Facebook
  • Tamas Pal Kiss vom Kärntner Zele Racing Team wurde im Samstagsrennen der AutoGP am Hungaroring Zweiter
  • Der sonntägige AutoGP Lauf am Hungaroring verlief für die Zele Racing Piloten Tamas Pal Kiss und Yoshitaka Kuroda nicht nach Wunsch

Tamas Pal Kiss vom Kärntner Zele Racing Team wurde im Samstagsrennen der AutoGP am Hungaroring Zweiter - Foto: HM Sports

Unglücklicher Sonntag für Zele Duo
Der sonntägige AutoGP Lauf am Hungaroring verlief für die Zele Racing Piloten Tamas Pal Kiss und Yoshitaka Kuroda nicht nach Wunsch

Kiss stürmte aus dem Mittelfeld am Start gleich auf Platz 3, aber wie am Vortag hatte der Ungar bald massives Graining und musste früh an die Boxen. Trotz eines guten Stopps, verlor er einige Positionen und konnte am Ende nur mehr Platz 7 retten.

“Mein Start war gut, aber dann verlor ich komplett den Grip. Durch den Reifenwechsel fiel ich weit zurück, weswegen heute nicht mehr drin war”, so der Lokalmatador, der in der Meisterschaft Zweiter bleibt, aber an Boden auf Rennsieger und WM-Leader Kimiya Sato verlor.

Zele Racing Teamkollege Yoshitaka Kuroda zeigte gute Form, wurde aber früh von einem Konkurrenten gerammt, was zu einem schleichenden Plattfuß und einem Felgenbruch führte und sein Rennen zerstörte.

“Wir hatten das ganze Rennen hindurch heftiges Graining an Tamas’ Wagen und konnten so die Pace von Euronova und Virtuosi nicht gehen. Wir haben das niedere Griplevel der Strecke wohl unterschätzt und waren nicht in der Lage ums Podium zu fighten. Yoshi wurde in Runde 1 von einem der Eurotech Wagen getroffen als er mit der Schaltung zu kämpfen hatte. Dabei brach vorne eine Felge, er hatte einen schleichenden Plattfuß und die Spurstange verbogen. Das ist besonders ärgerlich, denn Yoshi war mit der Wagen-Balance sehr zufrieden und hätte eine gute Platzierung holen können”, war Teamboss Michael Zele alles andere denn glücklich.

“Dennoch war es insgesamt ein gutes Wochenende mit P2 am Samstag und wertvollen Punkten. Leider hat Sato wieder gewonnen und ist davon gezogen. Aber er wird 1-2 Rennen aufgrund anderer Engagements verpassen, also können wir dann aufholen“, fügte er hinzu.

Zeles Kiss Zweiter beim Heimrennen und in der Meisterschaft
Tamas Pal Kiss vom Kärntner Zele Racing Team wurde im Samstagsrennen der AutoGP am Hungaroring Zweiter

Kiss startete neben Polesetter Markus Pommer aus der ersten Reihe, erwischte aber den besseren Start und bremste den Deutschen in Kurve 1 aus. Vor seinen begeisterten Heimfans übernahm der Ungar die Führung und hielt diese bis zum Boxenstopp.

Nach dem Stopp holte arbeitete er sich wieder durchs Feld nach vorne und holte kurz vor Schluss den führenden Kimiya Sato ein. Zum Überholen reichte es aber um eine oder zwei Runden nicht mehr, weswegen er 0.7 Sekunden hinter dem Meisterschaftsleader die Zielline überquerte.

“Der Start war perfekt und ich konnte dem Feld davonziehen. Aber dann bekam ich starkes Graining, weswegen ich an die Box musste. Der Reifenwechsel war gut und ich konnte wieder pushen. Mit einer Runde mehr hätte ich wohl gewonnen”, war Kiss happy.

In der Meisterschaft hat Kiss nun Pommer überholt und ist mit nur mehr 22 Zählern Rückstand auf Sato Zweiter.

„Wir hatten einen tollen Start und Tamas lag vorne. Leider bekamen wir in Runde 6 Probleme mit Übersteuern und Graining, daher mussten wir den Pitstop vorziehen, um den Wagen wieder zu stabilisieren. Leider fuhr Sato auch sehr stark und es ging sich am Ende nicht mehr aus. Aber Platz 2 ist ein tolles Ergebnis”, so Teamchef Michael Zele.

Zele Racing Stallgefährte Yoshitaka Kuroda, der am Ende des Feldes starten musste, zeigte sich stark verbessert und holte noch Platz 7.

“Ich war heute mit dem Wagen und den Reifen sehr glücklich. Ich konnte vom Start weg attackieren und Platz 7 ist OK, wenn man bedenkt, dass ich von ganz hinten kam”, freute sich der Japaner.

Kuroda wird Dank der Gridumkehr für den zweiten Lauf ins Sonntagsrennen aus der ersten Reihe gehen.

Das nächste Rennen der AutoGP findet am 31. Mai im königlichen Park von Monza statt.

Foto: HM Sports

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang