Facebook
  • X-Bow soll günstigen Rennsport ermöglichen
  • Einsätze in VLN, Belcar, GT4 und eigenem Cup möglich.

KTM präsentiert den X-Bow „Race” – ein voll FIA homologiertes GT4 Sports Light Rennfahrzeug, das in der abgelaufenen, allerersten Vierrad-Motorsport-Saison von KTM entwickelt und getestet wurde. Die Piloten des X-Bow „Race“ konnten auf Anhieb die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung des GT4 European Cups belegen und das Auto gewann erst kürzlich den „Vehicle Development of the Year“ Award.

Für den Antrieb sorgt wie in er Serie auch ein 240 PS starker 2.0 Liter Audi TFSI Motor, gegenüber dem „normalen“ X-Bow wurden rund 30 Komponenten ergänzt bzw. durch spezifische Rennsport-Teile ersetzt. Der X-Bow „Race“ kostet ab Werk 82.900,- Euro (exkl. Steuern), die Auslieferung an die Kunden erfolgt im Jänner 2009.

Der Mittelmotor-Sportler erreicht in nur 3,9 Sekunden100 km/h, 160 km/h stehen nach 8,5 Sekunden an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Die Veränderungen gegenüber dem Serienfahrzeug inkludieren unter anderem Rennsport-Fahrwerksteile, mit Kevlar verstärkte Seitenwände, verbesserten Überroll-Schutz, Carbon-Windabweiser, Rennsport-Schnellbetankungsanlage oder eine spezielle Heckstoßstange. Optional dazu gibt es noch zahlreiche „Power Parts“ wie eine Carbon-Abdeckung der Beifahrerseite oder mit Kevlar verstärkte Karosserieteile.

Vor allem die geringen laufenden Kosten für den X-Bow im GT4-Renntrimm sollen die Kunden überzeugen, pro Rennwochenende kalkuliert KTM gerade einmal 3.000 Euro für Verschleißteile, Reifen und Sprit. Schon ab 2009 wird es außerdem den eigens ins Leben gerufenen „KTM X-Bow Super Sport Cup“ geben, mittels dem sich Besitzer eines X-Bow „Race“ aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Rennserien messen können.

Zu guter Letzt bietet der Grazer Fahrzeughersteller auch ein eigenes „KTM Customer Racing Service“ an, in dessen Rahmen Kunden aus aller Welt professionellen Motorsport mit kompletter Betreuung durch ein professionelles KTM-Rennsport-Team betreiben können.

Kontakt: Toni Stöcklmeier, Tel. +49 (0)171 9720 515, www.ktm-x-bow.com (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang