Facebook
Basseng/Rockenfeller mit zweitem Sieg zur Tabellenführung

Zum zweiten Mal in Folge hießen die Gewinner der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft in diesem Jahr Marc Basseng und Mike Rockenfeller.
Das Duo rettete im Porsche GT3 RSR des Team Land Motorsport einen Vorsprung von 57.520 Sekunden vor Jürgen und Uwe Alzen im Porsche 996 Turbo
über die Ziellinie. Auf dem dritten Gesamtrang feierten Christopher Gerhard und Dirk Riebensahm im Jaguar V8STAR des Zakspeed- Teams ihren bislang
größten Erfolg in der Langstreckenmeisterschaft. „Bei uns lief alles nach Plan“, sagte der strahlende Sieger Marc Basseng. „Der zweite Sieg in Folge und die Tabellenführung - klasse!“ Über weite Strecken hatten Jürgen und Uwe Alzen das Renngeschehen an derSpitze dominiert. Im Training sicherte sich der ehemalige DTMFahrer Uwe Alzen mit einem neuen, inoffiziellen Rundenrekord in 8:06.393 Minuten die Pole Position. Der durstige Turbo-Porsche zwingt das Betzdorfer Brüderpaar bei einem 4-Stunden-Rennen drei Mal zum Nachtanken an die Box – die Konkurrenz benötigt nur zwei Stopps.
Nach dem Start setzte sich Uwe Alzen sukzessiv vom Rest des Feldes ab und hatte nach zweieinhalb Stunden planmäßig den zusätzlichen Boxenstopp herausgefahren. In Führung liegend stoppte ein Reifenschaden eine Stunde vor Rennende die Fahrt abrupt. Der Wechsel des Pneus und die erforderliche
Reparatur am Fahrzeug brachte Alzen drei Minuten Rückstand ein – zuviel für die verbleibendeRenndistanz. „Ich bin maßlos enttäuscht“, ärgerte sich
Uwe Alzen, der mit 8:10,443 Minuten die schnellste Rennrunde fuhr. Für den spannendsten Zweikampf der36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
sorgten die Teams der Porsche Carrera Cup Klasse. Christian Menzelund Werner Kather hatten im Ziel lediglich 3,397 Sekunden Vorsprung auf Peter
Scharmach, Thomas Marshall und Jörg Viebahn. „Ich mußte pushen ohne Ende“, gestand Christian Menzelim Ziel. „Am Ende hat
es dann knapp gereicht. Ein spannendes Rennen, dass mir viel Spaß gemacht hat."


Licht und Schatten beim Airnergy-Team
Für das Airnergy-Team verlief der dritte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nicht ganz optimal: Nur zwei der vier eingesetzten Fahrzeuge sahen nach vier Stunden Renndistanz die Zielfl agge. Nach dem 90 minütigen Training war noch alles in Ordnung: Alle Fahrer hatten sich einen aussichtsreichen Startplatz gesichert. Ein fehlerfreies Rennen fuhren Klaus Hahn und David Croft. Das Duo beendete das Rennen im Cup-Porsche auf
einem guten sechsten Platz in der Klasse und wurden 33. in der Gesamtwertung. Im BMW 318is sicherten sich Christoph Breuning und Frank Schmitz
den fünften Platz in der Klasse V2. Nach 22 Runden hatten die beiden knapp zehn Sekunden Rückstand auf Platz vier. Bereits in der ersten Runde mussten Thomas Mundorf, Christian Kantz und Gaby Roosen im BMW 325i das Rennen aufgeben.Nach einer unverschuldeten
Kollision mit einem Mitbewerber fiel das Trio mit der Startnummer 380 aus. Der spektakuläre BMW M3 GT-Air lief bis zur 16. Runde ohne Probleme.
Startfahrer Sebastian Stahl, Stiefbruder des Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, hatte den starken M3 in seinem Turn bis auf Gesamtrang 18
vorgefahren. Als Führender der Klasse SP5 hatte Stahl den BMW mit knapp drei Minuten Vorsprung auf dieVerfolger an Bierther
übergeben. „Sebastian ist bis zu dem Wechsel ein tolles Rennen gefahren“, lobte Bierther seinen Teamkollegen. „Bei mir lief es in den ersten Runden gut, bis zu dem Unfall.“ Im Streckenabschnitt Kallenhard schlug Bierther hart in die Leitschienen ein und verformte den M3 nachhaltig. „Mir ist zum Glück nichts
passiert. Beim Einlenken fuhr das Auto nur noch geradaus, der Einschlag war unvermeidbar.“


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang