Facebook
  • Festtagesstimmung bei den Hausherren
Geschäftliches geht vor Privatem, und gerade in Zeiten wie diesen muß man sich fast glücklich schätzen, wenn man als Unternehmer extrem vielbeschäftigt ist. Und so kam es, dass Bernhard Engelmann, der dank seines großen persönlichen Einsatzes das Wirtschaftsleben von der Erfolgsseite kennt, die Jacques Lemans-Althofen-Kärnten-Rallye auslassen musste: Er hätte gerne Markus Stachl und Andreas Schögler das Leben ein wenig schwerer gemacht und sie auf der Strecke gefordert, aber zu dieser Zeit stand gerade eine wichtige Dienstreise nach Kanada auf dem Terminplan.

Wenn es jedoch möglich ist, greift Bernhard Engelmann ganz gerne ins Lenkrad seines Volvo 740, der ganz konsequent auf Siege ausgerichtet ist: Mit viel liebevoller Detailarbeit wurde der Wagen, wie seine Konkurrenzfahrzeuge ein originaler Volvo, auf maximale Wettbewerbsfähigkeit hingetrimmt, das Reglement wurde bestmöglich ausgenützt. Optisch und technisch ist der Volvo von Bernhard Engelmann und Gerhard Texer in einem einwandfreien Zustand, beinahe zu schade, um solchen Prügelorgien wie der Triestingtal-Rallye ausgesetzt zu werden, aber gerade dort hatte das zweite Steirer-Team im Volvo-Cup seinen bisher größten Erfolg: Bei ihrer erst dritten Rallye kamen Bernhard Engelmann und Gerhard Texer im österreichischen Volvo Original Cup auf den hervorragenden zweiten Platz. Knapp geschlagen wurden sie ausgerechnet von Andreas Schögler/Annemarie Drosg, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz. Aber jetzt kommt ja bald eine neue Chance…

Und das ist noch dazu nicht irgendeine Rallye, sondern der große Heim-Lauf. Hier hat vor einem Jahr auch die Rallye-Laufbahn von Bernhard Engelmann und Gerhard Texer begonnen, da kann man schon davon ausgehen, dass ein besonderer Bezug da ist. Es herrscht gewissermaßen Festtagesstimmung, und natürlich will man gerade hier extrem viel geben.

Das hat Bernhard Engelmann zweifellos bisher schon getan, man denke nur an seine Volvo-Führung bei der Spelo Invest-ARBÖ-Steiermark-Rallye im vergangenen Jahr. Natürlich hat auch seine Vorstellung bei der Triestingtal-Rallye einen starken Eindruck hinterlassen, nun wäre ein Sieg in der Volvo-Wertung die ideale Fortsetzung. Und dafür stehen die Chancen sehr gut…

Klarerweise muß der erst einmal erarbeitet werden, und bekanntermaßen müssen vor allem die Volvo-Teilnehmer besonders hart arbeiten, um in ihrer Kategorie vorne zu sein: Der Konkurrenzdruck ist enorm. Zur Zeit dominiert im österreichischen Volvo Original Cup Andreas Schögler mit dem Volvo 244. Und – was es für Bernhard Engelmann zusätzlich schwierig macht: Auch Andreas Schögler stammt aus dem Bezirk Weiz und genießt daher den gleichen Heimvorteil.

Daraus könnte sich beim nächsten Lauf zum Volvo Original Cup eine besondere sportliche Situation ergeben: War bei der Jacques Lemans-Althofen-Kärnten-Rallye noch Markus Stachl der führende Mann bei den Volvos, so ist dieses Mal ein Duell zwischen Andreas Schögler und Bernhard Engelmann sehr wahrscheinlich. Schögler hat bereits einige Volvo-Siege auf seinem Konto, Engelmann noch nicht – daraus ergibt sich eine große Motivation. Auch im Volvo Original Cup ist für Bernhard Engelmann noch Einiges drin: Dank seines guten Ergebnisses bei der Triestingtal-Rallye liegt er hier, gemeinsam mit Beifahrer Gerhard Texer, an der guten vierten Stelle, und es ist gut möglich, dass es hier schon bald zu einem Sprung nach vorne kommen könnte. Theoretisch könnten sie sogar, gleichauf mit Schögler/Drosg, die Führung übernehmen!

Das würde in jedem Fall den Sieg bei der Heim-Rallye voraussetzen, der so oder so das große Ziel von Engelmann/Texer ist. Sicher ist zumindest eines: Bei den Volvos wird es wieder sehr spannend und spektakulär!

Zu den Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye Weiz 2009

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang