Facebook

 210902 MRD 10 DH 1493 KopieViele Männer und auch kleine Jungs bekommen beim Anblick von Sportwagen leuchtende Augen - Für die allermeisten bleibt es ein Traum...

Der Traum selbst mal einen Rennwagen oder zumindest ein sehr sportliches Auto zu besitzen. Der Ruf als Statussymbol eilt ihm voraus. Aber sollte man sich davon abhalten lassen, sich einen Lebenstraum zu erfüllen? Wir finden nicht und liefern gute Gründe.

Eine rasante Fahrt auf der Autobahn oder einer Rennstrecke. Diesen Wunsch kann man sich mit einem geliehenen Fahrzeug relativ einfach erfüllen. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn man dafür ein eigenes Auto zur Verfügung hat. Dieses ist selbstverständlich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist gleichzeitig das geliebte Hobby, welches man mit Fahrten und Schraubarbeiten ausleben kann.

Leider ist Rennsport ein sehr kostenintensives Hobby. Sowohl der eigene Wagen als auch die Fahrten zu einer öffentlichen Rennstrecke verursachen laufende Kosten. Dazu kommt auch noch die Anschaffung des eigenen Sportwagens. Hierfür werden in den meisten Fällen 5-stellige Beträge fällig. Summen, die die wenigsten nebenbei ansparen können.

Viel mehr als nur ein Auto

Die Lösung, die wie beim Kauf eines Autos für den Alltag naheliegt, ist eine Finanzierung über einen Kredit. Das ist ein ganz normaler Vorgang und alle Banken bieten Autokredite an. Zunehmend auch Anbieter aus dem Internet, die mit besonders attraktiven Konditionen werben können. Vor der Entscheidung für einen Finanzierungspartner sollte man jeden Online Kredit vergleichen. Dabei muss man natürlich eines beachten. Der Sportwagen ist mehr ein Hobby und zumindest in Familien mit Kindern nicht das Hauptfahrzeug. Darum muss die Rate dafür mit Überschuss gegeben sein. Man soll schließlich bei notwendigen Anschaffungen nicht in einen Liquiditätsengpass geraten. 210903 MRD 08 DH 5154 KopieDen Traum vom eigenen Sportwagen leben

Wenn man sich selbst dafür entschieden hat, einen eigenen Sportwagen zuzulegen, kann es manchmal ganz schnell gehen. Modell und Baujahr sind ausgewählt und schon kommt spontan ein gutes Angebot auf den Markt. Dann muss man schnell sein und genau hier sind Kredite aus dem Internet im Vorteil. Diese kann man nämlich auch abends beantragen und muss sich nicht an die Öffnungszeiten der nahe gelegenen Bank halten. Auch die Kreditentscheidung wird dort, sofern alle relevanten Unterlagen wie Einkommensnachweise oder Aufstellung von bestehenden Verbindlichkeiten, sehr schnell getroffen. Eine Auszahlung ist grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden möglich.

Um die monatliche Belastung des Sportwagens nicht dauerhaft zu spüren, sollte man versuchen, die Laufzeit des Kredites möglichst kurz zu wählen. Immer unter der Prämisse, dass man sich die Rate sehr gut leisten kann. Ein abbezahltes Fahrzeug stellt nämlich einen Wert dar, den man jederzeit zu Geld machen kann.

Vorurteil Statussymbol

Große oder teure Autos fahren doch nur Männer, die ihren Wohlstand zur Schau tragen müssen. Dieses Vorurteil hält sich leider noch immer. Dabei braucht man heutzutage kein riesiges Einkommen mehr für einen sportlichen Wagen. Ob mit oder ohne Finanzierung ist es erschwinglicher geworden, sich einen Zweitwagen für das eigene Hobby zuzulegen. Zumal es auch immer mehr gebrauchte Fahrzeuge gibt, die einen günstigeren Einstieg in das Rennsport-Hobby bieten.

Der ein oder andere wird trotzdem denken, man wolle nur ein Statussymbol besitzen. Verblüfft sein werden solche Menschen dann, wenn sie merken, wie man das Fahrzeug nutzt. Nicht nur, um damit am Sonntag Brötchen zu holen. Sondern um damit auf zugelassenen Strecken wie ein Rennfahrer seine Runden zu drehen. Zuschauen bei einem Autorennen kann jeder. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten hinter dem Lenkrad zu sitzen, aber die wenigsten.

Die meisten Hobbys kosten nun einmal Geld. Da bildet der Rennsport keine Ausnahme. Wer sich aber einen schicken Sportwagen als Zweitwagen leisten kann, der muss sich dafür nicht schämen. Der Unterschied besteht nämlich einzig und alleine darin, dass man dieses Hobby nicht heimlich ausüben kann.

Träume muss man Leben, sonst bleiben sie Träume

Aktiven Rennsport kann man nur ausüben, wenn man ein erfahrener Fahrer und körperlich fit ist. Darum ist es weder ein Hobby für sehr junge Menschen noch für Senioren. Das verbleibende Zeitfenster kann man nutzen, um an Rennen teilzunehmen oder seinen Wagen zu pflegen. Der Plan, wenn man in Rente ist, damit zu beginnen, wird nicht aufgehen. Darum sollte man seinen Traum vom eigenen Sportwagen nicht endlos lange vor sich herschieben.

Zugute kommt einem dabei, dass man nicht von heute auf morgen damit starten kann. Es sei denn, man möchte den erstbesten Wagen kaufen, ohne sich informiert zu haben. In der Praxis sollte man stattdessen erst einmal Informationen sammeln. Wie hoch sind die Kosten für den Unterhalt des Fahrzeugs und gibt es in der Nähe eine Werkstatt, die sich bei Problemen um das lieb gewonnene Auto kümmern kann. Erst wenn diese elementaren Fragen geklärt sind, kann man sich konkret um den Kauf bemühen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang