. Die beiden ersten Prüfungen im nördlichen Mühlviertel in Liebenau und Königswiesen-Castrol Arena führten zu zwei prominenten Ausfällen.

Vorerst erwischte es den knapp hinter Leader Baumschlager an zweiter Stelle liegenden Schweden Stig Blomqvist auf der SP 12. Der Ex-Weltmeister musste seinen Gassner-Mitsubishi beim Streckenposten 4, wegen eines vermutlichen Schadens am Antriebsstrang (Kardanwelle), abstellen. Der zweite Ausfall betraf Franz Wittmann junior. Der Sohn der Rallyelegende, der in den beiden letzten Tagen durch tolle Leistungen brilliert hatte, musste seinen Mitsubishi auf der SP 13 wegen eines technischen Defektes am Getriebe abstellen. Der junge Ramsauer lag zum Zeitpunkt seines Ausfalles an fünfter Stelle der Gesamtwertung.

Der Kampf um den Gesamtsieg tobt jetzt zwischen Raimund Baumschlager und Achim Mörtl, gleichzeitig auch bester Gruppe N-Pilot. Baumschlager gewann die über 21 Kilometer lange Prüfung in der Castrol Arena in Königswiesen, während Mörtl in Liebenau auf der SP 12 dem Gesamtleader 1,7 Sekunden abnehmen konnte.

Besonders positiv zu erwähnen ist die Leistung von Franz Sonnleitner, der als vorjähriger Challengesieger in die Gruppe N übergewechselt ist und im Mühlviertel seine Premiere feiert. Er konnte auf der SP 12 die drittbeste und auf der SP 13 die siebentbeste Gesamtzeit erzielen. Damit liegt er bereits an neunter Stelle hinter Toto Wolff, der nach seiner gestrigen Aufholjagd jetzt schon Achter ist.

Lokalmatador Ernst Haneder verlor auf der SP 13 fast fünf Minuten und fiel weit zurück.

Im Dieselpokal führt weiter Martin Fischerlehner (Skoda) vor Michael Kogler (VW) und Michael Böhm (Fiat).

Der Stand nach 13 von insgesamt 18 Sonderprüfungen:

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. Raim. Baumschlager/Bernhard Ettel A Mitsubishi 2:18,34,0
2. Achim Mörtl/Sigi Schwarz A Subaru 1. Grp N 00:31,5
3. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 2. Grp N 02:53,2
4. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 03:34,2
5. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch CZ Subaru 3. Grp N 04:48,1
6. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik CZ Mitsubishi 4. Grp N 05:59,1
7. Jani Paasonen/Jani Vainikka SF/CZ Skoda Octavia 5. Grp N 07:30,3
8. Toto Wolff/Gerald Pöschl A Mitsubishi 07:49,1
9. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberger A Mitsubishi 6. Grp N 08:25,9
10. Alessandro Taddei/Andrea Gaspari I Mitsubishi 7. Grp N 09:29,5
11. Milan Liska/Zuzana Chvojkova CZ Mitsubishi 8. Grp N 09:46,2
12. Pavel Valausek/Pierangelo Scalvini CZ Suzuki 10:28,2
13. Ernst Haneder/Dan. Weissengruber A Mitsubishi 9. Grp N 10:51,1


zur Fotoübersicht der IQ-Übersicht

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang