Facebook
  • Porsche 911 Supercup für jedermann

Ein Porsche aus der 911er-Baureihe ist ein Traumauto. Für die meisten wird so ein Geschoss wohl auch immer ein Traum bleiben – das gilt natürlich erst recht für die Supercup-Rennversion. Doch das neue Modell von TAMIYA bringt diesen Traum ein deutliches Stück näher. Der jüngste Porsche der RC-Spezialisten hört auf den Namen Porsche 911 GT3 Cup VIP 2007. Es ist ein detailgetreuer Nachbau des VIP-Autos aus dem Porsche Supercup 2007 im Maßstab 1:10 und stammt – für Kenner der Szene – aus der Baureihe 997.


TAMIYA Porsche 911 GT3 Cup VIP 2007

Während der Supercup 2007 im Rahmen der Formel 1 um die Welt reiste, kommt das Modell von TAMIYA auf der heimischen Rennstrecke, in der privaten Einfahrt oder in der Fußgängerzone zum Einsatz. Doch Vorsicht, das Modell wurde seinem großen Bruder sehr detailliert nachgebaut. Entsprechend tief liegt auch der TAMIYA-Porsche über dem Asphalt.

Genau wie Porsche hat auch TAMIYA seinen jüngsten 911er gegenüber den Vorgängern verbessert. Das Chassis mit der Bezeichnung TT-01 Type E wurde komplett neu entwickelt. Dämpferbrücken und die Getriebebox bestehen jetzt aus sehr stabilem, faserverstärktem Kunstharz. Beides sind jetzt unabhängige Einzelteile, die separat ausgetauscht werden können.

Das Fahrverhalten des Porsche von TAMIYA ist dank Allrad-Antriebs über jeden Zweifel erhaben. Die Radaufhängung wurde an allen vier Rädern mit verstärkten doppelten Dreiecksquerlenkern versehen. Damit liegt auch der kleine Porsche 911 GT3 Cup VIP 2007 satt auf der Straße.

Modellbaufans werden von der Detailliebe der TAMIYA-Designer begeistert sein. Die charakteristische Linienführung des Originals wurde aus leichtem Polycarbonat nachgebaut. Außerdem hat man die Beklebung des VIP-Autos 1:1 übernommen, genauso wie die dunkle anthrazitfarbene Lackierung mit goldenen Zierstreifen. Dabei ist es den Entwicklern gelungen, das Auto wie im Original matt zu lackieren – eine besondere technische Herausforderung. Das Highlight sind aber die Frontscheinwerfer. Bläuliche LEDs wirken wie echte Xenon-Lampen. Auch für die Heckleuchten wurden LEDs verbaut.

Der Über-Porsche wird in zwei Versionen angeboten, zum einen als RTR-Modell. Ready To Run bedeutet fahrfertig aufgebaut und komplett mit RC-System. Die zweite Version ist ein Bausatz, der Dank seiner umfangreichen Bauanleitung auch Einsteiger schnell zu perfekten Automechanikern werden lässt. Für beide Versionen werden ein Akkupack und ein Ladegerät benötigt, beim Bausatz zusätzlich ein 2-Kanal-RC-System. Wer mit dem Porsche Rennen austragen will, wird übrigens die Transponder-Halterung zu schätzen wissen, die ins das neu gestaltete und verstärkte Oberdeck integriert wurde.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang