Pickerl-Ueberpruefung - Foto: Zoschy - stock.adobe.comEin Preisvergleich der Anbieter von Pickerl-Überprüfungen bringt Unterschiede von bis zu 137 Prozent zu Tage - So wird Ihre nächste Prüfung günstiger...

Oft wird mit einem leichten Schrecken festgestellt, dass das Auto Pickerl schon wieder abgelaufen ist. Das bedeutet dann natürlich für die Autobesitzer, dass die Werkstatt für die nächste Pickerl-Untersuchung aufgesucht werden muss. Mit dieser gehen nicht zu verachtende Kosten einher.

Diejenigen, die bei ihrer Auto-Pickerl-Untersuchung sparen möchten, sollten daher unbedingt die Preise der unterschiedlichen Anbieter miteinander vergleichen. Es lassen sich nämlich zwischen den einzelnen Werkstätten eklatante Preisunterschiede feststellen. Diese betragen bis zu 137 Prozent*, weshalb sich ein Vergleich im Vorfeld in hohem Maße als lohnenswert erweist. AdobeStock 28879279 C topshots Bild1 KopieSo wird die nächste Pickerl-Überprüfung günstiger
Foto: topshots/Stock.Adobe.Com


Daneben gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie bei der Pickerl-Überprüfung Geld gespart werden kann. So sollte beispielsweise der Austausch der nötigen Autoersatzteile oder Verschleißkomponenten bereits vor der Überprüfung vorgenommen werden, um eine teure Nachprüfung zu vermeiden.

Pickerl-Kosten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen

Wird nach der Pickerl-Überprüfung die Rechnung übergeben, werden einige Autobesitzer mit Sicherheit staunen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Pickerl für Benzinfahrzeuge nämlich im Durchschnitt um 4,2 Prozent und für Dieselfahrzeuge um 3,7 Prozent in seinem Preis gestiegen.

Die Überprüfung für das Auto-Pickerl kostet heutzutage so nun bis zu 102 Euro, abhängig von der gewählten Werkstatt und der Fahrzeugmarke.

Werkstätten: Preisdifferenzen von bis zu 60 Euro

Zwischen den unterschiedlichen Werkstätten, welche die Pickerl-Prüfung anbieten, lassen sich dabei außerdem gravierende Unterschiede hinsichtlich der Preisgestaltung feststellen.

Im Jahr 2020 wurden für die Pickerl-Überprüfung Kosten zwischen 43 und 102 Euro fällig. Der Unterschied beträgt somit fast 60 Euro, was einem Wert von 137 Prozent entspricht. Ausschlaggebend für die Kosten sind insbesondere die gewählte Werkstatt und die Marke des Fahrzeuges. Es lohnt sich also, im Vorfeld die Angebote der verschiedenen Werkstätten miteinander zu vergleichen.

Lohnenswert ist es außerdem, nach speziellen Rabatten oder Aktionen zu fragen. Einige Werkstätten bieten die Pickerl-Überprüfung günstiger oder sogar vollkommen kostenfrei an, wenn mit dieser direkt eine Wartung durchgeführt wird.

Günstigere Preise durch Autofahrerclubs

Autofahrer, die über eine Mitgliedschaft in einem Autofahrerclub verfügen, erhalten für das Auto-Pickerl in der Regel bestimmte Rabatte. Bei dem ÖAMTC wird für die Überprüfung somit lediglich ein Preis von rund 43 Euro fällig, 52 Euro kostet sie bei dem ARBÖ.

Dieselfahrer bezahlen im Vergleich in den Werkstätten durchschnittlich 72 Euro, für Benzinautos gibt es das Pickerl im Durschnitt für circa 70 Euro. Daneben bieten einige Werkstätten die Pickerl-Kontrolle jedoch bereits für 45 Euro für Benzinfahrzeuge und für 55 Euro für Dieselautos an.

Sparpotential bei der Reparatur

Jedoch sind nicht nur die Preise im Bereich der Pickerl-Überprüfung im Vergleich zu dem Vorjahr maßgeblich gestiegen. Teurer erweisen sich dieses Jahr auch die Reparaturen der Fahrzeuge. In diesem Bereich sind die Preise im Vorjahresvergleich zwischen 3,7 bis zu 4,2 Prozent angestiegen. Dies ergab eine Umfrage der Arbeiterkammer.

Überaus hoch gestalten sich dabei nicht nur die Stundenlähne von Mechanikern, Spenglern und Lackierern. Ebenfalls fallen auch hier die Unterschiede in den Preisen sehr groß aus.

Abhängig von dem jeweiligen Fahrzeug und dem Schaden werden für eine Mechaniker-Stunde so Kosten zwischen 95 und 276 Euro fällig. Die Preisspanne beträgt bei dem Spengler 150 bis 227 Euro sowie 155 bis 227 Euro bei dem Lackierer. Besonders, wenn eine zeitaufwändige und komplexe Reparatur nötig ist, zeigt es sich somit als lohnenswert, die Angebote der Werkstätten vorher miteinander sorgfältig zu vergleichen.


* Die statistischen Daten haben wir dieser Quelle vom 14.9.2021 entnommen

Social Share: