220508 Gasolini GU 2144Ob für den Privatnutzer oder beim Flottenmanagement im Unternehmen – stetig steigende Spritpreise reißen ein immer größeres Loch in die Kasse - der Paxistipp

Ob für den Privatnutzer oder beim Flottenmanagement im Unternehmen – die stetig steigenden Spritpreise reißen ein immer größeres Loch in die Kasse. Doch es hängt auch am Fahrer, wie stark sich die höheren Preise letztendlich auswirken. Wer die Tipps in diesem Ratgeber beherzigt, kann eine Menge Sprit und somit Kosten einsparen.

Sparsam fahren - so geht’s

Wie viel verbraucht dieses Auto?“ Wenn der Autohändler auf Ihre Frage eine konkrete Zahl nennt, hat er alles richtig gemacht. Wenn Sie die Zahl glauben, haben Sie alles falsch gemacht! An dieser Stelle räumen wir mit dem gängigen Vorurteil auf, dass jedes Auto einen ganz bestimmten Verbrauch hat. Den Verbrauch eines Autos gibt es nicht! Stattdessen ist es eine Vielzahl von externen Einflussfaktoren, die den Verbrauch maßgeblich beeinflussen:

Was Sie tun können, um den Spritverbrauch aktiv zu reduzieren
Tank App nutzen
Sogenannte Tank Apps gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Anbietern. Sie können einfach auf das Handy bzw. Smartphone geladen werden und zeigen Ihnen die zum gewünschten Zeitpunkt und für die betreffende Spritsorte günstigsten Tankstellen in der Nähe an. Eine sehr praktische Sache! 220703 Gasolini GU 2469clHilfsmittel beim Spritsparen - vorausschauendes Fahren
Foto: Govinda Ullram / Agentur Autosport.at


Vorausschauend fahren
Denken Sie beim Fahren aktiv mit. Versuchen Sie so zu fahren, dass Sie möglichst wenig bremsen müssen. Gleichmäßiges Fahren reduziert den Spritverbrauch.

 

Der richtige Reifendruck hilft Spritsparen

Kontrollieren Sie regelmäßig den Reifendruck. Verwenden Sie ruhig den angegebenen Druck für volle Beladung - so reduziert sich der Rollwiderstand. Aber Vorsicht: Übertreiben Sie es nicht mit dem Druck. Zwar reduzieren sich der Rollwiderstand und damit der Spritverbrauch mit zunehmendem Druck, dafür nimmt aber auch der Reifenverschleiß in der Laufflächenmitte deutlich zu.

Gut gewartete Technik
Selbstverständlich sollte sein, dass Ihr Fahrzeug stets gut gewartet ist. Nur eine 100% intakte und gepflegte Technik garantiert Ihnen, dass Ihr Fahrzeug einen möglichst niedrigen Spritverbrauch aufweist.

Einsatz einer Flottenmanagement Software
Unternehmen sollten zur effizienten Verwaltung ihres Fuhrparks unbedingt eine Flottenmanagement Software einsetzen. Sie sorgt dafür, dass die zu fahrenden Routen optimal geplant und die Fahrzeuge maximal ökonomisch eingesetzt werden. Auch Faktoren wie Standzeiten, Wartung, Versicherung etc. werden von der Software eingesehen und optimiert. Generell gilt: Je größer die Flotte, umso wichtiger ist eine hochwertige Flottenmanagement Software!