Facebook

Lewis Hamilton ist in der WM nur noch knapp hinter Niko Rosberg - Foto: Mercedes AMG PetronasDie Formel 1-Saison 2016 geht an diesem Wochenende beim Großen Preis von Europa auf dem Baku City Circuit in ihre achte Runde. In Aserbeidschan wird es wohl wieder ein heißes Team-Duell geben.

Das Duell der Formel 1 Saison 2016 lautet Lewis Hamilton gegen Niko Rosberg. Auch in Kanada kamen sich die beiden Mercedes AMG Petronas Piloten dabei erneut so nah dass Niko Rosberg klein beigeben mußte und sich dabei über der erreichten 5. Platz sogar noch freuen mußte. Wie geht es wohl in Baku weiter ? Kann man sich wieder beinharte Duelle der Mercedes Piloten erwarten ? Bei den Wettanbietern wird Lewis Hamilton als Favorit auf die WM gehandelt, bei William Hill beispielsweise wird für die Titelverteidigung von Hamilton eine Quote von 1,53 bezahlt, ein Titel für Rosberg steht bei 3,0. Hamilton und Rosberg, geht das Duell in Baku weiter ?<br>Foto: Mercedes AMG PetronasHamilton und Rosberg, geht das Duell in Baku weiter ?
Foto: Mercedes AMG Petronas

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton ist im Aufwind und hat momentan nur mehr 9 Punkte Rückstand auf seinen Team-Kollegen.

Lewis Hamilton
"Das vergangene Wochenende verlief für mich richtig positiv. Ich fühlte mich schon am Freitag stark und fuhr dann am Samstag auf die Pole. Im Rennen hatte ich einfach ein absolut phänomenales Gefühl im Auto. Die Balance war perfekt und ich hatte den Speed, wann immer ich ihn brauchte. Mehr kannst du dir als Rennfahrer nicht wünschen. Nach den ersten fünf Rennen hätte ich niemals geglaubt, dass ich so schnell wieder im Titelkampf mitmischen würde. Aber unsere Wochenenden verlaufen immer runder und wir zeigen echte Stärke als eine Einheit. Selbst wenn es nicht perfekt läuft, liefern wir Resultate ab. Das ist für uns alle ein riesiger Schub fürs Selbstbewusstsein. Siege sind unser Leben – dafür arbeiten wir jeden Tag und davon träumen wir jede Nacht. Selbstverständlich liegt noch ein sehr langer Weg vor uns. Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Ich selbst hatte nie den geringsten Zweifel an meinen Chancen mit diesem Auto. Zudem habe ich erneut bewiesen, dass ich konzentrierter denn je bin. Jetzt kann ich Baku kaum noch erwarten. Ich freue mich darauf, ein weiteres neues Land kennen zu lernen und zu erfahren, was wir auf dieser Strecke erreichen können."

Nico Rosberg
"Kanada lief leider nicht nach Plan. Aber das passiert eben manchmal, wenn man ans Limit geht. Ich werde meine Herangehensweise deswegen sicher nicht ändern oder gar zurückstecken. Ich möchte den WM-Kampf für mich entscheiden, nicht nur Zweiter werden. Jetzt geht es weiter nach Baku. Dort erwartet uns eine riesige Herausforderung. Es ist eine komplett neue Strecke und obendrein ein Stadtkurs. Das macht es noch schwieriger. Natürlich habe ich mich im Simulator darauf vorbereitet. So konnte ich ein Gefühl dafür bekommen, was mich erwartet, und den Streckenverlauf lernen. Ferrari und Red Bull sind sehr nah an unserer Pace dran. Jedes noch so kleine Detail kann an diesem Wochenende den Unterschied ausmachen. Ich bin gespannt darauf, eine neue Strecke und eine neue Stadt kennen zu lernen. Hoffentlich kann ich hier nach einigen harten Rennen wieder ganz oben stehen."

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef
"Nach Monaco war Kanada ein weiteres Beispiel dafür, dass sich gutes Teamwork auszahlt. Es hätte auch leicht anders laufen können. Beide Fahrer verloren Plätze am Start und mit der gleichen Strategie wäre es für Lewis extrem schwierig geworden, Sebastian zu überholen. Der Speed von Ferrari und Red Bull ist ziemlich genau auf unserem Niveau. Das hat das Duell zwischen Nico und Max gegen Rennende gezeigt. Die Performance der Teams nähert sich immer weiter an. Das ist normalerweise die Folge eines stabilen Reglements und das macht den Wettbewerb härter denn je. Unsere Leistung in der Box, am Kommandostand und während der Stopps war am vergangenen Wochenende fehlerfrei. Trotzdem gibt es noch Bereiche, in denen wir uns steigern müssen. Die Starts sind ein Paradebeispiel dafür. Wir hatten in dieser Saison einige großartige Starts, aber auch einige nicht so gute. Das müssen wir uns genau anschauen und verstehen. Nach dem ersten Saisondrittel befinden wir uns in einer beneidenswerten Position. Aber wir müssen extrem hart arbeiten, um sie zu behalten. Das nächste Rennen bringt uns nach Baku. Ein neuer Austragungsort für die Formel 1, der dem Sport gut tut. Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die ein neuer Stadtkurs mit sich bringt."

Das klingt nach außen nicht so als wenn die Stimmung im Team und besonders zwischen den 2 Piloten im grünen Bereich wäre. Die WM bleibt für die Fans auf jeden Fall spannend.

Fotos: Mercedes AMG Petronas

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang