Facebook

The Racers - Langstreckenrennen 1963-1973

cover Beschreibung: 

The Racers
Langstreckenrennen / Endurance Motor Racing 1963 - 1973

Schon der Einband des Buches mit seinen 192 Seiten verspricht in erster Linie ein eher bildlastiges "Lesevergnügen". Der in unseren Breiten eher unbekannte Al Satterwhite erlebte als Besucher lediglich ein einziges Rennen, 1962 in Daytona. Dort fand am 2.2.1962 das Daytona Continental 3-Stunden Rennen statt. Auf der ebenfalls in Florida gelegenen Rennstrecke von Sebring wurden bereits ab 1950 Rennsport betrieben. Und diese zwei Rennstrecken waren für einen Zeitraum von 10 Jahren Fixpunkte für den Lokal-Fotografen Al Satterwhite.

Er erlebte so die Entwicklung der Anfänge der ersten Langstreckenrennen mit. So wurden die 3 Stunden vo Daytona bereits 1964 über 2.000 Kilometer ausgetragen. 1966 der Wechsel zum nun insgesamt 58 mal absolvierten Format des 24-Stunden-Rennens.

Al Satterwhite fühlte sich schon sehr rasch eher in den Boxen und Fahrerlagern zu Hause, und das wird auch bei der Auswahl der 298 Fotos und Abbildungen deutlich. Natürlich fehlen "echte" Rennbilder nicht, aber die Eindrücke der Fahrer in ihren unterschiedlichen Stimmungen, Mechaniker an ihren Grenzen, das auch heute noch spürbare Flair von Endurance-Rennen kommt besonders auf den schwarz/weiß-Fotos zur Wirkung.

Das klar nach Jahren strukturierte Buch wirkt mit seinen kleineren Abbildungen von Presse-Ausweisen etc. manchmal etwas überlastet, kann jedoch mit ausgezeichneten Bildbeschreibungen wieder punkten. 

Kurze Texte in Englisch und Deutsch am Beginn jedes Kapitels über die einzelnen Rennen informeiren über Veränderungen und Ergebnisse.

Anhand der Bilder zeigt sich die steigende Bedeutung der Langstreckenrennen in Amerika. Viele europäische Namen, der Einfluß von Caroll Shelby, Ford gegen Ferrari, das Buch läßt kaum einen Aspekt der damaligen Motorsport-Epoche aus.

Einzig die an das Ende des Buches gewanderten Bild-Texte in deutscher Sprache schmälern - so man der englischen Sprache nicht so gut mächtig ist - ein wenig des Lesevergnügen.

Autor: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at


Sie können dieses Buch auch direkt beim Verlag Delius Klasing bestellen.

Titel:      The Racers - Langstreckenrennen 1963-1973
Kategorien:      Rundstrecke
Autor:      Al Satterwhite
ISBN-10(13):      9783667118561
Verlag:      Delius Klasing
Publikationsdatum:      11.05.2020
Seitenanzahl:      192
Sprache:      Deutsch
Preis:      78.00 €
Kaufoption:      Button Buy now [Jetzt kaufen]:   
Please past text to modal

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang