Facebook
  • Hermann Berger kann Titel bei BP Ultimate Rallye verteidigen
  • Dahinter Veit König (D), Mario Klammer und Hermann Neubauer alle auf Swift
  • Wolfgang Werner wird bester Ignis Pilot, von 13 Autos erreichen 11 das Ziel

Nach dem Rundstreckeneinsatz im slowenischen Cerklje machte der Suzuki Motorsport Cup diesmal bei der BP Ultimate Rallye im Raum Krumbach Station. Insgesamt sind 13 Autos in die Rallye gestartet, von denen 11 das Ziel erreicht haben. Nicht mit dabei war der vorjährige Gesamtsieger Thomas Heuer, der mangels eines geeigneten Beifahrers sich ausschließlich seiner Aufgabe als Teamchef widmen konnte. Norbert Kunz fehlte wegen Rückenproblemen und Nicole Kern hatte einen beruflichen Einsatz.

Die Bedingungen waren diesmal durch den Dauerregen besonders schwer. Vom Start weg setzte sich der Deutsche Veit König mit zwei Bestzeiten an die Spitze des Feldes. Dahinter vorerst Hermann Berger bzw. überraschend Hermann Neubauer, während Mitfavorit Mario Klammer nur als Vierter zu finden war. Diese vier Piloten
kämpften sich bis zum Ende des ersten Tages. Dann hieß die Reihenfolge Hermann Berger mit drei Bestzeiten vor Mario Klammer, zweimal Schnellster, Veit König und dann Hermann Neubauer, der einmal auf der SP 8 die schnellste Zeit erzielte. Hart gefightet wurde am ersten Tag bei den Ignis Piloten. Nachdem vorerst Markus Jaitz das Kommando übernahm, wurde er später von Hermann Gassner jun. abgelöst. Dieser sorgte auf der SP 5 für eine sensationelle Bestzeit aller Suzukis. Später fiel der Deutsche mit einem technischen Problem aus. Die Reihenfolge der Ignis nach dem ersten Tag hieß somit Markus Jaitz vor Wolfgang Werner und Peter Schauberger.

Der zweite Tag stand dann bei den Swifts ganz im Zeichen von Hermann Berger, der fünf Mal Bestzeit erzielte und im Ziel in Krumbach mit einem Vorsprung von mehr als 40 Sekunden vor Veit König, Mario Klammer und Hermann Neubauer den verdienten Sieg einfahren konnte.

Einen Führungswechsel bei den Ignis Fahrern gab es nach der SP 11. War bis dahin Markus Jaitz an der Spitze, wurde er dort von Wolfgang Werner abgelöst, der anschließend einen 30 Sekunden Vorsprung auf Jaitz auch ins Ziel brachte.

Ergebnis des Suzuki Motorsportcups bei der BP Ultimate Rallye:
01. Hermann Berger/ Sabine Thaller Suzuki Swift 1:41,14,6 Stunden
02. Veit König/ Michael Schwendy (D) Suzuki Swift + 41,9 Sekunden
03. Mario Klammer/ Andreas Allmer Suzuki Swift + 1:08,6 Min.
04. Hermann Neubauer/ Thomas Prommeger Suzuki Swift + 1:33,9
05. Alexander Schiessling/ Andreas Zankl Suzuki Swift + 5:07,5
06. Wolfgang Werner/ Joh. Lungenschmied Suzuki Ignis + 5:48,0
07. Markus Jaitz/ Markus Hochleuthner Suzuki Ignis + + 6:17,4
08. Dieter Kienbacher/ Ulrike Mittenhuber Suzuki Ignis + 7:24,8
09. Klemens Haingartner/ Stefan Haingartner Suzuki Ignis + 7:43,5
10. Peter Schauberger/ Christa Saibel Suzuki Swift + 7:45,1
11. Michael Hofer/ Dominik Riedmayer Suzuki Swift + 11:47,9

Vorzeitig ausgeschieden sind Hermann Gassner jun und Markus Schandl

Stimmen nach der Rallye:

Hermann Berger: „ Es war eine total schwierige Rallye, dass viele Wasser auf der Strecke hat mich etwas unsicher gemacht. Am Samstag konnte ich aber voll angreifen und den Sieg fixieren.“
Mario Klammer:“ Platz 3 ist nicht schlecht. Es war eine mittelmäßige Leistung von mir. Am Freitag hatte ich einige Fehler, erst am Samstag ist es dann besser gelaufen.“
Veit König:“ Es war eine anspruchsvolle Rallye. Leider konnte ich nur wenig trainieren, trotzdem hat der Aufschrieb gut gepasst. Ich hatte viel Spaß beim Fahren, dass hat mich automatisch auch schneller gemacht.“
Wolfgang Werner:“ Durch den Regen war es extrem schwierig den Wagen auf der Strecke zu halten. Das Ergebnis ist sehr positiv für die Cup-Wertung. Der Sieg in der Ignis-Wertung ist ein Geburtstagsgeschenk an meine Beifahrerin, sie hat mich zum Sieg gebetet.“
Organisator Max Zellhofer:“ Das ganze Suzuki Motorsportteam hat die äußerst schwierigen Bedingungen bei dieser Rallye hervorragend gemeistert. Es gab nur zwei Ausfälle, was für die Qualität unserer Fahrzeuge und die Klasse unserer Fahrer spricht.“
Der nächste Auftritt des Suzuki Motorsport Cups sind zwei Rundstreckenrennen im Rahmen der Rundstrecken-Trophy auf dem Salzburgring, am 29.und 30.September 2007.

Fotos dieser Veranstaltung finden Sie hier

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang