Facebook
  • Bricht auch in Weiz die Volvo-Mania aus?

Nur noch wenige Tage bis zur 1. Rallye Weiz. Unter den 106 Teams, die auf 19 verschiedene Automarken vertrauen, sind 13, die auf eine Automarke vertrauen, deren Produkte in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren alles andere als einen sportlichen Touch hatten.


Andy Schögler/Annemarie Drosg - Volvo 240

Selten hat sich ein Marken-Pokal in derart kurzer Zeit einen solchen Kultstatus erreicht wie der Elch-Cup, der sich – rechnet man seinen Vorgänger, den Volvo-Original-Cup, hinzu – 2008 erst in seinem dritten Jahr befindet. Das Konzept ist einfach: Ein Modell der Serien 240, 740 oder 940, ein strenges technisches Reglement, das teure Modifikationen untersagt, und ein Haufen enthusiastischer Piloten, die die riesigen, schweren und untermotorisierten „Schwedenbomben“ fliegen lassen wie nur wenige andere ihr Rallyeauto. Vor allem auf Schotterstraßen und bergab sind die Volvos eine wahre Augenweide. Mit allzu viel Schotter kann die Rallye Weiz zwar nicht aufwarten, aber Bergabpassagen sind jede Menge in der Streckenführung enthalten.

Es hat sich gezeigt, daß überall dort, wo die Volvo-Truppe erstmals aufgetreten ist, das Publikum binnen kürzester Zeit in wahre Begeisterungsstürme, eine richtige „Volvo-Mania“ verfallen ist, zuletzt bei der Jacques Lemans-Rallye in Kärnten Mitte Mai. Die wilden Drifts und der grenzenlose Einsatz der meisten Volvo-Piloten treffen einfach den Nerv der Zeit: Einfacher, günstiger und doch spektakulärer Motorsport. Auch die Kameradschaft innerhalb des Cups, wo jeder jedem hilfreich unter die Arme greift, ist bereits legendär.


Volvo 740GL - geritten von den Jivonovic-Brüdern

In Weiz werden gleich 13 Volvos im Rahmen des „Elch-Cups“ am Start sein, darunter mit Andy Schögler/Annemarie Drosg und den Newcomern Bernhard Engelmann/Gerhard Texer auch zwei Teams, die im Bezirk Weiz zu Hause sind. Während Bäckereimaschinen-Techniker Schögler auf fast 20 Jahre im Rallyesport zurückblicken kann, wird Kernöl-Produzent Engelmann seine allererste Rallye bestreiten.

Als Gesamtführende nach zwei Läufen kommen die Wiener Markus Stachl/Andreas Hadinger nach Weiz. Sie haben bereits die ersten beiden Volvo-Original-Cups 2006/07 für sich entschieden und sind weniger für wilde Attacken als für ihre taktische Fahrweise bekannt.


Pap / Scheibenpflug - Volvo 940

Favoriten auf den Sieg in der Elch-Cup-Wertung bei der Rallye Weiz sind sie deshalb allemal. Als schärfste Konkurrenten sind neben den Lokalmatadoren Schögler/Drosg noch die Niederösterreicher Georg Gschwandner/Simone Jesacher sowie die niederösterreichisch-oberösterreichische Paarung Jürgen Praschl/Alexandra Auer-Kaller zu nennen.

Wer die Volvo-Truppe noch nicht im Einsatz erleben durfte, hat jedenfalls etwas versäumt. Allen Fans kann sie aber mit einem Satz des legendären österreichischen Kabarettisten Karl Farkas ganz stark ans Herz gelegt werden:

„Schau’n Sie sich das an!“ - Sie werden es nicht bereuen.


Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye-Weiz

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang