Facebook
ar - 18. April 2005 Die nordamerikanische Porsche AG Tochtergesellschaft Porsche Cars North America will mit einem komplett neuen Sport-Prototyp für Kunden-Einsätze in der "American Le Mans Series" (ALMS) teilnehmen.
Die Stuttgarter entwickeln jetzt ein Fahrzeug für die Amerikaner. Der neue Porsche Sportwagen wird dem technischen Reglement der LMP2-Klasse (Le Mans Prototypen) entsprechen. Er ist der erste ausschließlich für den Motorsport gebaute Porsche Rennwagen seit dem erfolgreichen 911 GT1 von 1998.

Für die Renneinsätze in der ALMS wurde als exklusiver Partner Penske-Motorsport gewonnen, die bereits in diesem Jahr mit dem neuen Sport-Prototyp von Porsche an den Start gehen werden. Der seit Jahrzehnten erfolgreiche Rennstall aus den USA wird den neuen Porsche Sportwagen bei den beiden letzten ALMS-Rennen der Saison 2005 am 1. Oktober in Road Atlanta und am 16. Oktober in Laguna Seca als erste Testeinsätze an den Start bringen. 2006 sollen dann zwei Fahrzeuge von Penske-Motorsport bei allen zehn ALMS-Rennen eingesetzt werden.

Am Rande des zweiten Rennens zur ALMS 2005 in Road Atlanta am vergangenen Wochenende kündigte Peter Schwarzenbauer, Präsident und CEO der Porsche Cars North America (PCNA), an, dass sowohl die PCNA als auch Porsche Motorsport North America mit dem neuen Motorsportprogramm qualifizierten Kundenteams die Möglichkeit bieten wollen, zukünftig auch in der Prototypen-Kategorie der America Le Mans Series zu starten. In der seriennahen GT2-Klasse konnten Motorsport-Kunden aus dem Hause Porsche mit dem 911 GT3 in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 47 Siege und fünf Markenmeisterschaften erringen.

Die amerikanische Motorsport-Initiative von Porsche wird in der ALMS auch auf den Audi R8 treffen. Die Ingolstädter bauen bereist für kommendes Jahr werksseitig an einem neuen Sportwagen-Prototyp. Den engagierten Porsche Kunden bleibt dann auch offen beim traditionellen Langstrecken-Klassiker den 24-Stunden in Le Mans zu starten. Die Porsche AG in Stuttgart will sich jedenfalls werksseitig nicht im Motorsport profilieren. Dies tun bereits die finanzkräftigen Kunden. (ar/pha)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang