Facebook

Raimund Baumschlager/ Pirmin Winklhofer im Skoda Fabia R5 - Foto: Harald IllmerAls Raimund Baumschlager nach den 15 knallharten Sonderprüfungen der Rebenland Rallye auf der Zielrampe in Leutschach stand, hatte der Rekord-Staatsmeister Freudentränen in den Augen:

„Selten zuvor ist mir eine Rallye so nahe gegangen! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt Freuden-tränen nach einem Sieg vergossen habe, das ist sicherlich schon 20 Jahre her“, so der Skoda-Pilot für den der Meisterschaftsauftakt in der Steiermark zur Achterbahn der Gefühle wurde.

Nach einem perfekten Auftakt mit Bestzeit auf der ersten Sonderprüfung folg-te bereits auf SP2 die Ernüchterung in Form eines Drehers und dem damit verbundene Rückfall auf den vierten Platz. „Ich habe mich den ganzen Freitag über diesen Fehler geärgert“, blickt Baumschlager selbstkritisch auf den ers-ten Tag der Rebenland Rallye zurück. Freudentränen bei Raimund Baumschlager nach Sieg be der Rebenland-Rallye<br>Foto: Harald Illmer, BRRFreudentränen bei Raimund Baumschlager nach Sieg be der Rebenland-Rallye
Foto: Harald Illmer, BRR


Als Dritter im Gesamtklassement startete der Oberösterreicher in den zweiten Tag. Doch auch dieser sollte nicht ohne Ärgernis für den späteren Sieger blei-ben. Ein weiterer Dreher auf der 13. Sonderprüfung brachte den Routinier in Rage „Wieder ein Fehler, wieder in einer Kehre! Vielleicht bin ich einfach zu gierig gewesen!“, so Baumschlager, der von einer langwierigen Grippe ge-schwächt an den Start ging. „Bei den Sonderprüfungen war ich voll da, aber zwischen den Prüfungen habe ich schon gemerkt, dass mir die Krankheit an die Substanz gegangen ist.“

Noch schlimmer als Baumschlager erwischte es auf der verflixten 13.Sonderprüfung den bis dahin Führenden Hermann Neubauer.  Der WRC-Pilot kam von der Strecke ab und musste die Rallye wegen eines abgerisse-nen Rades vorzeitig beenden. Was nun folgte war ein nervenaufreibender, an Spannung kaum zu überbietender Showdown um den Sieg zwischen dem neuen Führenden Gerwald Grössing und seinem Verfolger Raimund Baum-schlager.

Auf den letzten Prüfungen erhöhte Baumschlager in seinem Skoda Fabia R5 den Druck auf WRC-Pilot Grössing, und verkürzte den Rückstand von 8,7 Sekunden nach SP14 auf 1,5 Sekunden vor der letzten Sonderprüfung, der Powerstage „Eichberg“. „Ich habe voll aufgedreht, alles gegeben aber trotzdem habe ich vor der letzten Sonderprüfung kaum noch Hoffnung auf den Sieg gehabt“, schildert Baumschlager seine Emotionen vor dem atemberaubenden Showdown auf den letzten 8,9 Sonderprüfungskilometern. „Als ich jedoch gesehen habe, dass Grössing keinen perfekten Start zur letzten Prüfung hingelegt hat, habe ich mir gedacht:  das ist meine Chance!“. Und diese Chance hat Baumschlager mit Bestzeit auf der letzten Prüfung mit Bravour genutzt. Der Oberösterreicher jagte auf den letzten Kilometern seinem Kontrahenten die Führung ab und holte zum fünften Mal den Sieg im Rebenland. 

Als Draufgabe zum sensationellen Sieg gibt es noch drei Punkte für die Best-zeit auf der Powerstage und daher das Maximum von 28 Zählern nach dem ersten Meisterschaftslauf. „Ein Auftakt wie ich ihn mir besser nicht erträumt hätte“, freut sich der überglückliche Rosenauer gemeinsam mit seinem neuen Co-Pilot Pirmin Winklhofer, der einen Einstand nach Maß im von BRR eingesetzten Skoda Fabia R5 feierte. „Pirmin hat einen fehlerlosen Job erledigt, einfach großartig!“, streute Baumschlager nach getaner Arbeit seinem neuen, 22jährigen Co-Piloten  Rosen. Und gemeinsam mit dem BRR-Team feierten die beiden den unerwarteten und daher besonders emotionalen Sieg bei einer Rallye, bei der Baumschlager genau zweimal in Führung lag: nach der ersten und nach der letzten Sonderprüfung!

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang