Facebook

Ferrari in Practice 1973 - 1980

cover Beschreibung: 

Pünktlich zu dem 1.000 Grand Prix von Ferrari stellen wir heute eines der besten Bücher vor welche wir bisher über die Kultmarke aus Bella Italia in die Finger bekommen haben.

Gründe dafür gibt es reichlich: Ein Buch aus der Zeit als die Fotos - und um diese geht es hauptsächlich - noch schwarz/weiß waren, die Roten aus Maranello ihre vielleicht beste Zeit hatten, und daran Niki Nationale Lauda nicht ganz unbeteidigt war.

Wären diese Punkte jeweils alleine für sich für eingefleischte Ferraristi schon Kaufanlaß genug, kommt auch bei diesem Buch von Frans van de Camp eine Komponente zum Tragen die man nur wertschätzen kann wenn sie einst selber regelmäßig erlebt werden konnte: Die Nähe zu Mensch und Maschinen, also die Macher des Motorsports. Tatsächlich gab es einmal einen Motorsport bei dem man sich auch als normal-sterblicher Fan den Eintritt in die Fahrerlager kaufen konnte. Von der heutigen Sterilität eine Hochsicherheitstrakts noch keine Spur. Im Gegenteil, Operationen am offenen Motor auf dem Boden einer Garage, oder gar unter freien Himmel die Eingeweide des Getriebes betrachten, das war Frans van de Camp damals möglich. Seine Liedenschaft für den Motorsport kombinierte er mit der für die Fotografie.

Über einen Zeitraum von 8 Jahren, von 1973 bis 1980, trieb sich Frans van de Camp vorwiegend während der Trainingstage in Zolder und Zandvoort herum. Dreimal fand er den Weg in die Eifel auf den Nürburgring, einmal reiste er nach Monte Carlo, und im Juli 1977 fand der Holländer sogar den Weg über das Wasser nach Silverstone.

So erlebte er Niki Laudas Jahre bei Ferrari von 1974 bis 1977 hautnah, 11 Grand Prix auf dem Weg zu den WM-Titeln 1975 und 1977. Dokumentiert durch meist ganz-seitige Fotos, jedes einzelne davon mehr als genau beschrieben. Und da Frans van de Camp ja mehr als Fan denn als Journalist live dabei gewesen ist, sind viele dieser 200 Fotos bisher unveröffentlicht gewesen.

Ferrari in Practice dokumentiert und beschreibt - wie auch die weiteren Bücher der Reihe - selbst kleine Veränderungen in der Entwicklung der Rennwagen an einem Wochenende und über eine Saison hinweg.

Titel:      Ferrari in Practice 1973 - 1980
Kategorien:      Klassik
Autor:      Frans van de Camp
ISBN-10(13):      9789082762433
Verlag:      The Camp Archives
Publikationsdatum:      01.01.2018
Seitenanzahl:      158
Sprache:      Englisch
Preis:      55.00 €
Kaufoption:      Button Buy now [Jetzt kaufen]:   
Please past text to modal

Copyright © 1998 - 2020 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang