Facebook
  • Clausnitzer erobert Tabellenführung zurück

Auf dem 4,5 Kilometer langen Grand Prix Kurs des Hockenheimrings, auf dem auch die Formel 1 ihre Läufe austrägt, startete der Austria Formel 3 und Austria Formel Ford Cup am Wochenende. Das dritten von fünf Rennwochenenden läutete am 30.-31.08.07 die 2. Saisonhälfte ein. Das Zeittraining und das erste Rennen wurden bei trockenem, aber kühlem Wetter ausgefahren. Der Formel-Ford-WM-erfahrene Zehrener Henry Clausnitzer sicherte sich in seinem Ford-Zetec motorisierten britischen Swift-Monoposto im Zeittraining die zweitschnellste Zeit. Mit einem Superstart gewann Clausnitzer den wichtigen Sprint zur ersten Kurve, einem schnellen Rechtsknick. Er geriet allerdings wieder unter Druck der Verfolger und fiel danach auf den 2. Platz hinter Christian Voß (D)zurück. Nach dreiviertel der Renndistanz erfolgten die Überrundungen des Formel Ford Feldes. Die getrennt gewerteten Formel 3 Boliden verfügen über ca. 75 PS stärkeren Motoren. In dieser Rennphase nutzte Clausnitzer die Chance sich wieder an die Spitze des Ford- Feldes zu schieben. Und Henry behielt den ersten Platz bis ins Ziel.


Henry Clausnitzer aus Sachsen führt wieder

Die Startaufstellung zum 2. Rennen erfolgte nicht wie gewohnt durch ein zweites Zeittraining, sondern wurde durch den Zieleinlauf des ersten Rennens bestimmt. Das bedeutete also die Pole Position für Swift-Pilot Henry Clausnitzer. Doch Petrus hatte sich für die Rennwagen-klassen noch eine Überraschung einfallen lassen. Pünktlich, eine halbe Stunde vor Rennstart begann es zu Regnen, allerdings nicht so kräftig, dass man von eindeutigen Verhältnissen ausgehen konnte. Jetzt begann bei allen Teams das große Grübeln. Welche Reifenwahl würde am Ende über die Distanz die richtige Wahl sein? Clausnitzer und einige andere Fahrer setzten auf Regenreifen. Der Großteil des Feldes startete allerdings auf Slicks. Bei dieser Witterung waren Ausrutscher und Abflüge vorprogrammiert. Clausnitzer konnte jedoch fehlerfrei den 2. Sieg des Wochenendes kassieren und die Gesamtführung im Klassement des Austria Formel Ford Cups zurückerobern. „Die Strecke blieb zum Glück trocken“, so der schnelle Sachse.

Die Formel 3 Wertung gewann in beiden Läufen Stefan Neuburger aus Österreich. Der trat für das Team Franz Wöss Racing an.

Der siebte und achte Lauf wird vom 28. bis 30. September auf der Hochgeschwindigkeits-rennstrecke Salzburgring(A) ausgetragen. „Wieder keine ganz leichte Aufgabe“, so Clausnitzer. Danach geht es dann zum Finale wieder auf den Hockenheimring.

„Erstaunlich das nicht noch mehr Forml-Ford-Piloten das Meisterschaftsangebot aus Öster-reich nutzen“, so der einstige Formel-Ford und Ex-Kart-Frontrunner Peter Hofmann aus dem Süddeutschen Heilbronn. „Da wäre ich doch nicht blöd“, lacht der Mediamann. „Das würde ich als junger Formelfahrer doch auf alle Fälle kurz entschlossen nutzen“. HTS - Cl.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang