Facebook
Das britische Fachmagazin „Autosport“ hat in seiner aktuellen Ausgabe die acht wichtigsten Tourenwagenserien der Welt verglichen. Das Ergebnis: Die DTM belegt klar Platz eins und ist damit die beste Tourenwagenserie der Welt.

Zweimal vergab „Autosport“ die Höchstpunktzahl an die DTM. Bei der Attraktivität der Autos und dem international sehr hochklassig besetzten Fahrerfeld. Die DTM-Fahrzeuge seien von der Attraktivität und Leistungsfähigkeit eher an Sportwagen zu messen, als an „den Einkaufswagen der BTCC und der ETCC“ schreibt die Zeitung. Mit Fahrern wie dem zweifachen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, den ehemaligen Formel-1-Fahrern Jean Alesi und Heinz-Harald Frentzen, sowie dem sechsfachen Le Mans Sieger und Rekordhalter Tom Kristensen hat die DTM ein Feld mit internationalen Topstars, mit dem keine andere Tourenwagenserie der Welt aufwarten kann. Ebenfalls positiv bewertete die Zeitung, die Internationalisierung der DTM mit den Rennen in Italien, Portugal, den Niederlanden und der Tschechischen Republik, sowie dem Einladungsrennen in Shanghai. „Dennoch seien die Wurzeln der DTM in Deutschland“ so „Autosport“.

Auch beim Thema Sicherheit überzeugten die DTM-Autos die Jury. Insbesondere durch die Crashstrukturen im Bereich der Front- und Heckpartie und der integrierten Sicherheitszelle aus Kohlefaser, die den Fahrer umgibt, sowie dem bereits seit 2002 vorgeschriebenen HANS-System (Head and Neck Support), verdiente sich die DTM von „Autosport“ die Wertung „sicherste Tourenwagen auf dem gesamten Planeten.“

ITR-Vorsitzender Hans-Werner Aufrecht freut sich über das klare Votum im Vergleich der internationalen Tourenwagenserien. „Es ehrt uns, dass eine international so renommierte Fachzeitschrift wie „Autosport“ uns als beste Tourenwagenserie der Welt kürt. Es zeigt, das Konzept der DTM funktioniert, und dass sich die DTM mittlerweile weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus als Top-Rennserie etabliert hat. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, die DTM für die Fans noch attraktiver und spannender zu gestalten. Dass mit dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen ein weiterer Weltstar in die DTM kommt, zeigt wie attraktiv die Serie nicht nur für Fans, sondern auch für internationale Spitzenfahrer ist.“

Das Ergebnis:

1. DTM
2. V8 Supercar Championship
3. European Touring Car Championship
4. Argentinian TC2000 Championship
5. Brazilian Stock Car Championship
British Touring Car Championship
7. Swedish Touring Car Championship
Danish Touring Car Championship

Quelle: dtm.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang