Facebook
  • Mirco Schultis und Patrick Simon siegreich
Als das Qualifying der AvD 100 Meilen am Sonntagmorgen über die Bühne gehen sollte, war der Nürburgring noch in dichten Nebelschwaden eingehüllt. Erst nach und nach verflüchtigte sich der Eifelnebel, der schon am Vortag für den Abbruch der Veranstaltung gesorgt hatte. Während des Zeittrainings verscheuchte die Sonne die letzten aufmüpfigen Nebelreste, so dass die Teilnehmer nach einiger Verspätung endlich loslegen

konnten. Hubert Jouhsen, verstärkt durch Rennlady Kati Droste, eroberte im PRC BMW mit 2.00,200 klar die Pole vor Hans Kohler (PRC BMW) und Mirco Schultis (PRC BMW). Der Vielfahrer an diesem Wochenende hatte sich die Unterstützung von Rennprofi Patrick Simon gesichert. Schnellste GTler waren Robin Chrzanowski und Antonis Wossos im Porsche 997 GT3 Cup auf Startposition vier. Nur eine Handbreit langsamer war Marco Seefried, der zusammen mit Karl Renz ebenfalls auf einem Cup Porsche der neuen Generation gestartet war.

Das Rennen wurde auf Grund des engen Zeitplans von 80 auf 60 Minuten verkürzt. In der Einführungsrunde warf Kati Droste ausgangs der Mercedes Arena ihren PRC vehement in den Reifenstapel. Damit war das Rennen für die 23 jährige gelaufen, bevor es überhaupt begonnen hatte. Hans Kohler entschied das Beschleunigungsduell auf der Startgeraden ganz klar für sich und hatte beim Einbiegen in die Mercedes Arena einen Vorsprung herausgefahren. Dahinter wurde es eng. Marco Seefried und Mirco Schultis schossen Seite an Seite in Richtung Mercedes Arena. Der Porschepilot hatte auf Innenbahn die besseren Karten. Mirco Schultis indes spürte schon die gesamte GT Fraktion im Nacken. An der Spitze setzte sich Hans Kohler immer weiter vom restlichen Feld ab.

Alles schien für einen glasklaren Start- und Zielsieg für den Schweizer zu sprechen, als in der vorletzten Runde das Aus für den PRC Piloten kam. Die Positionen hinter Kohler waren lange heiß umkämpft. Zuerst lagen Lauk/Richter auf dem zweiten Gesamtrang, ehe Marco Seefried wieder vorbeiziehen konnte. Der erfahrene Carrera und Supercup Pilot war bärenstark unterwegs. Als nach den Boxenstopps Karl Renz übernahm und Miro Schultis seinen PRC an Rennprofi Patrick Simon übergeben hatte, wurde die Luft für 997er Cup Piloten immer dünner. Bald darauf schnappte sich Simon den Cup Porsche und fuhr hinter Kohler auf dem zweiten Gesamtrang. Mit dem Ausfall von Kohler wurden Patrick Simon und Mirco Schultis nach oben aufs Treppchen gespült. Thorsten Rüffer schnappte sich Karl Renz, der zusammen mit Marco Seefried immerhin noch auf das Siegerstockel krabbeln konnte. Das Duo profitierte dabei aber auch von der verkürzten Renndauer, denn von hinten nahten bereits Albert Kierdorf (Porsche 996 GT3 RS) und Martin Dechent (Porsche 997 GT3 Cup).

Somit reichte es dennoch zum Sieg in der stark besetzten Division 3.1. Die Division 3.3 gewannen Riebensahm/Sattler in der Dodge Viper, die als Gesamtelfte das Ziel sahen. In der Lotus Class 1 war Christophe Lisandre aus Belgien erfolgreich, während Landsmann Oliver Cunat die Lotus Class 2 gewinnen konnte. Jean-Marie Dumont und Frederic Schmidt (BMW M3 E46) waren Schnellste der Luxemburger Klasse. Die Klasse der Caterhams ging an Wolfgang Grefe und Toralf Grube.

Nächster Termin für die AvD 100 Meilen ist der 27. - 29.06. auf dem Hockenheimring.

Patrick Holzer

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang