Facebook
  • Der Schweizer Christof von Grünigen wird kommendes Wochenende in Imola wieder für das Kärntner Zele Racing Team an den Start gehen

Durch seine Talentprobe beim Rennwochenende der AutoGP World Series in Monza hat sich der 22-Jährige eine weitere Chance beim Kärntner Zele Racing Team erarbeitet.

Von Grünigen wird den zweiten Boliden des österreichischen Topteams neben Titel-Mitfavorit Tamas Pal Kiss pilotieren und soll die Konkurrenten des Ungarn in Schach halten. Der Rennfahrer aus Domdidier (Fribourg) dominiert heuer die ESET Formula Renault 2.0 und hat dort alle bisherigen sechs Saisonrennen gewonnen. „Auch Tamas hat seinerzeit in dieser Serie begonnen und ich denke, daher ist es der nächste logische Schritt für Christof“, so Teamchef Michael Zele.

Cristof von Grüningen weiterhin für Zele Racing in der Auto GP - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Zele hat den jungen Schweizer schon länger beobachtet und dann im Mai zu einem privaten Test am Red Bull Ring eingeladen. „Dort waren wir von seiner Performance positiv überrascht. Sein Speed war stark, was er auch in Monza bewies. Dort hatte er leider wenig Rennglück.“

Im legendären Autodromo Nazionale stellte „Crazy Chris“ seinen Boliden sensationell im Qualifying in Reihe 1, wurde aber dann in beiden Läufen unverschuldet in Kollisionen verwickelt. Am Ende rettete er noch einige Punkte ins Ziel.

„Es war natürlich schade, dass ich in Monza nicht wirklich zeigen konnte, was ich drauf habe. Daher ist es umso schöner, dass ich nun in Imola die nächste Gelegenheit bekomme“, strahlte der Youngster.

AutoGP World Series

  • eine von drei Nachwuchsserien zur Formel 1
  • sämtliche Rennen weltweit von Eurosport live übertragen (plus nationale Stationen)
  • im Schnitt fast 4 Mio. Fernsehzuschauer pro Rennen
  • Showrun vor 100,000 Fans durch die Budapester Innenstadt
  • Auftritt mit der DTM am ausverkauften Nürburgring
  • Heimrennen am knallvollen Red Bull Ring

Zele Racing

  • Österreichs zweithöchstagierendes Rennteam nach Red Bull Racing in der Formel 1
  • Besteht seit 2001 (Interserie, World Series by Nissan, Formula Superfund, BossGP, AutoGP)
  • 2013 ein Sieg und zahlreiche Podestplätze
  • Ungarns besten Fahrer aller Zeiten und das größte Schweizer Nachwuchstalent
  • 2014 Ziel Fahrertitel

Foto: Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang