Facebook

Hyundai i30 TCR - Wettberwerbsdebüt in MisanoErfolgreicher erster Auftritt: Der Hyundai i30 N TCR, das erste Rennauto von Hyundai Motorsport, das speziell für den Einsatz auf der Rundstrecke entwickelt wurde, feierte als Teil eines intensiven Testprogramms sein Wettbewerbsdebüt in der Touring Car Endurance Series (TCES) bei den 24H Misano.


Das Team reiste auf Einladung des Organisators Creventic und des Seriensponsors Hankook nach Italien. Da der i30 N TCR noch nicht homologiert ist, startete er in der Klasse der GT4-Fahrzeuge. Hyundai Motorsport und Entwicklungspartner BRC nutzten das Rennen, um das Auto bei einer Vielfalt von Bedingungen zu erproben, die nicht bei Tests simuliert werden können. Testfahrer Gabriele Tarquini wurde am Steuer des i30 N TCR von Antti Buri, Rennsieger der ADAC TCR Germany, unterstützt. Erfolgreicher erster Auftritt: Der Hyundai i30 N TCR, das erste Rennauto von Hyundai Motorsport, das speziell für den Einsatz auf der Rundstrecke entwickelt wurde, feierte als Teil eines intensiven Testprogramms sein Wettbewerbsdebüt in der Touring Car Endurance Series (TCES) bei den 24H MisanoErfolgreicher erster Auftritt: Der Hyundai i30 N TCR, das erste Rennauto von Hyundai Motorsport, das speziell für den Einsatz auf der Rundstrecke entwickelt wurde, feierte als Teil eines intensiven Testprogramms sein Wettbewerbsdebüt in der Touring Car Endurance Series (TCES) bei den 24H Misano
Foto: Hyundai


Beim Renndebüt funktionierte der i30 N TCR fehlerfrei, ab dem ersten Freien Training fuhr er konkurrenzfähige Bestzeiten im Vergleich zu den TCR-Konkurrenten. Das Ziel in Misano war jedoch nicht, um Bestzeiten zu kämpfen, sondern das Verhalten des i30 N TCR bei verschiedenen Bedingungen kennenzulernen. Deshalb nahm Hyundai Motorsport nicht am kompletten Rennen teil, sondern splittete den Event in Segmente, um zwischenzeitlich Änderungen an Chassis und Abstimmung vorzunehmen. Der Fokus lag auf Longruns, um die Abnutzung an Reifen und Bremsen bei Bedingungen zu simulieren, die zukünftige Kundenteams bei Langstreckenrennen erfahren werden. Der Test erlaubte außerdem, das Handling des i30 N TCR im Rennverkehr zu beurteilen, den Effekt von Schmutz und Reifenabrieb auf die Kühlung zu messen und das Langstreckentanksystem zu testen. In der Nacht erprobte das Team diverse Lichtoptionen, die später den Kunden angeboten werden sollen, und bewertete die technischen Systeme bei kühleren Temperaturen und wechselnden Streckenbedingungen.

Da das Zweiliter-Triebwerk sein Laufzeitpensum bereits erfüllt hatte, beschloss das Team, den Einsatz am Samstagmorgen zu beenden und das Auto auf den kommenden Testeinsatz vorzubereiten. Seinen nächsten öffentlichen Auftritt hat der neue i30 N TCR bei der ADAC TCR Germany auf dem Nürburgring (4.–6. August), wo das Auto im Fahrerlager ausgestellt wird.

„Den Hyundai i30 N TCR bei den 24H Misano einzusetzen war für uns in der Entwicklungsphase eine einzigartige Gelegenheit. Dieses Rennen gab uns die Chance, bei Bedingungen zu testen, die man außerhalb eines Rennwochenendes nicht simulieren kann. Mit Fahrzeit tagsüber und nachts konnten wir sehen, wie sich das Verhalten des Autos abhängig von Temperaturen und Streckenbedingungen verändert. Um das Beste aus dem Wochenende herauszuholen, haben wir das Rennen in verschiedene Sektionen aufgeteilt, bei denen wir uns auf Langstreckenaspekte des Designs fokussierten“, erklärt Andrea Adamo, Kundensport-Manager Hyundai Motorsport.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang