Pin It

Autos der Marke VW waren 2016 in Österreich die beliebtestenWelche Autos kommen bei den österreichischen Autofahrern besonders gut an? Im vergangenen Jahr wurden circa 6,3 Prozent mehr Autos für den Verkehr zugelassen als im Jahr davor.


Bei den Top 10 Marken auf dem österreichischen Automarkt steht BMW mit 25,8 Prozent mehr Neuzulassungen als beliebteste Automarke an der Spitze. Die Plätze 2 und 3 in der Gunst der Autofahrer belegen Renault und Hyundai, deren Fahrzeuge hier in Österreich ebenfalls sehr gefragt sind. Zu den weiteren Favoriten zählen der Seat Ibiza, der VW Tiguan und der Opel Astra.

Auf dem ersten Platz: Autos der Marke VW

Zahlreiche Autofahrer hierzulande schätzen die solide Qualität der Volkswagen-Modelle und entscheiden sich häufig für ein Fahrzeug des deutschen Traditionsherstellers. Elektroautos erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, vor allem, weil beim Erwerb eines E-Autos praktische Steuervorteile winken. Im letzten Jahr wurden in Österreich 2.008 Elektroautos verkauft. Die Tendenz und das Interesse an hochwertigen Elektroautos steigt. Viele Hersteller rechnen deshalb in diesem Jahr mit einem weiteren Plus. Qualität und gute Ausstattung von österreichischen Fahrern bevorzugt<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur autosport.atQualität und gute Ausstattung von österreichischen Fahrern bevorzugt
Foto: Dirk Hartung/Agentur autosport.at


Die Porsche Holding in Salzburg gab unlängst bekannt, dass dieses Jahr von zahlreichen Modellneuheiten geprägt ist. Das Unternehmen rechnet in den nächsten Monaten mit einem steigenden Interesse an Fahrzeugen im Kompakt-SUV Segment. Zwischen Jänner und Oktober werden in Österreich die meisten Autos gekauft. Nicht ohne Grund findet Österreichs größte Auto Messe, die Vienna Auto Show, ja regelmäßig in den ersten Wochen des Jahres statt.
Doch während in anderen EU-Ländern teure Autos gekauft werden, setzt sich dieser Trend in Österreich nicht durch. Die hiesigen Autofahrer setzen vor allem auf Qualität und praktische Ausstattung ihrer Fahrzeuge.

Beliebt in Österreich: familienfreundliche Autos

Familienfreundliche Autos und Kombis werden gegenüber Luxusautos bevorzugt. Das Lieblingsauto österreichischer Fahrer muss bequem, komfortabel und vor allem praktisch sein. Klein- und Mittelklassewagen kommen in den größeren Städten bevorzugt zum Einsatz. In Wien und Salzburg gestaltet sich die Suche nach einem Parkplatz deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren. Wer einen Kleinwagen fährt, ist deutlich im Vorteil und findet meist noch eine Lücke, in der das kompakte Fahrzeug Platz findet. Wer in einer ländlichen Gegend wohnt, stattet sein Fahrzeug häufig mit Dachgepäckträgern aus, um Fahrräder oder im Winter die Skiausrüstung zu transportieren. Hierbei entscheiden sich österreichische Autofahrer ebenfalls für bewährte Automodelle. 

Beliebt in Österreich: familienfreundliche Autos... Träumen vom Sportwagen dürften viele<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur autosport.atBeliebt in Österreich: familienfreundliche Autos... Träumen vom Sportwagen dürften viele
Foto: Dirk Hartung/Agentur autosport.at
Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, passende Modelle finden sich bei mobile.de. Das Auto spielt in Österreich traditionell eine wichtige Rolle und wird sowohl in der Stadt als auch in ländlichen Gegenden bevorzugt genutzt.

Qualität und gute Ausstattung von österreichischen Fahrern bevorzugt

Den hiesigen Fahrern ist nicht nur die Qualität des Fahrzeugs wichtig, auch die Marke des Automobils spielt eine große Rolle. Die Ausstattung mit moderner Technik und gute Fahrleistungen sind dabei besonders wichtig. Auch die Nachhaltigkeit ist in Österreich derzeit ein wichtiges Thema. Automodelle, die über nachhaltige Produkteigenschaften verfügen, steigen in der Gunst der Autokäufer.

Das Auto ist hierzulande das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel. Fast jeder zweite Österreicher ist Besitzer eines Autos. Die Fahrzeuge werden zur Fahrt an den Arbeitsplatz ebenso genutzt wie zum Einkaufen oder für die Reise in den Urlaub. Dabei kümmern sich österreichische Autofahrer besser um ihre Fahrzeuge als beispielsweise deutsche Autobesitzer.

Auf gepflegte Autos wird in Österreich viel Wert gelegt. Hiesige Fahrer verbringen regelmäßig viel Zeit mit der Pflege und der Durchführung kleiner Reparaturen an ihren Fahrzeugen, damit während der Fahrt alles perfekt funktioniert.


Die hier gezeigten Fotos wurden auf der Vienna Auto Show 2017 aufgenommen.

Social Share: