Facebook

 DSC8417 KopieErfahren Sie hier, was Cloud Services sind und welche Vor- und Nachteile sie bieten können, sowohl für den Beruf als auch für die private Nutzung.


Vor- und Nachteile von Cloud Services

Die aktuelle Lage hat vieles verändert, sowohl im Berufsleben als auch privat haben sich aufgrund der Restriktionen zur Bekämpfung des Coronavirus viele Aktivitäten in den virtuellen Raum verlagert. In der Freizeit werden auf der Konsole die neusten Games gezockt oder die Spieler versuchen ihr Glück im Live Casino online oder mit dem virtuellen Automatenspiel.

Große Tech Konzerne wie Google und Microsoft erleben gerade, wie die Umsätze in die Höhe schießen. Doch es ist auch viel Arbeit gefordert, denn in der heutigen Situation sind auch innovative Konzepte notwendig, die das Arbeitsleben auch von zu Hause im Homeoffice effizient gestaltet werden kann.

Eine Errungenschaft der Technologieentwickler und des Internets sind die Cloud Services, die das Teilen von Dateien und den Zugang darauf seitens mehrerer Personen ermöglichen.

Was genau sind Cloud Services?

Cloud Services oder auch Cloud Computing sind Speicher im Internet, um dort Dateien, Software, Datenbanken und Netzwerkkomponenten bereitzustellen. Mit der entsprechenden App und den Zugangsdaten können die berechtigten Nutzer von jedem Gerät auf die Dateien und Informationen zugreifen.

Cloud Computing kann für mehrere Aktivitäten verwendet werden:

  • Erstellung, Bereitstellung und Skalierung von Webanwendungen, Apps für Smartphones und API-Anwendungen
  • Die Speicherung und Sicherung von Daten
  • Streamen von Audio- und Video-Inhalten
  • Bereitstellung von Software
  • Testen von Anwendungen
  • Datenanalyse

Darüber hinaus können auch Spiele gespielt werden. So kann man zum Beispiel Roulette online spielen. Der Nutzer ist mit dem Anbieter über einen Server verbunden.

Doch schauen wir uns nun an, welche Vorzüge die Clouds bieten und auch, wo die Nachteile liegen. DSC 6808 KopieVor- und Nachteile der Cloud Services

Die Vorteile der Cloud Services

Wenn die Mitarbeiter im Homeoffice tätig sind, ist es notwendig, dass sie auf wichtige Dateien oder Anwendungen zugreifen können, die sie für ihre Arbeit benötigen. Früher hatten Arbeitgeber und Behörden noch viele Bedenken, was die Sicherheit der Cloud-Dienste betraf. Doch inzwischen hat die Technologie große Fortschritte gemacht und auch hinsichtlich der Sicherheit viel erreicht.

Cloud Computing ist günstig
Ein Vorzug, den sicher viele Unternehmer zu schätzen wissen, ist die Tatsache, dass Clouds sehr günstig sind. Im Grunde wird nur das bezahlt, was auch wirklich genutzt wird. Auch der Aufwand bewegt sich in Grenzen, denn der Anbieter stellt alle erforderlichen Anwendungen bereit. Daher braucht man eigentlich nur einen Zugang zum Internet und einen Webbrowser oder den Client. Hardware wie Server sind nicht notwendig. Auch den IT-Experten benötigt man in der Regel nicht. Die meisten Cloud-Dienste sind einfach in der Handhabung. All diese Aspekte reduzieren die Kosten erheblich.

Die bekanntesten Cloud-Services sind:

  • Google Drive
  • Amazon Cloud Drive
  • Microsoft OneDrive
  • 1&1 Ionos
  • Adacor
  • Busymouse
  • Alfahosting
  • Cloudsigma
  • Hostnet
  • Root 360
  • Strato
  • Magenta Cloud

Cloud Software ist skalierbar
Die Skalierbarkeit ist ein weiterer Vorzug. Das bedeutet, dass die Cloud-Dienste sich an den Bedarf anpassen lassen, zum Beispiel was die Speicherkapazität betrifft. So können die Kapazitäten beliebig hinzugefügt, aber auch abgewählt werden. Das ist beispielsweise dann notwendig, wenn ein neu hinzugekommenes Unternehmen eingegliedert werden muss oder wenn strategische Entscheidungen es erfordern, eine Abteilung aufzulösen. Entsprechend kann die Kapazität angepasst werden.

Clouds bieten Sicherheit für Anwendungen und Daten
Sicherheit ist ein brisantes Thema und gehört zu den wichtigsten Gründen, warum in der Vergangenheit nicht mehr Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten konnten. Die derzeitige Situation hat aber bewiesen, dass die Zweifel unberechtigt waren. Somit dürfte auch künftig damit gerechnet werden, dass zahlreiche Mitarbeiter im Homeoffice verbleiben können.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es zu den Kernpunkten eines Cloud-Anbieters gehört, für die Sicherheit der Daten zu sorgen. Sollte es sich herumsprechen, dass unbefugte Dritte sich einfach Zugriff auf die Daten verschaffen könnten, ist das ein großer Nachteil für den Provider.

Cloud Computing bringt auch Nachteile mit sich

Auch beim Cloud Computing gibt es einige Nachteile. Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es immer noch einige Punkte, die kritisch zu betrachten sind. So wäre die Abhängigkeit vom Anbieter zu erwähnen. Es ist schwer, den Anbieter zu wechseln, obwohl dies mitunter notwendig sein könnte, etwa wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet, die Daten wieder ins Unternehmen zu verlagern. Damit wäre die Cloud überflüssig.

Darüber hinaus sind Clouds in der Regel nicht oder nur schwer individualisierbar. Das liegt daran, dass die Anbieter ihre Dienste möglichst vielen Kunden zur Verfügung stellen wollen und dafür möglichst wenig investieren wollen. Das geht natürlich auf Kosten der Individualisierbarkeit. Ein weiteres Problem, mit dem mitunter Nutzer auf ländlichen Gebieten zu kämpfen haben, ist die schlechte Internetverbindung. Die Verbindung zur Cloud ist dort nicht immer gewährleistet.

Schlussfolgerung
Für das Projektmanagement, die Speicherung von Daten, CRM und CMS sind Cloud-Dienste obligatorisch. Ganz ohne Cloud kommt im Grunde kaum jemand aus. Das gilt auch für den privaten Gebrauch, denn viele Menschen haben nicht nur mehr ein Gerät, das sie täglich nutzen, sondern mehrere. Da will man natürlich immer auf die Dateien zugreifen können, zum Beispiel auf Dokumente oder Musik- und Bilddateien.

Beim Abwägen der Vor- und Nachteile sollte man zum Ergebnis kommen, dass die Vorteile deutlich überwiegen, denn Clouds:

  • Sind günstig oder kostenlos
  • Sind einfach in der Handhabung
  • Ermöglichen den Zugriff von mehreren Geräten und das Teilen mit mehreren Personen
  • Bieten die Möglichkeit, die Dateien zu bearbeiten und weiterzuleiten
  • Sind sicher

So dürfte die Tatsache, dass Clouds nicht individualisierbar sind, zu vernachlässigen sein, wenn man die Vorzüge betrachtet. Aus diesem Grunde ist die Verwendung eines Cloud-Dienstes eine gute Sache.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang