Facebook

210302 C4O DH 2172 copyNeben dem Verlust des Mobil-Telephons und des Haustürschlüssels gibt es im Alltag wohl kaum etwas Schlimmeres als ein verlorener Autoschlüssel - Was ist zu tun?

Ein verlorener oder gestohlener Autoschlüssel erfordert schnelles Handeln. Und das nicht nur, um vor Missbrauch und Schäden geschützt zu sein, sondern auch, um sich einige Scherereien ersparen zu können. Was zu tun ist, wenn der Schlüssel verloren geht oder sogar gestohlen wurde und wie man schnellstmöglich einen Ersatz bekommt, zum Beispiel bei einem Aufsperrdienst in Wien, wird im Folgenden ausführlich erläutert.

Wer muss informiert werden?
Die Verständigung der Versicherung ist, egal ob der Schlüssel verloren oder geklaut wurde, in jedem Fall notwendig. Immerhin könnte, vor allem bei einem Diebstahl, das eigene Auto beschädigt werden.

Bei einem Diebstahl des Schlüssels und damit möglicherweise sogar des Autos muss außerdem unbedingt die Polizei informiert werden. Diese wird dann den genauen Hergang des Schlüsselverlustes untersuchen und in Richtung Diebstahl ermitteln. Dabei ist es besonders hilfreich, wenn man den Beamten genauestens Auskunft über den Verlust- und Diebstahlhergang geben kann. Die Verständigung der Polizei bei Schlüsseldiebstahl ist darüber hinaus für die Versicherung relevant, denn andernfalls könnten von dieser die Kosten möglicherweise nicht gedeckt werden. 210302 C4O DH 2178 copyÄrgerlich: Schönes Wetter, der Oldie startklar, Autoschlüssel verloren: Was ist zutun ?
Foto: Dirk Hartung / Archiv Agentur Autosport.at


Was ist sonst noch zu tun?
Wenn kein Ersatzschlüssel verfügbar sein sollte und das Auto verschlossen bleibt, macht die Verständigung eines hiesigen Aufsperrdiensts Sinn. In größeren Städten sollte die Erreichbarkeit kein großes Problem darstellen. Dadurch erhält man vor allem einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Auto und kann zumindest persönliche Gegenstände sichern, bis man den alten Schlüssel wiederfindet oder einen neuen erhalten hat.

Zusätzlich sollte das Auto unbedingt gesichert werden. Am besten sollte das Fahrzeug an einem absperrbaren Ort geparkt oder gleich in die jeweilige Autowerkstatt abgeschleppt werden.

Außerdem kann der Autoschlüssel möglicherweise beim jeweiligen Autohändler gesperrt werden und somit eine missbräuchliche Verwendung von diesem vermieden werden.

Wie kommt man an einen neuen Schlüssel?
Manchmal taucht der Schlüssel von selbst wieder auf und wird beim Aufsperrdienst oder im Fundbüro abgegeben. Da dieser Fall aber nicht immer eintreten wird, beziehungsweise der Schlüssel oft erst nach einiger Zeit wieder auftaucht, führt meist kein Weg an der Beantragung eines neuen Schlüssels vorbei. Die beste Anlaufstelle ist hierbei der jeweilige Autohersteller. Dazu werden die Fahrzeugpapiere und ein Lichtbildausweis benötigt. Die Autocodierung kann heutzutage einfach auf einen neuen Ersatzschlüssel umcodiert werden. Die Zeit bis zum Erhalt des neuen Schlüssels kann jedoch variieren. Möglicherweise beträgt die Dauer bis zum Erhalt nur einen Tag, im schlimmsten Fall hält man den neuen Schlüssel aber auch erst nach einer Woche in den Händen. Auch der Schlüsseldienst bietet hier seine Hilfe an und kann in vielen Fällen eine kostensparendere Autoschlüsselkopie herstellen. Der Weg zum Autohändler lohnt sich also nur in wenigen Fällen.

Wie viel kostet ein neuer Schlüssel?
Moderne Funkschlüssel kosten relativ viel. Ein Preis im dreistelligen Bereich ist auf jeden Fall zu erwarten. Natürlich sind die Kosten auch von der jeweiligen Marke abhängig und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Darüber hinaus müssen die Kosten leider selbst bezahlt werden, denn die KFZ-Versicherung kommt zumindest bei eigenverschuldetem Verlust des Schlüssels nicht für die Kosten auf. Anders sieht die Sache jedoch aus, wenn es sich um Diebstahl des Schlüssels handelt und der Dieb gefasst wird. In diesem Fall kann der Täter für die anfallenden Kosten haftbar gemacht werden. Dafür muss der Verlust aber vorher unbedingt der Polizei gemeldet worden sein.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang