Facebook
  • Vorstellung: Quad-Modell 1:4, elektro, Allrad

Carson R/C Elektro X-Quad 1:4 – Chefsache !
Wenn es den Mitarbeitern in der Redaktion gut geht, dann hat es der Chef schwer. Warum dies ? Nun, ich ging davon aus dass ich die helle Freude spüren würde wenn ich den Redakteuren mitteile dass wir in Zukunft auch RC-Modelle zum Testen erhalten würden. Dem war nicht so. Klar, wenn man die neuesten Autos aus dem Hause Audi, BMW, Mercedes etc. ausgiebig testen darf, was will man dann mit Spielzeug ? Also musste der Chef selber ran – und ich habe es nicht bereut.

Das 8-wöchige Winter-Race im Wiener Museumsquartier sollte die perfekte Kulisse sein. Dort trafen sich täglich dutzende Inhaber von RC-Modellen mit ihren Bigfoots, Panzern, Schneepflügen, Sand-Vipers – in allen Maßstäben.
Das Carson Quad 1:4 mutierte zum Publikumsliebling – schnellfahren kann ja jeder – weil das Teil einfach eine perfekte Show bot. Auch im kleinen stahl ein Quad den Anderen die Show !

Zum Preis von ca. € 149,- erhält man ein fahrfertig aufgebautes Allrad-Modell welches Steigungen bis 35 Grad bewältigt, knapp 40 km/h Vmax bringt, und eine trotz des Gewichtes von ca. 4,9kg erstaunliche Geländegängigkeit besitzt – vorausgesetzt die Finger beherrschen die proportionale 2-Kanal-Fernsteuerung. Allrad-Antrieb und Einzelradaufhängung vorne
Die einzeln gefederten Reifen fangen die Bodenwellen gezielt ab und gewährleisten eine gute Straßenlage. Die Fahrerfigur ist beweglich und imitiert das Durchschütteln des Fahrers im Gelände.

Vor lauter Begeisterung muß man aber auch anmerken dass der im Komplettset enthaltene Akku unterdimensioniert ist (7,2V / 2200mAh) – gerade aufgrund des für ein Modell doch relativ hohen Gewichtes. Durch die Nachrüstung mit einem 3600mAh Akku (ca. € 30,-) war dieses Problem aus der Welt.
Genervt hat uns auch dass es jedes Mal eine extreme Fummelei gewesen ist den Akku zu wechseln. Akku und Block-Batterie (für Empfänger) zusammen passen nur ums Verrecken knapp in die Kammer.

Fazit unseres Dauertestes nach ca. 150 Stunden Einsatz:
- Trotz härtester Gangart verzeichneten wir nur einen gröberen Schaden, eine abgerissene Antriebswelle, welcher innerhalb von 10 Minuten wieder behoben war.
- Die Meinung unserer Redakteure hat sich um 180 Grad gedreht.



   

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang