Facebook
  • Die GT’s werden die Pace machen
  • Dr. Jo Piribauer (Wien) vertritt die Farben Österreichs

Satte 45 Starter sind für den Auftakt zur 21. Saison bei Promoter Hoffmann von UHSport für die DMV-TCC eingeschrieben. Darunter fast ein Dutzend Teams aus der Schweiz. Am Start zur Saisoneröffnung dabei sind die Ex-Champions Pierre von Mentlen (CH, SRM-GT V8), der amtierende Meister Hans Christian Zink (CH, BMW), Marc Roth (CH, Audi), Ex-Doppel-champion  Jörg Bernhard (Honda GT S2000) und überraschend auch wieder Rolf Rummel (Porsche GT2). „Der Rolf ist dabei, prima, das freut mich“, so der Champion von 07, Pierre von Mentlen aus Argarone. Eine Anhäufung von Meistern in Gerd Hoffmanns  GT-und Tourenwagen-Serienpaket wie in der F1. Ebenfalls wieder mit von der Party ist der Sieger-könig von 2009, Edy Kamm (Audi).

Dr. Piribauer / wien
Dr. Josef Piribauer - einziger Starter aus Österreich

Die Fahne Österreichs wird Dr. Josef Piribauer (Porsche) aus Wien oben halten. Der „Beinahe-Gesamtsieger“ von Most 2008 dürfte in der Saison 2010 keine leicht zu knackende Nuss für seine Klassengegner sein. Ja, und das gelbe Kreuz auf blauem Grund wird der Mann im feuerroten Ferrari, Eurosportmitarbeiter Tony Ring  aus der schwedischen  Rennstadt Karlskoga hoch halten. Bester Schwede war Tony in den vergangenen DMV-Jahren ja bereits.

Einziger Däne beim Auftakt wird Klaus Ellmies Jr. (Re-nault), der Sohn des gleichnamigen Dänischen Rennmanagers in Hockenheim sein. Klaus hatte mit Ex-DTM-Champion Kurt Thiim in seiner  Anfangszeit einen besonders guten Trainer.  

Vom Pech verfolgt wurde jüngst der Pilot mit dem größten Kämpferherzen und dem kleinsten Hubraum, Lothar Moll. Weder die geschmiedete Kurbelwelle, noch die speziellen leichten Bremsscheiben oder die bereits seit 4 Wochen zugesagten Renndämpfer sind zum Einbau eingetroffen. „Das kostet mich leider den Start beim ersten Rennen in Hockenheim“, so der enttäuschte Bonner Routinier.

2010 werden Fahrer aus 11 Nationen erwartet. Wirklich unglaublich. Es spricht ganz klar für die Beliebtheit dieser Meisterschaft. Die Touring Car Championship, von Sportpromoter UH-Sport ausgetragen und vom DMV als Partner unterstützt, fasziniert Fahrer, Fans und Teams gleichermaßen. Durch die vergleich-baren Klassenstärken ist eine Titelprognose heute noch nahezu   ausgeschlossen. Können die Sieger des Vorjahres wie SRM-GT-Treter Pierre von Mentlen oder Audi-Ass Edy Kamm zu entsprechenden gesamterfolgen auch regelmäßig genügend Meisterschaftspunkte einfahren?

„Sollte ein in einer kleinen Hubraumklasse ein überlegener Fahrer antreten, dann ist auch in einem Gesamtsiegerauto in Sachen Titelgewinn kaum etwas auszurichten“, so Fahrer, Teameigner und Konstrukteur Pierre von Mentlen nachdenklich. Aber der Tessiner drückte der Serie 2009 mit seinem Gesamtsieg in Hockenheim einen für beide Seiten wichtigen Stempel auf. Die ersten zwei Saisonauftaktrennen  finden am  10. April in Hockenheim statt. Auf jener Strecke also, auf der Promoter Hoffmanns Serie 1990 aus der Taufe gehoben wurde.

Danach geht es zum Nürburgring, nach Most (CZ), Hockenheim, Oschersleben, Dijon (F), Monza (I) und zum Finale am 09.10. wieder nach Hockenheim. Im Rahmen der  DMV-TCC werden drei weitere Wertungen ausgetragen. Die EM-Trophy, der Hockenheimpokal und eine jahresübergreifende Winterserie. Wenn die beim Auftakt in Hockenheim ausgetragenen Rennen vom amtierenden Champion Hans Christian Zink (CH) gewonnen würden, dann hätte der Deutsche mit Wohnsitz Zug (CH) die Winterserie 09/10 und somit 5 Titel in Reihe gewonnen.

Bereits die 4 Titel des UHSport-Meisterschaftpaketes in der Saison 09 waren ein tolles Rekordergebnis für Hans Christian Zink. Der in Roth bei Nürnberg geborene Strahlemann gewann 2009 die UHS Winterserie-08/09, die UHS-EM-Trophy, die DMV-Challenge und den  DMV-TCC-UHS-Hockenheimpokal.  Kommt Anfang April  2010 eventuell die TCC-Winter-serie-09/10 dazu? Promotor Hoffmann kann also bereits zu Saisonbeginn viel Spannung beim Start der DMV-TCC-2010 bieten.

Hat sich die Serie von UHSport in Deutschland zur Königin unter den Sprintrennen auf der Rundstrecke  entwickelt?  Man muss das so sehen.
Text: HTS / Foto: MMM-Foto

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang