Facebook
  • Alle jagen Gaßner

Bei der ADAC Hessen Rallye im Vogelsberg startet die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) am kommenden Wochenende (18. – 19. April) zu ihrer zweiten Runde. Auf neun höchst abwechslungsreichen und selektiven Wertungsprüfungen über 140 km dürfte es rund um die Burgenstadt Schlitz spektakulär zur Sache gehen. Denn von reinen Asphalt-Prüfungen wie dem legendären Schottenring bis hin zur WP Niederaula, deren enge Asphalt- Sträßchen mit einem zwanzigprozentigen Schotteranteil garniert sind, reicht die Aufgabenstellung, die damit auch für heftige Auseinandersetzungen um den Sieg sorgen dürfte. Schließlich ist auf den hessischen WPs für jedes Antriebskonzept etwas dabei: Die asphaltverliebten Hecktriebler vom Schlage eines Porsche 911 GT3 finden genauso ihr Jagdrevier wie die Allradler, die bevorzugt auf losem Untergrund unterwegs sind. Für die Fans bringt der zweite DRM-Lauf außerdem einige der attraktivsten Zuschauerplätze der Meisterschaft. Den spektakulären Auftakt macht am Freitagabend der Rundkurs in Willofs: Unter Flutlicht werden hier die ersten Kilometer in Wertung absolviert, Feuerwerk und die historischen „Slowly-Sideways“- Rallyefahrzeuge sorgen für einen stimmungsvollen Rahmen.

Die sportliche Ausgangslage in der DRM verspricht einen heißen Tanz im Vogelsbergkreis. Denn beim Auftaktlauf im verschneiten bayerischen Oberland sicherte sich der amtierende Rallye-Meister Hermann Gaßner mit Co-Pilot Siggi Schrankl (Surheim/Obing) mit einer taktischen Meisterleistung den Sieg. Ohne eine einzige WP-Bestzeit fuhren sie im Mitsubishi Lancer als Sieger über die Zielrampe. Die versammelten Konkurrenten mussten sich trotz Bestzeiten und ambitionierter Fahrt geschlagen geben – und brennen nun auf Revanche. Gaßner wird die Wiederholung seines Vorjahressieges in Hessen also nicht einfach gemacht. „Der Sieg im Oberland war ein genialer Saisonstart“, bekennt „Herminator“ Gaßner vor der zweiten Runde in Hessen, „nach Möglichkeit wollen wir auch im Vogelsberg vorne dabei sein, am liebsten würde ich den Vorjahressieg wiederholen.“ Eine klare Ansage des ansonsten eher wortkargen Bayern, wenn er auch hinzufügt: „Es wird aber sicherlich nicht einfach, gegen die Porsche und meine schnellen Gruppe-N-Allrad-Kollegen zu gewinnen.“

Verfolger kommen hoch motiviert zum zweiten DRM-Lauf
Schon im vergangenen Jahr begeisterte Gaßner die zahlreichen Fans im Vogelsbergkreis, als er sich mit Porsche-Pilot Toni Werner einen spannenden Fight um den Sieg lieferte. Diesmal tritt gleich ein ganzes Quartett der lautstarken Hecktriebler an. Auch im Feld der Allradler hat sich seit 2007 einiges getan. Angeführt wird der Verfolgertrupp vom Stuttgarter Sandro Wallenwein im Subaru Impreza STI. Er holte mit Co-Pilot Pauli Zeitlhofer (Österreich) beim Saisonstart im Oberland Platz zwei und wird auch wegen seines zweiten Platzes bei der Hessen Rallye Vogelsberg im vergangenen Jahr zum engen Favoritenkreis gezählt. „Wir werden alles geben“, verspricht der Stuttgarter, „unser Ziel ist das Podium.“ Durch die starke Spitze im Feld der DRM-Piloten ist ihm aber auch klar: „Du darfst vor allem keinen Fehler machen. Die Porsche werden – wenn es trocken bleibt – vor allem auf dem Schottenring viel Zeit gutmachen, da müssen wir dann auf den Prüfungen mit Schotteranteil gegenhalten.“ Die dritte Kraft im Lager der Allradler ist derzeit der Erzgebirgler Peter Corazza im Mitsubishi Lancer. Und der ist motiviert bis in die Haarspitzen, schließlich konnte er am vergangenen Wochenende im 13. Anlauf endlich seine Heimveranstaltung – die 45. Rallye Erzgebirge – gewinnen.

Porsche-Piloten wollen kontern
Mit einer gehörigen Portion Groll im Bauch wird der Thüringer Olaf Dobberkau ins benachbarte Hessen reisen. Beim ersten Saisonlauf düpierte der Schleusinger im Porsche 911 GT3 die Allrad-Konkurrenz und setzte sich ausgerechnet da in Führung, wo eigentlich jede Menge Traktion gefragt war. Doch der Auftritt im Oberland endete nach einem Ausrutscher auf einer Eisplatte im Graben. Aber Dobberkau hat nachdrücklich bewiesen, dass ein Hecktriebler auch auf schmierigem Geläuf extrem schnell sein kann. Das lässt auch die weiteren Porsche-Teams hoffen. „Wenn es einigermaßen trocken bleibt, dann möchten wir schon ein deutliches Wörtchen beim Kampf um den Gesamtsieg mitreden“, erklärt Ralph Edelmann. Gemeinsam mit seinem Chauffeur Toni Werner fuhr der Bayer nach einem spannenden Schlussspurt beim Saisonauftakt auf den dritten Platz. Und Edelmann macht die Rechnung genau umgekehrt auf wie Allrad-Pilot Wallenwein: „Wir müssen uns auf den Asphalt-Strecken den Vorsprung herausfahren, den wir auf den Schotterstrecken verlieren werden. Aber bei der extremen Leistungsdichte wird es am wichtigsten sein, fehlerfrei zu bleiben. Nur dann haben wir eine Chance auf eine vordere Platzierung.“ Der dritte im Bunde der Porsche-Piloten ist der sechsfache deutsche Rekordmeister Matthias Kahle. Nach verhaltenem Saisonstart mit Platz 7 soll eine neue Feder-Dämpfer- Kombinationen für ein verbessertes Handling des Hecktrieblers sorgen. „Wir denken, dass wir die richtigen Varianten herausgefunden haben“, erklärt Kahle, „damit müsste es bei der Vogelsberg besser laufen.“

Spannende Fights in allen Klassen
Doch nicht nur in der großen Division tobt der Kampf um die DRM-Punkte. Die Auftaktsieger der drei weiteren DRM-Divisionen liegen punktgleich auf dem dritten Meisterschafts-Rang. Der Crottendorfer Carsten Mohe sicherte sich im Renault Clio R3 Maxi ebenso den Sieg wie der junge Felix Herbold (23, München) im Suzuki Swift in der kleinsten DRM-Klasse. Für Peter Zehetmaier war der Divisionssieg im Honda Civic Type R gleichzeitig eine Abschiedsvorstellung: In Hessen geht er erstmals mit der neuen Version seines Civic an den Start. In allen Divisionen gibt es weitere Teams, die nur darauf brennen, die bisherigen Sieger von den Top-Plätzen zu stoßen. Die Ausgeglichenheit des Meisterschaftsfeldes war noch nie so groß. Diese Ausgangslage verspricht spannenden Sport im Vogelsberg.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang