Pin It

2015 erlebt die Racingshow einen Neustart - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Am verlängerten Wochenende von 24. bis 26. Oktober pilgern die Auto-, Oldtimer und Motorsport-Freaks geschlossen nach Wels: Dort steigt neben dem Autosalon und der Classic Austria die dritte Ausgabe der Racingshow.

Mit einem völlig neuen Konzept geht die Messe Wels von 24. bis 26. Oktober an den Start: Erstmals wird ein Messe-Trio die Herzen der Auto-, Oldtimer- und Motorsportfans höher schlagen lassen – drei Messen werden zeitgleich abgehalten: Autosalon (Neuwagen-Präsentation), Classic Austria (Old- und Youngtimer) und die Racingshow (Motorsport-Homebase).Die Racingshow war bzw. ist auch bei den Fotografen sehr beliebt - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Bereits 2010 und 2012 wurde die Racingshow von den Machern der größten eigenständigen Motorsportzeitschrift Österreichs, dem Monatsmagazin Rally & more erfolgreich durchgeführt. An diese Erfolge möchte man heuer beim großen Comeback der Show nahtlos anschließen – schon im Vorfeld trugen die Bemühungen erste Früchte: Die ursprünglich für 6.000 m² konzipierte Racingshow wird nun deutlich umfangreicher als geplant – mit etwas Glück dürfen sich die Besucher zum Messetermin über Motorsport auf satten 10.000 m² freuen.

Neue Location – bewährtes Konzept
Auch heuer zeigt die Racingshow das volle Spektrum des Motorsports – vom Kart bis hin zur Königsklasse Formel 1. Möglich macht das eine umfassende Zusammenarbeit von Vertretern der heimischen Wirtschaft (Automobil-Importeure, Firmen aus der Motorsport-Branche), einzelner Rennserien, Motorsportteams und auch der Aktiven selbst.

Der Hotspot der dritten Racingshow ist die große Showbühne – ausgerüstet mit TV-Kameras wird das Geschehen auch auf einer großen Videowall live zu sehen sein, die Beiträge werden zudem auf einem eigenen Youtube-Channel veröffentlicht. Ein Novum ist dabei auch der Rundgang, der mit den TV-Kameras live auf der Videowall zu sehen sein wird – schon bei den ersten beiden Ausgaben der Racingshow war dieser Rundgang ein großer Erfolg, denn so werden tatsächlich sämtliche Aussteller in die Show integriert.

Durch das Programm führt mit Jimmy Riegler ein Moderationsurgestein, als Oberösterreicher verfügt er in Wels über einen Heimvorteil. Es wird täglich einen Programmschwerpunkt geben: Am Samstag steht mit Rallycross eine junge, zurzeit durchstartende Motorsportart im Fokus der Programmgestalter, am Sonntag heißt das Motto Rundstrecke, am Montag, dem Nationalfeiertag wiederum liegt das Hauptaugenmerk beim Rallyesport.

Erste Highlights
Auch wenn es bereits zahlreiche Zusagen aus allen Bereichen des Motorsports gibt, hat die Erfahrung aus 2010 und 2012 gezeigt, dass die Protagonisten des Rennsports oftmals kurzfristig ihre Entscheidungen treffen. So wird das Programm der Racingshow bis kurz vor dem Startschuss nahezu täglich mit neuen Elementen bereichert – bis zur letzten Minute wird hier daran gearbeitet, das eine oder andere Exponat nach Wels zu holen oder den einen oder anderen Star auf der Bühne der Racingshow präsentieren zu können.

Einige Highlights dürfen wir trotzdem bereits verraten: KTM etwa hat neben dem brandneuen GT4-Boliden auch das eine oder andere Bike im Gepäck und wenn es seine Zeit erlaubt, dürfen wir Dakar-Pilot Matthias Walkner in Wels begrüßen. Das von Max Pucher und Manfred Stohl gegründete World RX Team Austria reist samt Ford Fiesta Supercar komplett zur Racingshow. Die OSK, Österreichs Nationale Sportkommission plant, in Sachen Motorsportnachwuchs zu informieren. Histo-Cup, Suzuki Motorsport Cup, X-Bow Battle, Artbauer Racedays - nur um ein paar zu nennen - werden ebenso vertreten sein wie die Luxusmarke Lexus mit einem RCF im Renntrimm. Für alle, die nicht wissen, dass auch Lexus Motorsport betreibt: Die Japaner haben in der VLN einen GT3-Prototypen im Einsatz. Fieberhaft wird daran gearbeitet, am Rallyetag einige Gäste zu präsentieren, die am Wochenende noch in Spanien beim WM-Lauf tätig waren. Man kann es sich nun vorstellen: Die nächsten zwei Monate werden Telefone glühen und Mails quer durch die Welt gejagt, um den Fans das bestmögliche Racingshow-Programm zu garantieren…

Show in progress
Die Fans können den Reifeprozess der Racingshow 2015 im Internet mitverfolgen – auf www.racingshow.at und auf Facebook (https://www.facebook.com/pages/Racingshow) werden Interessierte laufend über die Neuigkeiten informiert.

Wenige Tage vor der Show wird das finale Bühnenprogramm bekanntgegeben, sodass die Fans ihren Besuch an ihre jeweiligen Vorlieben anpassen können.

Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Social Share: