Facebook

Truck Trophy und P9 Challenge auf dem Red Bull Ring 2017 - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atAm Wochenende vom 12.-14.5.2017 starten sowohl die Truck-EM als auch die P9 Challenge auf dem Red Bull Ring in die neue Saison, und diese wird für die Porsche Fahrer der Sprint & Endurance Rennen der P9 Challenge eine Saison gespickt mit Highlights.

 

Zum Saisanauftakt startet die P9 Challenge zwar wie in den Vorjahren auf dem Red Bull Ring, allerdings nicht mehr im Rahmen der Rundstreckentrophy, sondern bereits eine Woche vorher im Rahmen der Truck Trophy. Während die PS Monster mit bis zu 5 Tonnen Gewicht aus Sicherheitsgründen lediglich auf der Kurzanbindung ihre Runden drehen - wie übrigens auch der Suzuki Cup Europe - werden die 2 Sprintrennen und das Endurance-Race auf dem aus dem Fernsehen bekannten GP-Kurs ausgetragen. Die komplette Saison 2017 fahren P9 Challenge und Sports Car Challenge, beides österreichische FIA sanktionierte internationale Serien, ihre Rennen zusammen.

 

P9 Challenge und Sports Car Challenge: Gemeinsame Sprint- und Endurance Rennen 2017<br>Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atP9 Challenge und Sports Car Challenge: Gemeinsame Sprint- und Endurance Rennen 201Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atP9 Challenge vor großer Kulisse

Hoffentlich ebenfalls vor großer Kulisse startet das zweite Rennwochenende der P9 Challenge auf dem Salzburgring. Hier hat sich jedoch eine Änderung des Termins ergeben. Vom 9. bis 11. Juni bietet die TCR International mit ihren Tourenwagen den Rahmen. Das ursprünglich im Nesselgraben angesetzte P9 Race Weekend am 5./6. August wird zu einem Trackday umgewandelt bei dem rund 300 Fahrzeuge erwartet werden. Exclusive Markenpokale und mehrere Tourenwagen- und Formel-Serien dürften für ein volles Programm sorgen.

 

P9 Endurance erstmals mit 4-Stunden-Rennen

Nach den zwei Wochenenden geht es dann zu zwei Veranstaltungen nach Deutschland. Das bereits traditionelle P9 Race Weekend Lausitzring geht am  14. & 15. Juli über die Bühne, und als Premiere wird dort erstmals die P9 Endurance zu einem 4-Stunden-Rennen starten.

 

Danach beleiben gerade einmal 2 Wochen bis die P9 Challenge auf dem Hockenheimring zu sehen ist, zusammen mit der europäischen Nascar-Serie.

Glutofen Lausitzring: P9 Challenge Endurance erstmals mit 4-Stunden-Rennen<br>Foto: Michael Perey/Agentur Autosport.atGlutofen Lausitzring: P9 Challenge Endurance erstmals mit 4-Stunden-Rennen
Foto: Michael Perey/Agentur Autosport.at
Nach der Sommerpause starten die Boliden der von der Sportpromotion Fischer organisierten P9 Challenge wieder bei den Masaryk Racing Days in Brno in Tschechien. Diesmal wird dort jedoch nicht der neue Meister ausgefahren. Die Ehre des Final-Wochenendes der P9 Spinrt & Endurance Wertungen gebührt 2017 erstmals einer italienischen Rennstrecke. Sicherlich mit ein Highlight der Saison 2017 werden die Rennen vom 29.9. bis 1.10.2017 in Imola werden.

Zum Saisonauftakt der Truck-EM wartet der Red Bull Ring

Der Saisonauftakt der FIA Truck Racing Europameisterschaft verspricht ein wahres Trucker Festival am Spielberg zu werden! Von 12. bis 14. Mai läuten die wuchtigen PS-Giganten erneut einen hochkarätig besetzten Kalender mit internationalen Top-Rennserien auf dem Red Bull Ring ein. Zusätzlich zur geballten Ladung Motorsport wird den Fans ein XXL-Rahmenprogramm geboten. Drei Partnerserien sowie die Highlights der letzten Jahre – Trucker Camp, historische Trucks, US-Cars, Korsos, Industriemesse, Konzerte, European Giants Wettkampf – bleiben Fixpunkte. Abseits des Asphalts unterhalten zudem die Projekt Spielberg Graz Giants, ein Highspeed Show-Truck oder der Tattoo-Künstler Mario Barth. Alle Infos, Programm und Tickets unter www.projekt-spielberg.com/truckracetrophy.

EM-Auftakt in der Steiermark. Bei ihrer fünften Auflage auf dem Red Bull Ring ist die Truck Race Trophy 2017, wie schon im Vorjahr, die erste Runde der FIA Truck Racing Europameisterschaft. Außerdem donnern die PS-Giganten als erste internationale Rennserie der Saison über den Spielberg. 1.200 PS Motorenpower pro fünf Tonnen schwerer Zugmaschine und 5.000 NM Drehmoment erleben die Truck-Racing-Fans von 12. bis 14. Mai in der Steiermark. Bei fliegendem Start bis zum Top-Speed beschleunigen diese Kolosse in unter sechs Sekunden von 60 auf 160 km/h. Die Fans haben am Freitag die einmalige Gelegenheit, im Cockpit eines Race-Trucks für eine unvergessliche Taxifahrt auf dem Red Bull Ring Platz zu nehmen. Tickets für das Race-Taxi können sie sich unter Truck Race Trophy Tickets sichern! Saisonstart der Truck-EM auf dem Red Bull Ring<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atSaisonstart der Truck-EM auf dem Red Bull Ring
Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at


Österreichischer Local Hero will auf das Podest. Hart aber fair kämpfen die Piloten um jeden Zentimeter und scheuen den „Lackaustausch“ nicht, was Rennaction in Reinform garantiert! Der Lokalmatador Markus Altenstrasser freut sich auf seine Heimrennen: „Die zwei Podest-Plätze am Red Bull Ring im Vorjahr waren definitiv ein gelungener Start in die Saison, über den ich mich riesig gefreut habe. 2017 sind die Karten neu gemischt und ich werde auch heuer versuchen, bei meinen Heimrennen ganz vorne mit dabei zu sein!“ Der vierfache Europameister und amtierende Titelverteidiger Jochen Hahn hat natürlich ein Wörtchen mitzureden: „Ich komme immer wieder gerne zum Red Bull Ring, da es dort eine außergewöhnliche Kulisse und ein tolles Programm für Truck Race Fans gibt. Für mich persönlich wäre es das Schönste, wenn ich wie im letzten Jahr das erste Rennen der Saison am Red Bull Ring gewinnen könnte.“

Gigantisches Rahmenprogramm. Beim Trucker Festival am Spielberg heizen die Piloten der Partnerserien Suzuki Cup Europe/Austria, Sports Car Challenge und Supercar Challenge über den Kurs. Das gesamte Wochenende bietet mit dem Trucker Camp, Truck Korsos, historischen Trucks und Industriemesse Trucker-Feeling pur. US-Cars und der European Giants Wettkampf mit der Strongman-Elite Europas begeistern die Besucher auch in diesem Jahr. Die stärksten Männer des Kontinents demonstrieren ihre Kraft unter anderem beim LKW-Ziehen, Baum-Stemmen oder beim Yoke Race mit vier Mädchen: Je zwei von ihnen stehen auf einer Seite eines Stahlrahmens, der von den Athleten auf den Schultern über eine bestimmte Strecke getragen werden muss.

Tattoo-Ikone Mario Barth am Spielberg. Kreativ geht es auch bei einem der weltweit besten Tattoo-Künstler zu. Der gebürtige Grazer Mario Barth hat schon Hand an Stars wie Lenny Kravitz, Sylvester Stallone oder Tommy Lee gelegt. Mit dem Farbenimperium „Intenze Products“, vier Studios in Amerika und einem in Graz hat er sich international einen Namen gemacht. Bei der Truck Race Trophy ist der Meister am 13. Mai mit Tattoo-Models vor Ort und zeigt seine Kunst direkt am Red Bull Ring.

Die Truck Trophy Red Bull Ring erwartet die Fans<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atDie Truck Trophy Red Bull Ring erwartet die Fans
Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at
American Football & Highspeed Truck. Aus nächster Nähe kann in diesem Jahr der Volvo Show-Truck „The Iron Knight“ bewundert werden. Bekannt für seine Geschwindigkeitsrekorde, beschleunigte das 2.400-PS-Monstrum bereits auf bis zu 276 km/h. Ganz im Zeichen menschlicher Power treten die American-Football-Profis der Projekt Spielberg Graz Giants in Erscheinung. An einer Wurfwand werden die Gäste beim Testen ihrer Treffsicherheit von Cheerleadern kräftig angefeuert. Mit Bodypainting, Airbrush und Graffiti unterhält das steirische Künstlerduo Thomas Zimmermann und Georg Dermouz die Fans.

Party im Trucker Camp & im Fanzelt. Auf der legendären Westschleife des Red Bull Ring ist vor allem in den Abendstunden für beste Stimmung gesorgt. Zum bereits fünften Mal in Folge heizt Tom Astor beim Trucker Festival am Spielberg musikalisch ein. Stimmgewaltig unterstützt wird der Star der deutschen Country-Szene unter anderen von Laura van den Elzen, die bei „Deutschland sucht den Superstar“ den 2. Platz belegte. Die gebürtige Niederländerin tritt außerdem im Duett mit Mark Hoffmann (3. Platz DSDS) auf. Weiters geben auf der Bühne der Mundharmonika-Virtuose und ehemalige Kraftfahrer Michael Hirte sowie die steirische Countrymusik-Truppe „Raccoon“ mit rockigen Klassikern gehörig Gas!

Informationen zur FIA Truck Racing Europameisterschaft sind unter www.fiaetrc.com zu finden. Details zur Truck Race Trophy 2017 gibt es unter www.projekt-spielberg.com/truckracetrophy - und Eintrittskarten auf Truck Race Trophy Tickets.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang