Facebook

210408 Trackday RBR 00 GU 6133 copyCarbon - was einst ein futuristischer Werkstoff war ist heute - besonders im Rennsport - inzwischen unverzichtbar

So genau wissen wir es nicht mehr, aber irgendwann vor gar nicht so langer Zeit tauchte auch im Umfeld des Motorsport der Begriff CFK auf. Carbonfaserverstärkter Kunststoff oder auch Kohlefaser versprach der Werkstoff der Zukunft zu werden.

Und heute ? Da sind die Produktionskosten angesichts der geringeren Masse bei gleichzeitig höherer Steifigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Karroserieteilen kein Thema. Im Vergleich zu Aluminium ist Carbon ca. 4mal stärker belastbar, und rund 80& leichter als Stahl. Die Fertigungstechnik entwickelte sich im Laufe der Jahre so sehr daß heute annähernd jede Form herstellen läßt. 210408 Trackday RBR 01 DH 6912 copyKTM GTX - Selbst das Monocoque ist aus Carbon
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

Auch hat man sich im Motorsport daran gewöhnt daß Fahrzeuge anstelle einer Lackierung oder Folierung komplett im Carbon-Optik gehalten sind. In Tuningkreisen erfreut sich inzwischen sogar schon die Vollfolierung in Carbon-Design großer Beliebtheit.

Doch wer die Performance seines Fahrzeuges nicht nur verschönern, sondern auch optimieren möchte, für den kommen für seinen Porsche, Ferrari, Lamborghini oder sonstigen Sportwagen besonders Teile "Made in Germany" in Frage. Und da sticht mit Germanluxurycarbon.com aus Berlin besonders hervor. Nicht nur "Premiummarken", auch für Fahrzeuge von BMW, VW oder Audi finden sich in der deutschen Hauptstadt Carbon-Teile.

 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang