Facebook

150328 VLN DF 9738g

Beim ersten VLN Lauf der Saison 2015 auf der Nürburgring Nordschleife sind die sportlichen Erfolge in den Hintergrund getreten. Der Österreicher Manuel Scheriau, zusammen mit seinem Landsmann Fritz Rabensteiner und Uwe Stein mit einem Opel Astra am Start, schildert die Vorgänge rund um den Unfall aus der Sicht eines Fahrers.

Zu Mittag startet das erste 4-Stunden Rennen der Saison bei aufziehendem schlechten Wetter. Die ersten Runden verlaufen sehr ruhig. In der Runde 5 jedoch kommt es zur ersten Code60 Phase am Streckenabschnitt "Flugplatz". Es sind einige Autoteile auf der Strecke zu sehen. Rettungswägen befinden sich bereits an dieser Stelle. Ein verunfallter Wagen kann nicht gesichtet werden.
Der erste Lauf der VLN aus der Sicht des Fahrers Manuel Scheriau- Foto: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.at

Eine Runde später ist an dieser Stelle noch Code60, jedoch ist noch immer kein verunfallter Rennwagen zu sehen. Über Funk wird mitgeteilt, dass der Rennwagen abgehoben ist und in die Zuschauermenge geflogen ist.

Zu diesem Zeitpunkt weiß man bereits, dass es einen Personenschaden gibt. Kurz darauf wird das Rennen abgebrochen und nicht mehr gestartet.

Das übliche hektische Getue in den Boxen weicht einer Totenstille. Jeder weiß, dass es sich nicht nur um eine blutende Nase handelt. Später wird veröffentlicht, dass der Zuschauer im Medical Center verstorben ist. Aus wager Ahnung wird traurige Gewissheit.

Die Verdrängung des Rennfahrers funktioniert nicht mehr. Es ist nun klar, dass beim Wochenendvergnügen ein Mann sein Leben lassen musste. Es ist nicht ein Rennfahrer, der zu einem gewissen Mass die Gefahr kennt - es war ein Zuschauer, der dem Spektakel aus sicherer Entfernung beiwohnen wollte.

Momentan sind die schnellen Fahrzeugklassen auf der Nordschleife gesperrt bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Es kann nur gehofft werden, dass die Maßnahmen in Zukunft solche Vorfälle vermeiden werden.

Manuel Scheriau: "Mein Beileid der Familie, die einen schrecklichen Verlust hinnehmen muss."

Fotos: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang