Optimale Kommunikationsplattform in den Zwischenjahren zur "AutoZum"
Interregionale Fachmesse mit Brückenschlag in östliche Nachbarländer
zwei Präsentationszonen: neben Publikumsbereich auch Business-Lounge ausschließlich für akkreditierte Fachbesucher
hochkarätiges Fachprogramm
„Wir wissen aus Marktbeobachtungen und zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern, dass ein Teil der Branche auch in den Zwischenjahren zur Branchenleitmesse "AutoZum" Bedarf an einer Kommunikations- und Verkaufsplattform hat. Diese Messe haben wir mit Blickrichtung Saisonstart und auf die sich daraus für Aussteller wie Besucher ergebenden Synergien parallel zur "Vienna Autoshow" positioniert. Damit erhält der Osten Österreichs einen Branchentreffpunkt, der zudem den Brückenschlag in die benachbarten osteuropäischen Länder ermöglicht“, erklärt dazu Reed-Geschäftsführer DI Matthias Limbeck.
Ergänzend zum alle zwei Jahre in Salzburg stattfindenden Branchenhighlight "AutoZum" wird die ab 2006 in den Zwischenjahren präsentierte "proCar" im MessezentrumWienNeu die Produktbereiche Autowerkstatteinrichtung und -ausrüstung, chemische Erzeugnisse, Dienstleistung, EDV-Branchenlösungen, Kfz-Ersatzteile und -Zubehör, Reifen, Felgen, Tankstellenausstattung und -einrichtung, Umweltschutz/-Technik, Waschtechnik und Reinigungstechnik umfassen.
Wien verfügt mit der "Vienna Autoshow" seit zwei Jahren wieder über einen repräsentativen nationalen Autosalon mit der "proCar" erhalten die Kfz-Zuliefer-Branchen auch eine auftrittsstarke Messeplattform. „Beide Messen ergänzen einander hervorragend, insgesamt entsteht für die gesamte Automobilbranche eine Messeplattform, die der Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges entspricht“, erklärt dazu Ing. Christian Fischer themenverantwortlicher Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions.
Publikumsbereich und Business-Lounge
Da im Interesse der ausstellenden Firmen das enorme Potenzial der rund 130.000
Besucher der "Vienna Autoshow" nicht ausgeschlossen werden soll, andererseits
die Aussteller doch die Möglichkeit haben müssen, Fachkunden adäquat
und optimal zu betreuen, bietet Reed Exhibitions Messe Wien für die "proCar
2006" zwei Präsentationsmöglichkeiten: Das Konzept sieht einen
publikumsoffenen Bereich vor; zudem wird eine Business-Lounge eingerichtet,
die ausschließlich Fachbesuchern zugänglich sein wird. „Firmen
können sich entscheiden, ob sie sich im Rahmen einer Messe an den Endverbraucher
richten oder mehr Fachbesucher-orientiert ausstellen wollen. Je nach dem sind
sie in einem der beiden Bereiche vertreten“, erläutert der verantwortliche
Messeleiter Ing. Andreas Wetzer. Der einfacheren Organisation und eines optimalen
Preis-Leistungs-Verhältnisses halber stehen für die Gestaltung des
Messeauftritts in diesem Bereich attraktive Fertigstandvarianten zur Verfügung.
„Die Business-Lounge wird Fachmessebedingungen bieten“,
ergänzt Christian Fischer: „hier steht ein hochwertiges Fachprogramm
zu branchenaktuellen Themen am Programm. Zudem finden zu diesem Zeitpunkt eine
Reihe von Kfz-Branchenevents in Wien statt, die für Fachleute interessant
sein werden.“