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Henning solber / Ilka Minor - In Schweden auf Platz 7 gefahren - Foto: Patrik Pangerl/Agentur Autosport.atIlka Minor erzählt von ihrem spannenden Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft: Pilot Henning Solberg konnte bei der Schweden-Rallye eindrucksvoll beweisen, dass er immer noch schnell unterwegs ist.

Armin Kremer - Rallye Monte-Carlo 2016 - Foto: Patrik Pangerl/Agentur Autosport.atGlücklich und überaus zufrieden mit der Leistung seiner beiden Piloten kehrte Raimund Baumschlager vom Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft, der Rallye Monte Carlo zurück. Denn Klassement des Klassikers fanden sich beide  BRR Skoda Fabia R5 unter den Top 10 wieder.

Andreas Mikkelsen VW Polo R WRCAndreas Mikkelsen bekommt einen neuen Beifahrer für die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Die Ansagen macht in Zukunft der 26 Jahre alte Norweger Anders Jæger, der innerhalb der Weltmeisterschaft direkt von der Junior-WM in die Topkategorie WRC aufsteigt.

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  • Rekordfahrt: Latvala/Anttila bei schnellster WM-Rallye aller Zeiten siegreich
  • Volkswagen baut mit Doppelsieg Vorsprung in der Hersteller-WM deutlich aus
  • Ogier/Ingrassia mit erstem Matchball beim kommenden WM-Lauf in Deutschland

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  • Drittes Top-Vier-Ergebnis für Hyundai in der WRC in Folge
  • Starke Arbeit der Mechaniker ermöglicht Neuville den Start
  • Dani Sordo nach Zwischenfall am Samstag auf dem elften Platz

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  • Volkswagen, Andreas Mikkelsen und Ola Fløene bleiben weiterhin ein Team
  • Erfolgsgeschichte kann fortgeschrieben werden: neun Podiumsresultate seit 2014
  • Volkswagen setzt langfristig auf Ogier, Latvala und Mikkelsen

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  • Hayden Paddon feiert mit Platz zwei das erste Podium seiner Karriere
  • Thierry Neuville belegt Rang drei
  • Hyundai erzielt fünf Bestzeiten bei anspruchsvoller Schotterrallye

Die Rallye-Weltmeisterschaft eröffnet die Motorsportsaison 2015 mit dem Klassiker schlechthin: Der 83. Rallye Monte Carlo, allseits bekannt als „Monte". Die prestigeträchtigste europäische Automobil-Rallye steht dieses Jahr unter besonderen Vorzeichen. Volkswagen startet das Projekt Titelverteidigung mit Weltmeister Sebastien Ogier und mit dem neuen Word Rallye Car VW Polo.

  • Umstieg auf Asphalt gemeister
  • Latvala, Ogier und Mikkelsen auf den Plätzen eins, zwei und drei
  • Erster reiner Asphalt-Lauf der Rallye-WM bildet Heimspiel von Volkswagen

Gelungener Einstand beim Heimspiel: Volkswagen hat den Shakedown zur Rallye Deutschland auf den ersten drei Plätzen beendet. Beim ersten reinen Asphalt-Event der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) setzten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) die Bestzeit vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N). Alle Volkswagen Duos absolvierten im Shakedown mehr als die zwei Mindestdurchgänge, um sich bestmöglich auf die speziellen Bedingungen rund um Trier vorzubereiten.

  • WM-Matchbälle für Volkswagen in der Fahrer-, Beifahrer- und Hersteller-Wertung
  • Volkswagen Fahrer hungrig auf Heimerfolg bei erster Asphalt-Rallye des Jahres
  • VIP-Gäste Baumgartner, Maffay und Co. besuchen WM-Spektakel in Trier

Daheim auf Wiedergutmachungs-Tour – Volkswagen startet beim neunten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der Rallye Deutschland, mit dem erklärten Ziel, das Vorjahresergebnis deutlich zu verbessern. Die Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) rollen für Volkswagen über die Startrampe an der Porta Nigra – als WM-Erste, -Zweite und -Dritte. Beim Heimspiel der Marke (21.–24. August) überlässt der Titelverteidiger nichts dem Zufall, um das Ergebnis vor zwölf Monaten vergessen zu machen. Ausgerechnet die Rallye Deutschland markierte im Jahr 2013 den einzigen WM-Lauf, bei dem kein Volkswagen Fahrer auf dem Podium stand. Seitdem holte sich das Team aus Niedersachen aber eine große Portion Selbstbewusstsein: Es gewann alle zwölf folgenden Rallyes. Für den Extrakick Motivation sorgt darüber hinaus die Möglichkeit, bereits beim Heimspiel auf Asphalt den WM-Titel in der Hersteller-Wertung nach Wolfsburg holen zu können.

  • Drei Hyundai i20 WRC starten bei Deutschland-Premiere
  • Thierry Neuville, Dani Sordo und Bryan Bouffier bilden Fahrertrio
  • Hyundai i20 WRC nach Modifikationen und Tests gut vorbereitet

Alzenau. Nachdem die erste Saisonhälfte der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) überwiegend auf Schotter absolviert wurde, tritt das Hyundai Shell World Rally Team vom 21. bis 24. August bei der ADAC Rallye Deutschland erstmals auf Asphalt an. Die Premiere auf festem Untergrund beim neunten Saisonlauf ist auch das Heimspiel des jungen Teams: Das Rallye-Hauptquartier in Trier liegt nur knapp zwei Autostunden vom Hyundai Teamsitz im fränkischen Alzenau entfernt.

  • Zwei Hyundai i20 WRC kommen bei Highspeed-Hatz in Finnland ins Ziel
  • Juho Hänninen zum zweiten Mal in Folge auf dem sechsten Rang
  • WM-Rookie Hayden Paddon trotzt Problemen und wird erneut Achter

Jyväskylä, Finnland. Das Hyundai Shell World Rally Team aus dem fränkischen Alzenau hat eine ereignisreiche Rallye Finnland mit einem weiteren Top-Ergebnis beendet. Bei der temporeichsten Veranstaltung im Kalender belegten Juho Hänninen/Tomi Tuominen (FIN/FIN) im Hyundai i20 WRC #8 den sechsten Platz und feierten beim achten WM-Lauf der Saison das zweite Top-6-Ergebnis in Folge. Haydon Paddon und Copilot John Kennard (NZ/NZ) belegten trotz Problemen mit der Servolenkung im Endklassement den achten Rang. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B) mussten ihren Hyundai i20 WRC #7 dagegen nach einem Unfall bereits am Freitag abstellen.

  • Weltmeister Ogier/Ingrassia auf Rang drei
  • Über 250 Prüfungssiege für den Polo R WRC bei 21 Rallyes

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) haben ihre Führung bei der Rallye Finnland auf den Wertungsprüfungen fünf bis 13 behauptet. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sicherten sich im Dreikampf an der Spitze des Feldes Platz drei hinter Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën).

  • Beim vierten WM-Lauf startet die junge Mannschaft mit drei Hyundai i20 WRC
  • Dani Sordo pilotiert drittes Fahrzeug neben Thierry Neuville und Juho Hänninen
  • Mit einem Test an der Algarve bereitete sich das Team auf die Schotterrallye vor
Gestärkt durch die erste Podiumsplatzierung bei der Rallye Mexiko zu Beginn des Monats reist das Hyundai Shell World Rally Team in der kommenden Woche zur Rallye Portugal, dem vierten Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

Nach den Erfolgen in der ERC startet Wurmbrand Racing heuer mit Kornel Lukacs in der Junior WRC – im Rahmen der Rallye-WM werden sechs Läufe absolviert. Der Vize-Europameister der 2wd setzt dabei auf den rundum erneuerten Wurmbrand Racing Citroen DS3 R3. Schon am 3. April startet das WM-Abenteuer mit der Portugal-Rallye.

  • Neuville jubelt schon beim dritten Einsatz auf dem Podium
  • Hyundai Shell World Rally Team holt 23 WM-Punkte
  • Beide Hyundai i20 WRC kommen bei strapaziöser Schotter-Premiere ins Ziel
  • Chris Atkinson erkämpft in Mexiko bei seinem Team-Einstand Platz sieben

  • Ogier/Ingrassia und Latvala/Anttila führen dritte WM-Rallye des Jahres an
  • Tag zwei in Volkswagen Hand: sechs von sieben Bestzeiten gehen nach Wolfsburg

Und läuft und läuft und läuft. Volkswagen führt die Rallye Mexiko vor dem abschließenden Rallye-Sonntag mit zwei Polo R WRC an. Nach 319,71 von 399,93 WP-Kilometer rangieren die Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) 1.00,3 Minuten vor ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), die in der Gesamtwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an der Tabellenspitze liegen. Eine Frage der Konzentration: Bei hohen Temperaturen und vier Wertungsprüfungen über 30 Kilometern Länge entschied die körperliche und mentale Fitness über Erfolg und Misserfolg. Während direkte Konkurrenten nach folgenschweren Fehlern ausschieden, spulten Ogier/Ingrassia und Latvala/Anttila die 170,08 Kilometer des Tages zuverlässig ab.

  • Sieben Bestzeiten für Ogier/Ingrassia trotz großen Startposition-Nachteils
  • Latvala/Anttila als Dritte auf Podiumskurs
  • 17 von 33 möglichen Top-3-Zeiten gehen an den Polo R WRC

Der finnische Rallye-Pilot Jari-Matti Latvala ist in der Rallye-Weltmeisterschaft auf den Spuren seines Vaters Jari Latvala unterwegs, der sich ebenfalls dem Rallyesport verschrieben hatte. Jari-Matti Latvala bekam damit sein Talent und sein Faible für schnelle Autos praktisch in die Wiege gelegt.

  • Doppelausfall beendet ersten Einsatz des Hyundai Shell World Rally Team vorzeitig
  • Trotzdem beeindrucken Neuville und Sordo in Monte Carlo mit Top-Zeiten
  • Dani Sordo kämpft sich vor seinem Aus bis auf Platz drei vor

  • Auftakt der Weltmeisterschaft: Volkswagen vor Start bei der Rallye Monte Carlo
  • Knifflige Reifenwahl auf Asphalt, Eis und Schnee
  • Drei Volkswagen Polo R WRC für Ogier, Latvala und Mikkelsen am Start

  • Das Rallye Debut folgt 2015

• Werksteam tritt als Hyundai Shell World Rally Team an
• Dani Sordo startet neben Stammpilot Thierry Neuville bei der „Monte“, Juho Hänninen und Chris Atkinson pilotieren zweites Auto bei ausgewählten WM-Läufen

Hyundai Motorsport hat auf einer Präsentation in der Europa-Zentrale des Konzerns in Offenbach vor mehr als 150 Journalisten und Gästen den erstmals im Wettkampf-Look beklebten Hyundai i20 WRC sowie das komplette Fahreraufgebot für die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014 vorgestellt. Während Thierry Neuville bei allen 13 WM-Rallyes antreten wird, werden sich im zweiten i20 WRC Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson abwechseln.

Feierliche Krönung einer unglaublichen Saison: Der Volkswagen Vorstand für Technische Entwicklung, Dr. Heinz-Jakob Neußer, und die Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben in Paris die WM-Trophäen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) überreicht bekommen. Volkswagen hatte sich bei der WM-Premiere mit dem 315 PS starken Polo R WRC in diesem Jahr sämtliche Titel in der Königsklasse des Rallye-Sports gesichert. Bei der glamourösen Abschluss-Gala in Paris überreichte FIA-Präsident Jean Todt persönlich die Trophäen an die Volkswagen Mannschaft.

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