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  • DER KTM X-BOW GT, AUFGERÜSTET von WIMMER RENNSPORTTECHNIK

Dass sich die Firma WIMMER Rennsporttechnik seit über 20 Jahren sowohl mit elektronischer als auch mechanischer Leistungssteigerung beschäftigt, dürfte sich weit über die Grenzen Solingens hinaus herumgesprochen haben. Chiptuning und Motorumbauten sind nach wie vor das Kerngeschäft der Crew um Thorsten WIMMER, aber auch individuell angefertigte Abgasanlagen aus Edelstahl mit Sportkatalysatoren und – auf Wunsch – mit Klappensteuerung und Straßenzulassung. Ebenso gehören natürlich Fahrwerkstechnik, Bremsen, Kupplung etc. zum täglichen Brot.

Wimmer KTM X-BOW GT mit 435 PS - Foto: Jordi MirandaSo mancher wird sich beim Erblicken des hier präsentierten Supersportwagens verdutzt die Augen reiben und vermutlich nicht auf Anhieb dessen Ursprung ausmachen können: Einen GT aus der X-BOW-Reihe, einer konsequenten Weiterentwicklung des bereits revolutionären X-BOW R aus der Feder von KTM, dem österreichischen Motorrad-Giganten.

Der X-BOW GT kann dank seiner Scheibenkonstruktion – im Gegensatz zu seinen Vorgängern R und RR – ohne Helm pilotiert werden. Und für die gesamte X-BOW-Familie von KTM ist die Firma WIMMER Rennsporttechnik autorisierter Servicepartner.
 
Grund genug, an den GT „Hand anzulegen“. Die von WIMMER Rennsporttechnik installierte Leistungssteigerung verleiht dem Reihen-Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum (von Audi, mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung) ungeahnte Kräfte. Statt 285 PS und 420 Nm aus der Serie stehen nunmehr 435 PS (= 320 kW) bei 6.400 U/min sowie 500 Nm maximales Drehmoment bei 2.860 U/min zur Verfügung. Während die Vmax nochmals um 15 km/h auf jetzt 246 km/h zulegt, werden für die Spurtzeiten auf 100km/h bzw. 200 km/h lediglich 3,3 bzw. 11,7 Sekunden benötigt. Von den Umbaumaßnahmen am Triebwerk seien die H-Schaft Pleuel, die Schmiedekolben, der speziell konzipierte Turbolader und die Ansaugweg-Optimierung aus dem Hause Wimmer besonders erwähnt. Wimmer KTM X-BOW GT mit 435 PS - Foto: Jordi Miranda

Der 100-Zellen-Sportkat mit Hosenrohr, der Sportauspuff selber, die Hochdruckpumpe, eine Vorförderbenzinpumpe, das sportliche Ansaugsystem und eine spezielle Wasserpumpe stammen aus dem umfangreichen KTM-Powerparts-Programm. Das Ganze ist selbstverständlich mit einer individuell abgestimmten Software aus dem Hause Wimmer auf das Fahrzeug angepasst.

Mehr als zwanzig Jahre Tuning- und Programmiererfahrung bei WIMMER Rennsporttechnik sind durchaus eine Investition in die Fahrfreude und gleichzeitig Garanten für Standfestigkeit und langlebige Alltagstauglichkeit.
 
Folgende Sonderausstattungs-Elemente im Interieur sind noch ungenannt: die Komfortsitze mit orangefarbenen Nähten, der lederne Faltenbalg der neuen Gangschaltung, ein neuer Handbremshebel, der Multifunktionshalter fürs Navi sowie die ebenfalls orangefarben gestickten Buchstaben :GT. Die Sonderlackierung der Haube in der Farbe des KTM-Logos, der Sportendschalldämpfer und die Rennsportfelgen mit Zentralverschluss runden das stimmige Bild des Boliden perfekt ab.
 
Fotos: Jordi Miranda

Weitere Infos direkt bei WIMMER Rennsporttechnik Solingen GmbH - www.wimmer-rst.de

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