Neu-Eintritt ins Segment Mittelklasse-Kombis
Debüt für Topmodell 2.8 V6 Turbo Aero
erste Fotos ...
Wien – Der völlig neu entwickelte 9-3 SportCombi bietet Leistung und Vielseitigkeit ganz im Stil der Marke SAAB. Seine Weltpremiere feiert das jüngste Modell des schwedischen Automobilherstellers Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon. Mit dem 9-3 SportCombi tritt SAAB erstmals in das Segment der mittelgroßen Kombis der Premiumklasse ein. Die Kombination von markantem Design und sportlicher Fahrdynamik verleihen dem 9-3 SportCombi von SAAB eine klare, auffällige Identität und machen ihn zu einer echten Alternative zum Wettbewerb in einem Segment, das sehr gute Wachstumschancen bietet.
Die kompakten Proportionen des 9-3 SportCombi sind eine Neuinterpretation
der langjährigen Tradition von SAAB, Autos zu entwerfen, die sportlichen Charakter
und Vielseitigkeit vereinen. Die fünftürige, muskulös gestaltete Karosserie
lässt das Fahrzeug wie aus einem Block gehauen auftreten und verleiht dem
9-3 SportCombi einen außergewöhnlichen Charakter.
Der SAAB 9-3 SportCombi wird Kunden ansprechen, die Vielseitigkeit wünschen,
aber keine Abstriche beim Fahrspaß machen möchten. Sie verlangen nach einem
groß bemessenen Stauraum mit nützlichen Gepäckaufnahme-Features sowie nach
Leistungsstärke und Fahrdynamik. Der neue SAAB 9-3 SportCombi vereint beides
perfekt. Im vergangenen Jahr stieg das in Europa schnell wachsende Marktsegment
der mittelgroßen Kombi-Limousinen auf eine Viertelmillion verkaufter Fahrzeuge;
Modelle mit Dieselmotoren machten dabei 70 Prozent der Verkaufszahlen aus.
Aufbauend auf einer attraktiven und modernen Fahrzeug-Palette verspricht sich
SAAB mit dem 9-3 SportCombi für die Marke neue und viel versprechende Verkaufsmöglichkeiten
zu erschließen. Die Markteinführung bei den österreichischen SAAB Partnern
erfolgt im Herbst dieses Jahres.
Im Flaggschiff der Baureihe feiert ein neues Triebwerk sein Debüt: Unter der
Motorhaube des 9-3 SportCombi Aero ist ein 184 kW/ 250 PS starker Sechszylinder-Motor
mit 2,8 Litern Hubraum und Turboaufladung installiert. Das Aggregat wird auch
das Angebot für die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet ergänzen. Das
neue V6-Triebwerk steht an der Spitze einer umfangreichen Motoren-Palette,
die sechs Benziner sowie zwei Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung
und Partikelfilter umfasst. Beide Diesel entsprechen der Euro-4-Norm. Carl-Peter
Forster, Präsident von General Motors Europa, betont: „Der SAAB 9-3 SportCombi
bekommt die erste Turbolader-Anwendung der neuen, weltweiten GM V6-Architektur
und wird der Schlüssel für den Zugang von SAAB zum europäischen Marktsegment
der mittelgroßen Kombi-Limousinen der Premiumklasse sein. Wir erwarten, dass
der 9-3 SportCombi hier insgesamt eine sehr starke Präsenz aufbauen wird.“
Bei einem auffälligen, keilförmigen Profil und Formgebungs-Attributen, welche
die eindeutige Handschrift von SAAB tragen, bietet sich trotz der kompakten
Proportionen des 9-3 SportCombi ein überraschend geräumiger Gepäckraum mit
einem Volumen von 419 bis 1.273 Litern (VDA-Norm) bei aufrechten bzw. umgeklappten
Rücksitzen. Zudem wird eine Fülle nützlicher Features für alle Arten der Zuladung
angeboten
Die Highlights im Überblick:
Exterieur-Design: Sportliches, dynamisches Aussehen bietet eine attraktive
Alternative zu herkömmlichen Kombi-Proportionen. Die bei SAAB traditionelle
Hockeyschläger-Form der Gürtellinie bestimmt die Seitenansicht, das auffällige
Styling des Hecks mit tief heruntergezogenen Rücklichter-Einheiten mit Mattglas
und LED-Glühbirnen den hinteren Bereich des SportCombis.
Doppelbödiger Stauraum: In den Laderaumboden ist ein Griff integriert, der in seiner Form an ein Flugzeug erinnert. Wenn dieser Griff nach oben gezogen wird, kann der mittlere Teil des Laderaumbodens schräg nach oben bewegt werden und gibt einen darunter angeordneten zweiten Stauraum frei. Die Reserverad-Mulde bietet die einzigartige Einbaumöglichkeit für ein Subwoofer-Modul zur Ergänzung des Audio-Systems.
Aerodynamik: Der neue 9-3 SportCombi ist der erste SAAB, bei dem an Vorder- und Hinterachse aufgrund seiner ausgezeichneten Aerodynamik keine Auftriebskräfte mehr auftreten. Eine strömungsgünstige Form sorgt für einen geringen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 und gute Hochgeschwindigkeits-Stabilität. Ein in den hinteren Dachbereich integrierter Spoiler verstärkt diese positiven Eigenschaften zusätzlich.
Leistungsstärke: An der Spitze der Motoren-Palette für die 9-3 Familie steht mit der Einführung des SportCombis der neue, ausgeklügelte V6-Turbomotor mit 2,8 Litern Hubraum, 24 Ventilen, Doppel-Nockenwellen, variabler Ventilsteuerung und zweiflutigem Turbolader.
Fahrdynamik: Die herausragende Fahrwerkdynamik der 9-3 Sport-Limousine wurde auf den neuen SportCombi übertragen. Der außergewöhnliche Fahrspaß geht aber nicht zu Lasten der Funktionalität eines vielseitigen, fünftürigen Fahrzeuges. Das einzigartige ReAxs-Hinterrad-Lenksystem vermittelt dem Fahrer ein sehr direktes Feedback und ermöglicht exzellentes Handling und ebensolche Stabilität. Die außergewöhnlich steife Karosseriestruktur bildet die solide Grundlage für das sportliche Handling sowie die weiter verbesserte Sicherheitscharakteristik. Die hohe Biegesteifigkeit (21.000 Newtonmeter pro Grad) ist trotz der offenen Form der fünftürigen Karosserie nur geringfügig kleiner als bei der Sport-Limousine.
Stabilitätsprogramm: SAAB hat für den 9-3 SportCombi eine neue Generation des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP entwickelt: ESP Plus. Alle Fahrzeuge der 9-3 Modellfamilie, neben dem SportCombi auch die Sport-Limousine und das Cabriolet, die mit dem 2.8 V6 Turbo ausgestattet sind, werden in Zukunft mit ESP Plus ausgerüstet. Dieses System besitzt bei der Kraftübertragung mittels manuellem Schaltgetriebe unter anderem eine Bergauf-Anfahrhilfe, die ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
„Obwohl der SportCombi eine natürliche Erweiterung der Modellreihe 9-3 darstellt,
besitzt er einen ganz eigenen, frischen Charakter. Gemäß der Tradition der
Marke SAAB ist er nicht einfach nur eines dieser ‚Will-ich-auch-haben‘-Produkte“,
unterstreicht Peter Augustsson, Vorstandsvorsitzender und CEO der SAAB Automobile
AB (Trollhättan). Augustsson weiter: „Unser Ziel ist es, durch sein fortschrittliches
Design und seine dynamischen Talente jeglichen Konflikt zwischen der Vernunft
der Bedürfnisse und der Leidenschaft der Wünsche zu vermeiden. Die Kunden
werden im 9-3 SportCombi ein Fahrzeug sehen, das den Anforderungen ihres Lebensstils
gerecht wird und dennoch ihren Wunsch nach sportlichem Fahrspaß-Erlebnis stillt.“