Facebook
• Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
• 911 Turbo (Typ 997) leistet 353 kW (480 PS) bei 6 000 Umin.
• Euro-Grundpreis für den 911 Turbo beträgt 115.000 Euro

Die mittlerweile sechste Generation des Porsche 911 Turbo feiert am 28. Februar auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere. Bis das neue Modell aber zu den Händlern rollen wird, müssen sich die Fans des 911 aber noch etwas gedulden: Am 24. Juni soll es soweit sein. Der 911 Turbo (Typ 997) leistet jetzt 353 kW (480 PS) bei 6 000 Umdrehungen pro Minute, 60 PS mehr als sein Vorgänger (Typ 996). Die spezifische Leistung des 3,6-Liter-Boxermotors klettert damit auf die neue Höchstmarke von 98 kW (133 PS) pro Liter Hubraum. Von Null auf 100 km/h sprintet der Porsche in 3,9 Sekunden, rund neun Sekunden später erreicht er die 200 km/h-Marke.


Der neue 911 Turbo feierte Premiere in Genf - Foto: Porsche/Auto-Reporter

Trotz der Mehrleistung konnten die Porsche-Entwickler den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch um ein Zehntel auf 12,8 Liter pro 100 Kilometer senken. Mit dem optional verfügbaren Automatikgetriebe Tiptronic S spurtet der 911 sogar um einige Zehntelsekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit für beide Getriebe-Varianten liegt bei 310 km/h.

Um die vorhandene Kraft optimal auf die Straße zu übertragen, verfügt die neue Generation des 911 Turbo über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Das Porsche Traction Management (PTM) sorgt für eine variable Kraftverteilung auf beide Antriebsachsen. Abhängig vom Fahrzustand ermittelt die Allradelektronik kontinuierlich die jeweils optimale Momentverteilung und garantiert so den bestmöglichen Antrieb. In der Praxis heißt das: Hohe Agilität auf engen Landstraßen, herausragende Traktion bei Nässe und Schnee sowie optimale Fahrsicherheit auch im Hochgeschwindigkeitsbereich. Das Porsche Traction Management im neuen 911 Turbo gehört mit diesen Eigenschaften zu den leistungsfähigsten und gleichzeitig leichtesten Allrad-Systemen auf dem Markt.

Charakteristisches Designmerkmal des aktuellen 911 Turbo ist das neu geformte Bugteil mit seinen markanten, straff ausmodellierten Kühllufteinlässen. In Verbindung mit den serienmäßigen ovalen Bi-Xenon-Scheinwerfern prägen sie sein unverwechselbares Gesicht. Abgerundet wird die harmonische Frontansicht von den weit außen und tief stehenden Nebelscheinwerfern sowie den neuen LED-Blinkleuchten, die in den seitlichen Lufteinlässen des Bugteils positioniert sind.

Der Euro-Grundpreis für den 911 Turbo beträgt 115.000 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und landespezifischer Anforderungen für 133.603 Euro angeboten. In den USA beträgt der Preis für den 911 Turbo 122.900 Dollar (ohne Steuern). Die Markteinführung in den USA erfolgt ab 8. Juli. Außer dem 911 Turbo präsentiert Porsche auf dem Genfer Automobilsalon als besondere Überraschung eine weitere Weltneuheit: den neuen 911 GT3. (Auto-Reporter.net/hg)


zurück zur Übersicht: "76. Internationaler Auto Salon Genf"

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang