Facebook

Auch der Histo-Cup zeigt sich im Rahmen der TCR - Foto: TCR

  • Start in eine neue Motorsport-Ära
  • Vom 29.-31. Mai 2015 auf dem Salzburgring

In seiner langen und abwechslungsreichen Geschichte erlebte der Salzburgring unzählige Rennserien, unvergessene Persönlichkeiten und spektakuläre Rennen: Ob Formel 2, DTM, Motorrad-WM oder zuletzt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft – mit Ausnahme der Formel 1 war praktische jede bedeutende Rennserie in den vergangenen 45 Jahren im Nesselgraben zu Gast.

Die Saison 2015 markiert für den altehrwürdigen Salzburgring den Beginn einer neuen Ära: Mit der neugegründeten „TCR International Series“ von Ex-Tourenwagen-WM-Manager Marcello Lotti gastiert von 29. bis 31. Mai die aktuell wohl attraktivste internationale Tourenwagen-Rennserie erstmals in Österreich. Mit topmodernen Fahrzeugen von fünf verschiedenen Herstellern (Honda, Ford, Opel, Seat und VW), zwei kurzweiligen Sprint-Rennen sowie der bayerischen Tourenwagen-Legende Franz Engstler als Zugpferd ist diese internationale Tourenwagen-Meisterschaft für Privatteams ein Pflichtprogramm für jeden Motorsport-Fan. Im Rahmenprogramm sorgt der Histo-Cup mit Rennen der Young Timer, der BMW 325 Challenge sowie der historischen Tourenwagen nach Anhang-K bzw. STW-Reglement für echte Salzburger Tourenwagen-Festspiele.

Mikhail Grachev und Franz Engstler (re.)vom Liqui Moly Team Engstler - Foto: TCREs war im Mai 2013, als Marcello Lotti das letzte Mal in seiner Funktion als Manager der Tourenwagen-Weltmeisterschaft am Salzburgring zu Gast war. Und nicht erst seit der „Bernie Ecclestone des Tourenwagen-Sports“ die Tourenwagen-WM und damit Weltstars wie Yvan Muller, Gabriele Tarquini oder Sébastien Loeb nach Salzburg gebracht hatte, fühlte sich der Italiener am Salzburgring pudelwohl. Und versprach auch nach seiner Trennung von WM-Promoter Eurosport: „In Salzburg habe ich mich immer willkommen gefühlt, hierher komme ich sicher wieder zurück!“

Spektakuläre Rennen mit hypermodernen Autos
Und tatsächlich: Keine zwei Jahre nach seinem Abgang ist Marcello Lotti wieder da – nun als Promoter einer neuen, weltweiten Tourenwagen-Serie, der von den meisten Branchenkennern enormes Potenzial attestiert wird. Der Hintergrund: Seit seinem Abgang als Promoter der Tourenwagen-WM im Jahr 2013 arbeitete Lotti unermüdlich an seinem Konzept eines neuen Tourenwagen-Reglements, das kurzweilige und spektakuläre Rennen für die Zuschauer und vor allem bezahlbaren Motorsport für die Teams möglich machen soll. Das Resultat nennt sich „TCR International Series“: TCR steht dabei für „Touring Car Racing“. Anstatt sündhaft teurer Prototypen vereinzelter Hersteller werden in der TCR deutlich günstigere Markenpokal-Boliden eingesetzt. Diese sind um keinen Deut langsamer als etwa die Fahrzeuge der WTCC, können aber direkt von den Teams zu einem Bruchteil der Kosten betrieben werden. Für die Zuschauer bedeutet das: Spannende Rennen, ein großes, international besetztes Fahrerfeld und die modernsten Tourenwagen, die es momentan zu sehen gibt.

Wiedersehen mit Tourenwagen-Legende Franz Engstler
Die Serie mit elf Saisonrennen auf drei Kontinenten startet übernächstes Wochenende im Rahmen des Formel 1-Grand Prix von Malaysia in ihr erstes Jahr. Das sechste Rennwochenende findet dann Ende Mai am Salzburgring statt. Mit Honda, Ford, Opel, Seat und VW werden nicht weniger als fünf Marken in der Startaufstellung vertreten sein. Auf bei den Fahrern stehen bereits einige Hochkaräter fest: Neben etablierten Stars wie Gianni Morbidelli, Michel Nykjær oder dem spanischen Senkrechtstarter Pepe Oriola stellt sich u. a. auch Salzburgring-Routinier Franz Engstler der Herausforderung TCR.

Histo-Cup mit vier Serien mit dabei
Mehr als nur eine Nebenrolle werden Ende Mai die historischen Rennfahrzeuge des Histo-Cup spielen: Österreichs größte und erfolgreichste Rennserie wird im Rahmenprogramm der TCR insgesamt acht Rennen austragen. Zu sehen sind die Young Timer, die BMW 325 Challenge sowie die historischen Tourenwagen nach Anhang K bzw. STW-Reglement. 

Ticketinfos unter: www.TCR-Salzburgring.at

Fotos: TCR

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang