Facebook
Im dritten Anlauf war alles perfekt...
Postkartenwetter – die Eifel präsentierte beim dritten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft von ihrer schönsten Seite. Den ersten Gesamtsieg der Saison feierten vor rund 25.000 Zuschauer Marc Basseng, Marc Lieb und Mike Rockenfeller in dem von Land Motorsport eingesetzten Porsche GT3 RSR.

Sie gewannen den 47. ADAC-ACAS-H&R-Cup nach einer Gesamtfahrzeit von 4:03:42.484 Stunden mit einem Vorsprung von 2:23.375 Minuten vor Christian
und Peter Mamerow im Porsche 996 GT3 RS. Im Jaguar V8 Star überquerten Hermann Tilke, Dirk Adorf und Patrick Simon nach 27 gefahrenen Runden
auf Gesamtrang drei die Ziellinie.

Für das Airnergy+ Team verlief der erste komplette Renneinsatz indiesem Jahr ebenfalls erfolgversprechend: Im BMW M3 GT-Air verfehlten Guido Bierther und der amtierende Champion im Seat Leon Supercopa Sebastian Stahl den Sieg in der in der Klasse „SP5“ nur knapp. Den Zweitplatzierten fehlten am Ende weniger als zehn Sekunden auf dem Weg zum ersten Sieg. Dabei wäre ein Klassenerfolg für das Duo absolut möglich gewesen: Nach dem ersten Turn übergab Stahl den M3, zu diesem Zeitpunkt Elfter im Gesamtklassement, an Bierther, der den herausgefahrenen Vorsprung von knapp 45 Sekunden problemlos halten konnte. „Der GTAir lief wie ein Uhrwerk und wir sind konstant schnelle Rundenzeiten gefahren“, resümierte Bierther. Stahl ergänzt: „Die Reifen vonKumho harmonierten perfekt mit Auto, das insgesamt sehr gut abgestimmt war.“

Eine Stop-and-Go-Strafe wegen Überholensunter gelber Flagge kostete das Duo am Ende den Klassensieg. „Völlig unnötig“, ärgerte sich Bierther, „aber
unsere Performanceläßt für die kommenden Rennen hoffen.“ Mit Recht, denn in der schnellsten Runde waren Bierther/Stahl rund elf Sekunden schneller, als die Sieger.

In der Porsche-Cup- Klasse holten sich Klaus Hahn und David Croft im Porsche 996 GT3 Cup den fünften Platz.

Quelle: Airnergy

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang