Carbon - was einst ein futuristischer Werkstoff war ist heute - besonders im Rennsport - inzwischen unverzichtbar
So genau wissen wir es nicht mehr, aber irgendwann vor gar nicht so langer Zeit tauchte auch im Umfeld des Motorsport der Begriff CFK auf. Carbonfaserverstärkter Kunststoff oder auch Kohlefaser versprach der Werkstoff der Zukunft zu werden.
Und heute ? Da sind die Produktionskosten angesichts der geringeren Masse bei gleichzeitig höherer Steifigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Karroserieteilen kein Thema. Im Vergleich zu Aluminium ist Carbon ca. 4mal stärker belastbar, und rund 80& leichter als Stahl. Die Fertigungstechnik entwickelte sich im Laufe der Jahre so sehr daß heute annähernd jede Form herstellen läßt.
Auch hat man sich im Motorsport daran gewöhnt daß Fahrzeuge anstelle einer Lackierung oder Folierung komplett im Carbon-Optik gehalten sind. In Tuningkreisen erfreut sich inzwischen sogar schon die Vollfolierung in Carbon-Design großer Beliebtheit.
Doch wer die Performance seines Fahrzeuges nicht nur verschönern, sondern auch optimieren möchte, für den kommen für seinen Porsche, Ferrari, Lamborghini oder sonstigen Sportwagen besonders Teile "Made in Germany" in Frage. Und da sticht mit Germanluxurycarbon.com aus Berlin besonders hervor. Nicht nur "Premiummarken", auch für Fahrzeuge von BMW, VW oder Audi finden sich in der deutschen Hauptstadt Carbon-Teile.