Schon der Nissan Pickup war ein Erfolgsmodell: Das leistungsstärkste Fahrzeug seiner Klasse war seit 2001 am Markt und wurde in Europa zur Nummer Eins. Auch in Österreich war der Pickup erfolgreich: Seit dem letzten Quartal 2004 wurde er zum heimischen Marktführer. Diese Position will Nissan nun mit einem völlig neu entwickelten Modell verteidigen – einem Pickup, der sowohl hinsichtlich der Funktion, als auch des Designs, der Technik und in der Flexibilität neue Maßstäbe setzen will: dem neuen Nissan Navara.
Komfort eines SUV
Das wichtigste Entwicklungsziel bestand darin, den Fahrkomfort des Pickup
auf die Höhe eines modernen Sport Utility Vehicles (SUV) zu heben. Dies
gelingt dem Navara, indem er einen Großteil der mechanischen Komponenten
vom Pathfinder übernimmt. Dies wird auch durch das Design deutlich: Der
Navara zeigt das Gesicht des im Frühjahr präsentierten SUV. Auch
unter der Karosserie gibt es Gemeinsamkeiten, etwa den stabilen Leiterrahmen
oder den modernen dCi-Dieselmotor. Konsequenterweise laufen Navara und Pathfinder
auch im selben Werk – Barcelona – Seite an Seite vom Band.
Mehr Leistung, moderne Technologie
Der dCi-Dieselmotor mit 2,5 Litern Hubraum und moderner Common-Rail-Direkteinspritzung
leistet wie im Pathfinder 128 kW (174 PS) und ein maximales Drehmoment von
403 Newtonmetern. Damit bietet der Nissan Navara die mit Abstand stärkste
Diesel-Motorisierung seiner Klasse. Erstmals in diesem Umfeld bietet Nissan
außerdem die Möglichkeit, den Dieselmotor mit einer Fünfstufen-Automatik
zu kombinieren, die im Zusammenspiel mit dem Tempomat komfortables Cruisen
auch auf langer Distanz ermöglicht. Für den Einsatz in einem Einstiegsmodell
mit Heckantrieb ist der 2,5 dCi auch mit einer Leistung von 106 kW (144 PS)
verfügbar.
So modern wie der Motor präsentiert sich auch der Allradantrieb. Er ist bei allen Modellen außer der Einstiegsversion serienmäßig und lässt sich während der Fahrt per Drehschalter elektronisch aktivieren. Zudem verfügt der Nissan Navara auch über ein Untersetzungsgetriebe sowie über ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf. Damit wird sichergestellt, dass der Navara wie sein Vorgänger auch hoch gesteckte Ziele erreichen kann: Almhütten, Steilhänge, Bergrouten.
Luxus und Lifestyle im Innenraum
Eine neue Welt für dieses Segment eröffnet der Innenraum. Zum einen
erreicht der Navara durch das Design, die Fülle an Ausstattungen und
die Qualität der verwendeten Materialien eindeutig den hohen Standard
moderner SUVs, andererseits präsentiert er ein ungewohntes Maß
an Flexibilität. Zu den Ausstattungen, die man in Pickups dieser Klasse
bislang nicht finden konnte, zählt ein DVD-Navigationssystem mit sieben
Zoll großem Farbbildschirm, eine Bluetooth-Schnittstelle für die
Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung oder ein MP3-taugliches Premium-Audio-System.
Der Innenraum lässt sich auf Wunsch auch in Leder ausstatten und ist in zwei Konfigurationen verfügbar: als fünfsitzige Doppelkabine oder als King Cab mit 2+2 Sitzen. In beiden Varianten bietet der Nissan Navara ein Höchstmaß an Flexibilität: Werden die Sitze der zweiten Reihe nicht benötigt, lassen sie sich mit wenigen Handgriffen hochklappen. Darunter befinden sich, je nach Version, praktische Staufächer. Ab der SE-Ausstattung lässt sich zudem auch die Lehne des Beifahrersitzes umklappen, was den Transport sperriger Gegenstände in der Passagierkabine erleichtert. Die Version King Cab profitiert außerdem von einer neuen Anordnung der Notsitze: Sie sind nun in Fahrtrichtung montiert, außerdem wurde der Abstand zwischen den Vordersitzen und der hinteren Schottwand um 114 Millimeter vergrößert. Praktische Schmetterlingstüren mit einem Öffnungswinkel von 90 Grad und der Entfall einer B-Säule ermöglichen perfekten Zugang zu diesen Sitzen oder dem an dieser Stelle untergebrachten Gepäck.
Die größte Ladefläche seiner Klasse – und Varioschienen
Viel Raum bietet natürlich die Ladefläche, die nicht nur von der
auf 5,22 Metern gewachsenen Gesamtlänge des Fahrzeugs, sondern auch besonders
vom Platz sparenden Design der hinteren Radhäuser profitiert. Mit einer
Durchladebreite von 1,13 Metern bietet der Navara die breiteste Ladefläche
seiner Klasse; deren Länge beträgt bei der Doppelkabine 1511 Millimeter
und beim King Cab 1861 Millimeter.
Doch nicht nur die Größe zählt – sondern auch die Liebe zum Detail. Daher verfügt der Nissan Navara ab der SE-Ausstattung über so genannte Varioschienen. Dahinter verbergen sich fünf in den Ladeboden und die Seitenwände integrierte Metallschienen, die eine flexible und rasche Befestigung von vier Verzurrösen ermöglichen. Auch eine stabile, wasserdichte Toolbox lässt sich auf diesen Varioschienen befestigen – und verschieben.
Der Start in Österreich
Der neue Nissan Navara ist ab Mitte Juli in Österreich verfügbar.
Zeitgleich werden beide Karosserievarianten sowie drei Ausstattungsversionen
eingeführt. Die Preise beginnen bei 19.990 Euro (exkl. MWSt.) für
das Einstiegsmodell mit Heckantrieb. Die Versionen mit Allradantrieb beginnen
bei 22.650 Euro (exkl. MWSt.). Nissan Österreich plant für das verbleibende
Halbjahr ein Verkaufsvolumen von 320 Stück. Im kommenden Jahr sollen
650 Einheiten des Nissan Navara zugelassen werden.
Modellversionen und Preise in Österreich:
exkl. MWSt. inkl. MWSt.
Nissan Navara King Cab 2WD XE 144 PS ¤ 19.990,– ¤ 23.988,–
Nissan Navara King Cab 4WD XE 174 PS ¤ 22.650,– ¤ 27.180,–
Nissan Navara King Cab 4WD SE 174 PS ¤ 26.500,– ¤ 31.800,–
Nissan Navara King Cab 4WD LE 174 PS ¤ 28.500,– ¤ 34.200,–
Nissan Navara DK 4WD XE 174 PS ¤ 23.650,– ¤ 28.380,–
Nissan Navara DK 4WD SE 174 PS ¤ 27.500,– ¤ 33.000,–
Nissan Navara DK 4WD SE Aut. 174 PS ¤ 28.750,– ¤ 34.500,–
Nissan Navara DK 4WD LE 174 PS ¤ 29.500,– ¤ 35.400,–
Nissan Navara DK 4WD LE Aut. 174 PS ¤ 30.750,– ¤ 36.900,–
Option Differenzialsperre 100% ¤ 500,– ¤ 600,–
Option Komfortpaket für XE ¤ 1.340,– ¤ 1.608,–
Option Premiumpaket für LE ¤ 2.300,– ¤ 2.760,–
Option Techno-Paket für LE ¤ 2.100,– ¤ 2.520,–
Metallic-Lackierung: ¤ 400,– ¤ 480,–
Österreich-Ausstattungen im Detail:
XE: Zentralverriegelung, Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne und
hinten (DK), elektrisch verstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben,
Stoßfänger hinten verchromt mit Trittstufe, Kotflügelverbreiterungen
in Wagenfarbe, höhenverstellbares Lenkrad, Armstütze mit Staufach
vorne, Getränkehalter vorne und hinten, Radiovorbereitung mit 2 (KC)
bzw. 4 (DK) Lautsprechern, Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS, Nissan-Bremsassistent,
Seitenaufprallschutz in den Türen, Isofix-Kindersitzmontage (DK).
SE (zusätzlich): Beheizbare Außenspiegel, seitliche Trittrohre, Stoßfänger vorne partiell in Wagenfarbe, Varioschienen-System, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter, verchromte Tür-Innengriffe, höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelverstellung, Beifahrersitzlehne klappbar, Brillenstaufach im Dachhimmel, Mittelarmlehne hinten (DK), Kartenleselampen, Außentemperaturanzeige, „Logical Lighting“-Funktion für den Innenraum, Audiosystem mit CD-Spieler, 4 (KC) bzw. 6 (DK) Lautsprecher, Vorbereitung für Freisprechanlage, aktive Kopfstützen, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
LE (zusätzlich): Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Waschanlage, dunkel getönte Scheiben im Fond, Dachreling (DK), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Tempomat mit Lenkrad-Tasten, Staufach unter Fondsitzbank (DK), Audiosystem mit Wechsler für 6 CDs, Bordcomputer mit Lenkrad-Tasten, Licht- und Regensensor, Lenkrad-Fernbedienung.
Komfortpaket (für XE): Klimaanlage, CD-Radio, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung.
Premiumpaket (für LE): Ledersitze, elektrisch verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Sitzheizung vorne, elektrisches Glas-Hub-/Schiebedach, Seitenairbags, Fenster-/Kopfairbags.
Hitechpaket (für LE): DVD-Navigationssystem mit TMC, Sprachsteuerung und sieben Zoll großem Farbbildschirm, Premium-Audiosystem mit MP3-Funktionalität, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle und Lenkrad-Fernbedienung.