Facebook
  • Das atemberaubende Acura „Advanced Sports Car Concept“ feiert seine Premiere auf der diesjährigen North American International Auto Show.
  • Die dynamisch gestylte Studie gibt bereits einen Ausblick auf die Designrichtung des NSX-Nachfolgers.

Ziel der Studie ist es, exotisches Sportwagendesign auf eine neue Stufe zu heben. Das Concept Car vereint einen kraftvollen V-10-Frontmotor mit Hondas neuem leistungsstarken SH-AWD-Allradsystem (Super Handling-All Wheel Drive), das speziell auf den Sportwagen abgestimmt ist.

„Wenn wir ein Fahrzeug wie dieses bauen, wird es sich durch fortschrittliche Technologien auszeichnen, die unserer Leidenschaft für Leistung gerecht werden.“ so Takeo Fukui, Präsident und CEO der Honda Motor Co., Ltd.

Das Design der Studie zeigt eine dynamische Verbindung aus fortschrittlicher Technologie und Emotion. Die lange, markante Motorhaube und die ausgeprägten Lufteinlässe lassen auf einen kraftvollen Motor schließen. Die dynamische Seitenlinie strahlt - von den vorderen Scheinwerfern bis zu den hinteren Radkästen - Kraft und Bewegung aus.

Trotz ihrer modernen Erscheinung bewahrt die Studie doch die raffinierten Züge ihres Vorgängers, des NSX. Die schmalen LED-Scheinwerfer sind in Anlehnung an die Klappscheinwerfer der ersten NSX-Generation geformt. Das „Advanced Sports Car Concept“ wird durch Designelemente wie die Rückleuchten, die sich über die gesamte Wagenbreite erstrecken, oder die rechteckigen, verchromten Auspuffendrohre akzentuiert.

„Unsere Absicht war es, einen exotischen Sportwagen zu designen, der elegant fortschrittliche Technologien mit starken Emotionen vereint.“ sagt Jon Ikeda, Chefdesigner des Acura Design Center. „Die großen Flächen und scharfen Kanten auf der einen und die Kurven in der Linienführung auf der anderen Seite machen die Studie zu einem umwerfenden exotischen Sportwagen.“

Breit und flach mit einem Radstand von 2.740 mm steht die Studie auf 19-Zoll- (vorne) bzw. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen (hinten). Die üppig dimensionierte Bremsanlage mit Keramikbremsscheiben und die kräftigen Radhäuser geben der Studie ein aggressives Auftreten.

Die tiefliegende Fahrgastzelle besteht gänzlich aus getöntem Glas und sitzt bündig auf der Karosserie. Auch die Türgriffe schließen bündig mit der Karosserie ab und unterstreichen so die aerodynamische Erscheinung des Sportwagens. Das Concept Car zeichnet sich durch einen Kohlefaser-Unterboden aus. Das Heck endet in der aggressiv wirkenden vierflutigen Auspuffanlage mit integrierten Heckdiffusoren, die das hohe Leistungspotential betont.

Das „Advanced Sports Car Concept“ wurde vom Acura Design-Team in Los Angeles entworfen. Dieses Team bildet die Basis des neuen Acura Design Centers, das im Sommer 2007 eröffnet wird.

Abmessungen des Acura „Advanced Sports Car Concept”:
Breite: 1.980 mm
Länge: 4.600 mm
Höhe: 1.220 mm
Radstand: 2.740 mm
Bereifung: 255/40/R19 (vorne)
295/35/R20 (hinten)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang