Facebook
Der US-amerikanische Elektro-Motorrad-Pionier Brammo (Ashland, Oregon) ist Elektromotorrad-Weltmeister 2012. Auf dem Speedway-Oval in Daytona (Florida) sicherte sich Brammo-Pilot Steve Atlas damit den ersten TTXGP-Weltmeistertitel für das Brammo-Team. Zweiter wurde Matthias Himmelmann (Münch Racing) vor Eric Bostom (Brammo), der damit gleichzeitig auch den Konstrukteur-Titel für Brammo sichern konnte.

Von Beginn an dominierten Eric Bostom – der von der Pole aus startete - sowie Steve Atlas auf den Brammo Empulse R das 5-Stunden-Rennen und zeigten beeindruckenden Rennsport am absoluten Limit. Pech hatte Bostom, als seine Empulse plötzlich und unerklärbar kurzfristig an Leistung verlor, so dass er auf Platz drei hinter seinem Team-Kameraden Steve Atlas und dem deutschen Münch-Piloten Matthias Himmelmann durchgereicht wurde.

Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 260 km/h und Leistungen von mehr als 150 PS am Hinterrad zeigten in beeindruckender Weise den Stand der Technik im Segment elektrisch betriebener Motorräder. „Mit diesen Leistungs-Parameteren sind wir auf Augenhöhe mit 600 cc- Racebikes“, so ein sichtlich zufriedener Brammo-Teamchef Brian Wisman.

Steve Atlas gewinnt den TTXGP-Weltmeister-Titel auf dem altehrwürdigen
Steve Atlas gewinnt den TTXGP-Weltmeister-Titel auf dem altehrwürdigen Speedway-Oval in Daytona
Foto: Brammo

Während alle Teams auf reinen Race-Prototypen die TTX championship bestreiten, sind die Brammo-Piloten ausschließlich auf seriennahen „Empulse RR“-Bikes aus dem Hause Brammo-unterwegs.

Über Brammo: Der Elektro-Motorrad-Hersteller aus Ashland im USBundesstaat Oregon ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Segment elektrisch betriebener High-End-Motorräder. Brammo-Motorräder gibt es derzeit sowohl als Straßen- wie auch Gelände-Versionen. Brammo-Motorräder sind die ersten elektrisch betriebenen Serien-Bikes weltweit, die über einen wassergekühlten Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe verfügen. Die Produktion für den europäischen Markt erfolgt seit kurzem unter anderem in einer eigenen Fabrikation im ungarischen Sàrvàr. Sowohl bei den Reichweiten wie auch bei den anderen Leistungsparametern rangieren die mehrfach ausgezeichneten Brammo-Motorräder derzeit an der Weltspitze. Brammo ist eine kreative Ideenschmiede, die weltweit führende Ingenieure, Designer und Motorsportler unter einem Dach bündelt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang