Facebook

Nico Gruber, bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in den Top 10, stellte  sein Saisonprogramm für 2018 vorNico Gruber, bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in den Top 10, stellte  sein Saisonprogramm für 2018 vor. Die Insel ruft...

 

Ein Junger Österreicher auf den Spuren von Senna, Mansell und Button - Der Oberösterreicher Nico Gruber startet heuer in der Britischen Formel Ford Meisterschaft und überraschte bereits beim Debüt.

Nico Gruber, der bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in die Top 10 fuhr, stellte Montagvormittag vor versammelter Presse bei Auto Sonnleitner in Leonding sein Saisonprogramm für 2018 vor. Der 16-jährige Oberösterreicher fährt in der Avon Tyres BRSCC Formula Ford 1600 beim Traditionsrennstall Cliff Dempsey Racing und konnte bereits am ersten Rennwochenende überraschen. Der Oberösterreicher Nico Gruber startet heuer in der Britischen Formel Ford Meisterschaft und überraschte bereits beim DebütDer Oberösterreicher Nico Gruber startet heuer in der Britischen Formel Ford Meisterschaft und überraschte bereits beim Debüt
Foto: Sportmediapics


Der mitteleuropäische Kartchampion lag in seinem ersten Rennen in Silverstone bereits auf Platz 8, als ihn ein Bremsdefekt auf Rang 21 zurückwarf. Im zweiten Lauf stürmte er von P21 durchs Feld bis in die Top 10 und holte damit erste Punkte. Im dritten Rennen krönte er sein großartiges Wochenende mit Rang 7.

„Das Auftaktwochenende hat schon richtig Spaß gemacht. Leider hatte ich im ersten Lauf noch ein technisches Problem, aber in den Rennen 2 und 3 war es einfach nur cool. Der Wagen war fantastisch und ich konnte voll attackieren“, so Gruber.

„Nico ist vom Speed her schon ganz knapp an der Spitze dran. Und das an seinem ersten Rennwochenende. Wenn er von Defekten verschont bleibt, können wir uns auf eine tolle Saison freuen“, strahlte Teamchef Cliff Dempsey.

Die Britische Formel Ford Meisterschaft, in der auch schon Legenden wie Ayrton Senna, Nigel Mansell oder Jenson Button das Formelfahren lernten, geht von Ende März bis Mitte Oktober und umfasst 23 Läufe.


1.4.2018 Sensationeller Saisonauftakt für Gruber in England

Nico Gruber fuhr bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in die Top 10

Der 16-jährige mitteleuropäische Kartchampion lag in seinem Debütrennen der Britischen Formel Ford in Silverstone am Samstag bereits auf Platz 8, als ihn ein Bremsdefekt auf Rang 21 zurückwarf. Im zweiten Lauf Sonntagvormittag stürmte er von P21 durchs Feld bis in die Top 10 und holte damit erste Punkte. Im sonntägigen Nachmittagsrennen krönte er sein großartiges Wochenende mit Rang 7!

Nico Gruber fuhr bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in die Top 10Nico Gruber fuhr bei seinem Debüt in der Britischen Formel Ford Meisterschaft zweimal in die Top 10
Foto: Sportmediapics
„Nico ist vom Speed her schon ganz knapp an der Spitze dran. Und das an seinem ersten Rennwochenende. Wenn er von Defekten verschont bleibt, können wir uns auf eine tolle Saison freuen“, strahlte Teamchef Cliff Dempsey.

Auf schmierig-feuchter Strecke beim Auftakt lieferte Gruber auf der Formel 1 Strecke schon eine Talentprobe ab. Er ging als Zehnter ins Rennen, schob sich mit Toprundenzeiten auf P8. Vier Runden vor Schluss bekam Gruber massive Bremsprobleme und schleppte sich mit "langem Pedal" um die Strecke. Er konnte dadurch das Tempo nicht halten, rettete seinen Boliden aber noch auf Rang 21. "Ich spürte, dass die Bremse plötzlich nicht mehr richtig greift. Mit dem langen Pedal bin ich geradeaus gerutscht und verlor viele Ränge. Aber das Auto war perfekt abgestimmt und bis dahin lief es großartig“, sagte Gruber am Samstag.

Das Team tauschte das komplette Bremssystem über Nacht und Gruber dankte es seinen Mechanikern mit einer weiteren Topleistung. Mit einer sensationellen Aufholjagd stürmte er im zweiten Lauf von Rang 21 in die Top 10 nach vorne. Dabei überholte er nicht weniger als zehn Konkurrenten in 14 Runden. "Wir wussten, dass Nico die Pace hat. Im gestrigen Lauf haben ihn die Bremsen noch gestoppt, aber heute konnte er sein volles Potenzial ausschöpfen“, so Dempsey.

Im letzten Formel Ford Rennen des Wochenendes legte der Österreicher nochmals nach. Von Platz 10 aus kämpfte er verbissen um die Positionen. Nach einem Crash des Spitzenduos konnte er weitere Plätze gutmachen und "schnupfte" in der Schlussrunde noch einen Konkurrenten um schließlich als Siebter die Zielflagge zu sehen. „Es war einfach nur cool dort draußen heute. Der Wagen war fantastisch und ich konnte voll attackieren“, so Gruber.

Die nächsten Rennen für Nico steigen am 12. und 13. Mai am schottischen Knockhill Racing Circuit, 50 Minuten nördlich von Edinburgh.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang