Facebook
  • Erfolgskurs hundertprozentig fortgesetzt

Oliver Berger ist als Führender der Austrian Rallye Challenge zur Rallye Weiz gereist, und er verläßt sie auch wieder als Führender: Der erneute Sieg bei den Historischen sichert ihm den Verbleib in dieser vielversprechenden Position. Auch der Stil, in dem der Pernitzer Gastwirt und Baumeister bei der Premieren-Veranstaltung in der östlichen Steiermark in Erscheinung trat, war trotz des Ausfalls einiger starker Konkurrenten eindeutig der eines Siegers.

Das begann schon auf der ersten Prüfung, wo Oliver Berger eine zweitbeste Zeit bei den Historischen fuhr, nur eine Sekunde langsamer als der ziemlich haushohe Favorit Oskar Hebenstreit. Kurz darauf fehlte dieser, und auch Manfred Hinterreiter war mit seinem Mercedes wegen eines Überschlages ausgefallen. Damit waren Oliver Berger und Stefan Neumann nun die Favoriten und führten bei dieser schönen, aber auch sehr schwierigen Rallye in ihrer Gruppe das Feld an.

Roland Spazierer, der zunächst noch im Rennen verblieb und nun doch, anders als angekündigt, seinen Ford Escort RS 2000 eingesetzt hatte, attackierte hart, war aber insgesamt meist langsamer als Oliver Berger. Auf der sechsten Prüfung kam aber noch einmal Spannung ins Duell der Führenden der Historischen: Der unvergleichlich anspruchsvolle Rundkurs Koglhof brachte Roland Spazierer und Andreas Wirl eine Bestzeit, die ihn auf zwölf Sekunden auf Oliver Berger/Stefan Neumann heranbrachte. Doch Berger, der immer mehr an seiner Aufgabe wächst, setzte sich auf der darauffolgenden (und vorletzten) Prüfung knapp, aber doch durch. Kurz vor Ende der Rallye fiel auch Roland Spazierer aus - Oliver Berger und Stefan Neumann standen endgültig als Sieger bei den Historischen fest.

Damit bleibt Oliver Bergers Perspektive in der Meisterschaft der Austrian Rallye Challenge weiter höchst erfreulich - ein völlig verdienter Erfolg. Die Art, wie er im Duell gegen Roland Spazierer sein Können einsetzte, läßt auch für die kommenden Rallyes sehr viel Gutes erwarten. Sein Fahrstil bei der anspruchsvollen Rallye war zudem eine Augenweide für die Fans - spektakulär und doch sehr effektiv.

Ein besonderer Dank gilt wieder einmal den Sponsoren Baumit Baustoffindustrie (baumit.com), Autohaus Hütterer (huetterer.at) und Zimmerei Berger (holzbauberger.at). Es deutet einiges darauf hin, daß der Erfolgszug unaufhaltsam weiterrollen könnte.


Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye-Weiz

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang