Facebook

150517 Truck 14 MJU 0289

Der ungarische Truck-Pilot Norbert Kiss schrieb am Red Bull Ring Geschichte. Noch nie in der FIA European Truck Racing Championship holte ein Fahrer mit vier Siegen an einem Rennwochenende 80 Punkte. Die Gesamtführung in der Meisterschaft ist somit weiterhin eine klare Angelegenheit für den 30-Jährigen, Jochen Hahn (GER) und Adam Lacko (CZE) bleiben hinter ihm auf Platz 2 und 3.

Der Österreicher Markus Altenstrasser belegte bei den Heimrennen viermal Rang 10. Am gesamten Rennwochenende kamen insgesamt 24.000 Motorsport-Fans ins Murtal an den Red Bull Ring. Sie feuerten die Piloten bei den Truck-Rennen sowie beim Suzuki Cup Austria/Europe an und bekamen ein XXL- Rahmenprogramm mit Stunt Shows, dem Trucker Camp, US Cars, Korsos, historischen Trucks, Konzerten, dem European Giants Wettkampf und viel Harley-Davidson-Power geboten.

24.000 Besucher sahen den Vierfach-Triumph von Norbert Kiss - Foto: Michael Jurtin/Agentur Autosport.atNorbert Kiss schreibt Geschichte am Red Bull Ring.
Was für eine Demonstration des Ungarn Norbert Kiss am Südkurs des Red Bull Ring! Nach dem ersten Renntag der Truck Race Trophy 2015, den Norbert Kiss (HUN) souverän dominierte, lautete die Frage beim Finale am Sonntag, wer den Piloten aus Budapest schlagen kann. Die Antwort gab der 30-Jährige am Sonntag mit zwei weiteren beeindruckenden Rennsiegen, einmal mit einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg aus der Pole Position und auch nach gestürzter Startreihenfolge vom Startplatz 8, als er an seinen Mitstreitern vorbeiraste. Damit ist er der erste Pilot in der Geschichte der FIA European Truck Racing Championship der an einem Wochenende mit vier Siegen 80 Punkte einfährt. „Unglaublich! Das war besser, als ich erwartet hatte! Im letzten Rennen musste ich mit den Jungs zwar hart kämpfen und geduldig sein, bis einer einen Fehler macht, um überholen zu können, aber es hat gereicht. Der Truck ist Spitze, so wie mein ganzes Team. Ich muss mich bei allen bedanken und heute werden wir noch ordentlich feiern“, strahlte Norbert Kiss. Seine schärfsten Konkurrenten Jochen Hahn (GER) und Adam Lacko (CZE) bleiben ihm in der Gesamtwertung der FIA European Truck Racing Championship weiterhin auf den Fersen. Der Österreicher Markus Altenstrasser fuhr am zweiten Tag seines diesjährigen Heimrennens erneut zweimal vor dem voestalpine wing auf Rang 10 über die Ziellinie.

Harley-Davidson-Spendenaktion zugunsten von „Wings for Life“.
Harley-Davidson präsentierte am gesamten Truck-Race-
Wochenende seine Kult-Motorräder mit Stuntshows, einem Fahrsimulator, einem Korso, Ausstellungen und Probefahrten. Sehenswerte Fahrzeug-Paraden sorgten für viel Abwechslung - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atBei einer Spendenaktion zugunsten von „Wings for Life“ wurde ein Custom Bikes verlost. Den Scheck in der Höhe von 3.300 Euro nahm der „Wings for Life“-Botschafter, Paralympics-Teilnehmer, Weltcupsieger im Monoski und leidenschaftliche Motorsportler Reini Sampl entgegen. Erst vor kurzem brachte der Salzburger als Fahrer des Catcher Cars beim Wings for Life World Run die Teilnehmer in Österreich ins Schwitzen und verfolgte die Truck-Rennen mit Begeisterung: „Es ist einfach faszinierend, wie viel Masse hier derart schnell bewegt wird. Ich mag generell alles, was mit Motorsport zu tun hat und deshalb war es für mich ein richtig lässiger Tag, weil ich diese Leidenschaft mit meiner Funktion als ,Wings for Life’- Botschafter verbinden konnte. Da weiss ich, dass wirklich jeder Cent zu 100 Prozent in die Forschung geht.“

Side Events am laufenden Band.
Am zweiten Renntag der Truck Race Trophy 2015 ließ es das Projekt Spielberg für die Besucher beim Rahmenprogramm noch einmal so richtig krachen. Die Zuschauer kamen bei einem NASCAR-Showrun, Truck Korsos, der Industriemesse und einem US-Car-Treffen voll auf ihre Kosten. Bodypainting- und Graffiti-Kunst zeigten Georg Dermouz und Thomas Zimmermann im Fahrerlager. Der österreichische Country-Musiker Jeff Forrester heizte den Fans bei Line-Dance-Einlagen auf der Start-Ziel-Geraden ein. Gemeinsam mit „Nashville“ und Achim Petry hatte der Star der Country- Szene, Tom Astor, bereits am Samstagabend für beste Party-Stimmung und im Fanzelt beim Trucker Camp auf der legendären Westschleife des Red Bull Ring gesorgt. Am Truck-Race-Trophy-Wochenende 2015 von 15. bis 17. Mai besuchten insgesamt 24.000 Motorsport-Fans den den Red Bull Ring im Murtal.

Fotos: Ernst Gruber und Michael Jurtin / Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang