Facebook

Formula 1 - The Knowledge 2nd edition

cover Beschreibung: 

Beschreibung: 

Formula 1 The Knowledge - Second Edition

Wünschenwert für jeden Autor ist es wenn die erste Ausgabe eines seiner Bücher vergriffen ist. Meist liegt das jedoch an einer eher zu kleinen Auflage als an der zu großen Nachfrage. Und kommt es dann dazu dass eine zweite Auflage gedruckt wird, unterscheidet sich diese dann in der Regel lediglich durch Kleinigkeiten vom "Original". Ein etwas ergänztes Vorwort, korrigierte Rechtschreibfehler, bisher fehlende Bildnachweise werden ergänzt.

Im Falle von David Hayhoe´s "Formula 1 The Knowledge - Second Edition" dürfte das alles nicht zutreffen. Qualitativ war bereits die erste Ausgabe kaum zu übertreffen, insofern verweisen wir an dieser Stelle auch noch einmal auf unsere Buchvorstellung von "Formula 1 The Knowledge - records and trivia since 1950".

So wurde als erstes einmal das Buch-Cover neu gestaltet, es zeigt aber weiterhin den Gegensatz von alten und modernen Formel 1 Boliden. Und die zweite Ausgabe ist nicht mehr im Eigenverlag "David Hayhoe Publications" erschienen, sondern fand mit Veloce Publishing eine neue Heimat , dem beinahe 30 Jahre alten Verlagshaus mit seinen ca. 1.000 Publikationen, alle mit starkem Bezug zum Thema Motorisierung.

Auch der Umfang der 2. Ausgabe hat sich um rund 100 Seiten auf nun deren 544 erweitert. Das liegt jedoch nicht nur daran dass jetzt alle Rennen inklusive der Saison 2018 statistisch sind, also genau 3 komplette Weltmeisterschaften mehr als bisher. David Hayhoe hatte den Freiraum noch detailierter die Fakten und auch das Triviale auswerten zu können. Die Anzahl der Tabellen stieg von ca. 1.000 Stück auf deren nun unschlagbare 1.263.

Die Gliederung des Buches ist unverändert geblieben, daran gab es auch nichts zu kritisieren. Ich möchte bei der Besprechung der "Second Edition" auf das Aufzählen von Beispielen verzichten, kann nur meine absolue Kauf-Empfehlung aussprechen. Und wenn nach Beendigung der Corona-Krise dann endlich wieder auch die Formel 1 den Betrieb aufnehmen kann, und Sie den heimischen Kommentator vom Blick in die Datenbank reden hören, seien Sie sicher:
Im Hintergrund blättert mit Sicherheit ein Redakteur hektisch in "Formula 1 The Knowledge - Second Edition" ...

Unser Fazit:
Obwohl dieses Buch nur sehr wenige Fotos enthält können wir, als Motorsport-Fotoagentur, nur eine absolute Kauf-Empfehlung aussprechen ! Faszinierend was uns Statistik, bloße Zahlen, für einen Eindruck von der Formel 1 vermitteln kann. So werden persönliche Tragiken sichtbar (die meisten Starts ohne Sieg, Podium, Punkte oder Zielankünfte), Rennstrecken und ihre Tradition beleuchtet zB. Monza mit 65 Rennen von 1950 bis 2015, Zeltweg zusammen mit 10 anderen Strecken lediglich ein Rennen(1964), und um vieles mehr. Jede der über 1200 Tabellen mit ihren Zahlen und Fakten ist interessanter als eines der vielen, reich bebilderten und ewig gleichen Jahrbücher.


Der Autor David Hayhoe hat mit Formula 1 The Knowledge ein weiteres Buch auf den Markt gebracht welches Potential hat ein Klassiker zu werden, was durch die nun vorliegende 2. Auflage schon bestätigt wurde. Bereits 2006 verfasste er das 744 Seiten starke Werk "Grand Prix Data: A Ccomplete Statistical Record of the Formula 1 World" welches immer noch so gefragt ist das auf Amazon für gebrauchte Exemplare Preise von deutlich über € 140,00 aufgerufen werden - hier der Link zu den aktuellen Angeboten der Bücher des Autors.

Titel:      Formula 1 - The Knowledge 2nd edition
Kategorien:      Rundstrecke
Autor:      David Hayhoe
ISBN-10(13):      1787112373
Verlag:      Veloce Publishing
Publikationsdatum:      18.06.2019
Edition:      2.
Seitenanzahl:      544
Sprache:      Englisch
Preis:      34.45 €
Kaufoption:      Button Buy now [Jetzt kaufen]:   
Please past text to modal

Copyright © 1998 - 2020 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang